• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System Tausch

Kloppo-NRW

Kabelverknoter(in)
Hallo alle miteinander,
bin nach langer überlegung auf den Schluss gekommen das ich mein System mal so langsam austauschen könnte.

Aktuelles: Machine from Hell IV

AMD X2 3800+
Leadtek Gefroce 7800 GTX
1GB Arbeitsspeicher 2x %12 MB
250GB SATA

Da dies ein Fertig-Rechner war soll nun mal wieder einer in eigenbau herhalten.

Habe mir folgende Konfiguration vorgestellt.

Gehäuse Midi Tower
Lian Li PC-60FW (Art.-Nr.: TQXL5C)
PC-60FW (5 x 5,25" extern)

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955 (Art.-Nr.: HD2A41)
Phenom II X4 955 (4x 3200 MHz) (daran gibbet kein rütteln bleibe bei amd)

Mainboards Sockel AM3
MSI 790FX-GD70 (Art.-Nr.: GDEM02)
790FX-GD70 (AMD 790FX)

Blu-ray Combo SATA
LG GGC-H20LRB (Art.-Nr.: CEBL24)
GGC-H20LRB (6 fach) (evtl auch nur nen SATA BRENNER)

Netzteile bis 600 Watt
Enermax MODU82+ 525W (Art.-Nr.: TN5X25)
MODU82+ 525W (525 Watt)

Arbeitsspeicher DDR3-1333
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: ICIFM5)
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB) (evtl auch 8 GIG)

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD642JJ 640 GB (Art.-Nr.: A9BU28)
HD642JJ 640 GB (640 GB) 2x wobei 1 partioniert wird fürs SYS)

Grafikkarten ATI Radeon HD4000
Sapphire HD4890 TOXIC GameStar Edition (Art.-Nr.: JCXSUY)
HD4890 TOXIC GameStar Edition (ATI Radeon HD4890)

(für vorschläge offen)

Meine Fragen sind jetzt folgende.

1. Reicht das Netzteil aus????
2. Ist das P/L für die GRAKA gut oder habt ihr andere Vorschläge? Wäre meine erste ATI. oder lieber eine 4870 toxic?. da habt ihr freie wahl sollte halt nur nicht teurer sein wie oben.

3. boxed kühler tauschen? wenn ja gegen welchen der auch zum gehäuse passt(grösse , einbau board)

Wie gesagt ist seit langem mal wieder nen Rechner in Eigenbau und bin für Vorschläge offen. des weiteren sollte er auch nicht unbedingt zu laut sein.

Greetz

PS Danke euch für euer Bemühen im vorraus

Was meint ihr würde ich für das alte System noch bekommen?

also des nt passt aber ich würd mir zur sicherheit eins mit 600watt holen just in case..
die graka is geil hab die xxx 2 mal in cfx und rennt wie blöd aber hol dir die xxx version von xfx die hat n coreclock von 900 mhz und hab meine auf 985 mhz bei halber lüfter leistung auf ein relativ kühles und satbiles ding gebracht also geiler gehts net mein speichertakt liegt bei über 4 ghz!!!!!!!!!!!!

also des nt passt aber ich würd mir zur sicherheit eins mit 600watt holen just in case..
die graka is geil hab die xxx 2 mal in cfx und rennt wie blöd aber hol dir die xxx version von xfx die hat n coreclock von 900 mhz und hab meine auf 985 mhz bei halber lüfter leistung auf ein relativ kühles und satbiles ding gebracht also geiler gehts net mein speichertakt liegt bei über 4 ghz!!!!!!!!!!!!

Die XFX XXX hatte ich auch schon in betracht gezogen zumal die noch günstiger ist. Jedoch hatte ich gehört das die wohl einen mords radau machen soll? Thx für den Tipp mit dem 600er NT bräuchte dann jedoch Vorschläge welches. Da ich mich bisher nur mit Enermaxx auskenne und nur gutes gehört habe. Jedoch ist von Enermaxx kein 600 verfügbar bzw nur 625 was direkt mit 150 Euronen zu buche schlägt.

ja ich weis aber wie geagt hab ich meine auf 985 mhz geclockt was locker n ghz wird wen man den lüfter noch n bischen hochdreht...

