System=SSD + Programme=HDD = langsam?

B

benno_yy65

Guest
Hallo, musste mein System komplett neu aufsetzen, dazu habe ich Win7 64 auf die ssd installiert (läuft im ahci laut BIOS),
alle Programme sowie Auslagerungsdatei(1,5x 8gb RAM) und Daten sind auf einer 1Tgb Festplatte.

Das System läuft soweit gut, auch Rechenleistung ist ok ( an Spielen getestet ), ABER:
der Start ist recht zäh, und ich habe das Gefühl die Zugriffszeiten sind langsam...

Der PC war vorher auch so aufgebaut, nur waren einige Programme auch auf der SSD, jetzt ist NUR windows drauf, alle anderen Programme sind auf dem herkömmlichen Laufwerk installiert....

ich bin nicht sooo der PC Freak, was habe ich übersehen? Warum war es vorher schneller, obwohl es nicht so sauber getrennt war?
Gerade der Start war vorher fast blitzartig, jetzt gehts (nach dem anmelden) so lala, es steht ne Weile "willkommen", dann 1-2sek. schwarz und dann weiter ,...

danke, benno

Wenn du wie gesagt alle Programme auf die HDD geladen hast, dann wird das wohl der Virenschutz oder ähnliches betreffen, die beim Start ebenfalls mitgestartet werden. Ergo: Die Programme werden nicht blitzschnell von der SSD geladen sondern nur von der HDD, was dann zu einer verzögerung führt
MfG

Naja beim Start von Windows werden ja nicht nur Daten vom Betriebssystem geladen, sondern auch Anwedungen und Dienste von Programmen die im Hintergrund mitlaufen.
Wenn die dann auf der "langsamen" HDD liegen, isses klar das der Start dann länger dauert, als wenn alles von ner flotten SSD geladen werden kann.

Edit: Mist, zu langsam gewesen... :ugly:

Also zumindest die Treiber müssen mit auf die SSD, und einige der Basics an Programmen am besten auch. Die brauchen meist alle nicht viel Platz, werden aber so häufig genutzt dass es einen deutlichen Unterschied macht.

Spiele und co. und natürlich Daten können auf den guten alten Festplatten bleiben.

Wieso ist die Auslagerungsdatei auf der Festplatte? Das ist deutlich langsamer ...

Nach der Neuinstallation braucht Windows übrigens eine Weile, bis es bei maximaler Geschwindigkeit ist. Windows analysiert sich bei jedem Startvorgang selbst und optimiert diesen, was natürlich ein Weilchen braucht. Üblicherweise hat man die maximale Geschwindigkeit nach 2-4 Wochen. (Es bringt übrigens nichts, ihn jetzt ständig hoch- und rutnerzufahren, da diese Datenerhebung jeweils eine gewisse Laufzeit benötigt.)

Auslagerungsdatei ist auf der HDD um die SSD zu schonen (Lebensdauer), habe ich mehrfach gelesen und deshalb so gemacht.

Virenprogramm, ZoneAlarm, und Grafiktreiber sind auch alle auf der HDD, das erklärt einiges....
Ich habe beim Systemstart nur die notwendigsten Programme in "Automatischen Systemstart", die meisten habe ich deaktiviert, nur grafik+viren usw starten mit...

ich habe das system vor 2 Jahre fertig konfiguriert bekommen und benutzt, jetzt hatte ich Probleme mit Windows und kam um eine Neuinstallation nicht drumrum....hätte ich gern vermieden...

Sonst noch Hinweise die ich beachten sollte?

Zone Alarm... Naja egal.

Wieso solltest du alles auslagern? Das macht meiner Meinung nach wirklichen keinen Sinn.
Du nimmst dir selber den guten Effekt der SSD.
Die SSDs halten von der Lebensdauer her imo lang genug, da brauchst du nichts auslagern. Zumal du dein System einfach unnötig langsam machst.

Diese ganzen Kleinigkeiten die keinen Speicherplatz benötigen kannst du doch auf die SSD packen. Treiber, Virenscanner, Messenger. Die ganzen Programme sind einfach unendlich träger im Umgang wenn auf einer HDD installiert.
Es bringt dir einfach nichts, wenn das System selber hochgefahren ist, aber alle Zweitprogramme noch am starten sind. :ugly:

Ich selber teile mir den Platz einfach ein.
Spiele die wirklich davon profitieren, kommen auf die SSD drauf. Office Programme sind grundsätzlich da drauf.

Bei Crysis macht's durchaus Sinn es auf eine SSD zu installieren aber eher weniger bspw. bei C&C Generals. :)

Sollte eigentlich dein "Problem" lösen.

Auslagerungsdatei ist auf der HDD um die SSD zu schonen (Lebensdauer), habe ich mehrfach gelesen und deshalb so gemacht.Virenprogramm, ZoneAlarm, und Grafiktreiber sind auch alle auf der HDD, das erklärt einiges....
So ein Quatsch, dann brauche ich keine SSD wenn ich alles langsam (langsamer) haben will!
Auf einer SSD 120/28 ist verdammt viel Platz um alle Programme unterzubringen. Und nen Spiel hätte zur Not auch noch Platz.

Und die Auslagerungsdatei kann man einen festen Wert zuteilen, dann ist Schluss mit ständigen hin und her-schreiben.

die ssd ist nur 60gb groß....habe wirklich mehrfach gelesen (chip, com! usw.) die lebensdauer würde sich verkürzen usw....egal.

festen wert (1,5 x RAM) für die auslagerung habe ich gemacht, aber eben auf der hdd....

also klatsche ich den virenchecker,ZA, und catalyst mit auf die ssd...sonst startet ja eigentlich nichts automatisch mit, oder?

ich benutze viel: adobe CS, thunderbird+firefox und ab und an mal MS office (excel+word) eher selten.
Naja, und manchmal wird auch gespielt ;-)

@jhonny_burke: ZA hab ich weil ich 2 Programme habe die niemals nicht ins Netz dürfen . . . . kommd amit ganz gut zurecht....

benno

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei mit 1,5x8GB ist m. M. n. zu groß. Ich hab auf meine Notebook mit 8GB 2GB als Auslagerungsdatei. Und natürlich auf der SSD. Selbst auf meiner 64GB-SSD hatte ich die Auslagerungsdatei da drauf. Mit Win7 und meinen wichtigsten Programmen war trotzdem fast die Hälfte frei.

beispiel wie Antivirus, oder so was, aufjedenfalls programm die wichtig sind (grafiktreiber auch noch) installiert einfach auf ssd
und spiel+dateien kannst du auf hdd installieren/auslagern

hab ich soweit jetzt auch, klappt gut bis zum anmelden, der willkommen bilschirm dauert ein bisschen länger, liegt aber wahrscheinlich an einem ADOBE Dienst der mitstartet, und den ich nicht abgeschaltet bekomme . . . .:wow:

habs über ccleaner versucht ( da kann man auch die startenden Programme dienste beim systemstart einstellen,
habs über die systemsteuerung versucht, habs in dem programm selbst versucht.
geht nicht, ist jedesmal wieder da....
heisst "adobe version cue" und gehört mit zur adobe cs . . . .

Wie hast du es geschafft den Grafiktreiber auf der HDD zu installieren? Der kommt immer auf die Systemplatte, auswählen tut man nur den Ordner wo das ganze Zeugs entpackt wird

Du hast natürlich recht, ich habe soweit möglich, alle Programme bei versucht auf der HDD zu installieren, also bei den Grafiktreibern ist dann auf der ssd ein ATI Ordner und auf der HDD auch, da liegt dann der Rest....

Ich denke Antivir hat viel ausgemacht, jetzt ist nur noch der Willkommen Bildschirm eine Weile da, insgesamt mit Kennwort eingeben bin ich aber so bei 20sec....ich stop das mal.

Zurück