Ok dann noch mal ganz einfach: Die Toxic ist von Haus aus stärker UND leiser als die XfX!!! Bleib bei der Karte Kloppo-NRW! Das ganze sieht wirklich sehr gut aus! Bleib bei dem Netzteil, das ist wirklich gut!!! 600W finde ich einfach überdimensioniert! Bei Enermax machst du definitiv nichts falsch! Wenn du dich ein wenig an das OC´en machen möchtest, dann solltest du dir einen anderen CPU-Kühler holen. Der Boxed ist wirklich nur auf Standart ausgelegt und dafür auch wunderbar ausreichend. Bei Produkte von Alpenföhn (Brocken), Scythe ( Mugen 2) oder Xigmatek (Achilles oder auch dem in meiner Signatur) kannst du nichts flasch machen.
Das Board lohnt sich richtig wenn du Crossfire in Betracht ziehst. Ansonnsten lege ich dir auch die Produkte von Gigabyte ans Herz. Das GigaByte GA-MA790XT-UD4P ist da schon günstiger und abgesehn davon ein richtig gutes Board. Nun soweit.

Grüße X-2ELL

Deine Zusammenstellung passt, kannst du eigentlich direkt so wie sie oben drin steht bestellen. Wenn du noch Geld übrig hast, kannst du aus design Gründen vielleicht noch einen anderen CPU-Kühler bestellen. Aufgrund der Farbgebung würde ich einen Xigmatek Dark Knight oder Thors Hammer empfehlen.

Wenn du hingegen eher sparen musst, kannst du ein günstigeres Mobo in Betracht ziehen. Dann müßtest du eben auf Crossfire verzichten.

Fazit: Du kannst jetz truhig bestellen und wirst noch lange Spaß haben mit der Möhre

Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus, ein stärkeres Netzteil brauchst du nicht, ob du mit dem Boxed leben kannst, wird sich zeigen.
Es gibt viele gute Kühler um die 30€, die deutlich leiser und besser sind als der Boxed.
Ansonsten, viel Spaß mit dem Rechner. :daumen:

Hallo,

wie schon geschrieben wurde brauchst du ein Board mit dem Chipsatz 790FX nur wenn du CF nutzen möchtest und/oder das Maximale aus der CPU herausholen willst.
Wenn du ein AM3-Board willst, wäre das Gigabyte GA-MA770T-UD3P ein gutes Einstiegsboard, oder für mehr OC-Potenzial das GA-MA790XT-UD4P.

Enermax MODU82+ 525W
Das Netzteil reicht für eine Single-GPU-Grafikkarte und OC definitiv aus, mehr brauchst du nur wenn du CF nutzen willst.

OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Schau dir alternativ RAM von Kingston, Crucial oder Geil an, die brauchen nur 1,5 Volt und sind z.T. auch günstiger.

Sapphire HD4890 TOXIC GameStar Edition
Die 4890 finde ich nicht so gut weil sie entweder laut ist und/oder zu viel Strom zieht, ich würde eine GTX275 von Palit nehmen.

boxed kühler tauschen?
Bei OC unbedingt, ansonsten je nachdem wie leise du es haben möchtest.
Folgende CPU-Kühler sind u.a. zu empfehlen: Groß Clockner, Akasa Nero, Scythe Mugen 2...

Zum Schluß noch ein Hinweis, wenn du die CPU 2 Jahre und länger nutzen möchtest, kannst du auch noch ein AM2+-Board (z.B. Gigabyte GA-MA-790X-UD4) und DDR2 800 (z.B. A-Data, Corsair) nehmen da ein AM3-Board samt DDR3 noch keinen Vorteil bringt, ausser das man etwas zukunftssicherer ist.

Gruß

Lordac

stimmt nicht die 4890toxic ist sehr leise von 0,3 bis 1,5 sone wars bei der 4870er und bei der 4890er wirds nett viel lauter

wärend die palit 1,5bis 1,7 sone hat (was auch nicht laut ist)

Hallo,

stimmt nicht die 4890toxic ist sehr leise von 0,3 bis 1,5 sone wars bei der 4870er und bei der 4890er wirds nett viel lauter

wärend die palit 1,5bis 1,7 sone hat (was auch nicht laut ist)
manche Karten mit Referenzkühler sind relativ laut, die Werte habe ich gerade nicht da. Ich habe aber auch geschrieben: "und/oder" brauchen viel Strom.
Die PCGH schreibt im Fazit zur Sapphire Vapor-X 4890: "Leise Kühlung, Werksübertaktung und eine gute Software-Ausstattung sprechen für die Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X. Gegenüber einer Standard-HD4890 ist die Sapphire-Karte rund fünf Prozent schneller und dabei nur halb so laut. Dafür ist die Leistungsaufnahme exorbitant hoch."

Gruß

Lordac

Also es wird definitiv bei mir kein SlI bzw Crossfire System werden, also müsste ja laut euren Aussagen ein 525 Watt NT reichen. THX

Zurück