System ruckelt nach CPU OC

Kannes sein das deine wlan Karte die pci x16 halbiert von der grafikkarte
Passiert bei sli systemen meiner meinung nach auch das du zwar x16 hast bei 2 karten aber die pci e leistung zur cpu aufgeteilt wird
Auf welchen grafikeinstellungen läuft csgo bei dir?
Fakt ist das csgo fast ausschließlich cpu lastig lauft und ich mit meinem 1700x auf 3.7 ghz auf mittel spiele um meine fps zu erhöhen
Auf allem hoch komme ich auch nicht auf so mega viele fps
Gruß
 
Die Grafikkarte läuft jetzt mit x16, das macht keinen Unterschied zu x8
Ich spiele in OW und CSGO mit niedrigen settings CSGO hat trotzdem nur ~90 FPS und das bei 3.9Ghz
Definitiv nicht genug für mein 144hz Monitor
 
Heftig wenig
Was für eine graka hast du?
Mal startoptionen -3d9dex eingefügt bei cs go
Multicore in cs aktiviert?
 
Grafikkarte is ne 2080
Hab ich den Startoptionen ja
Und Multicore ist auch aktiviert

Das Problem tritt ja auch nicht nur bei CSGO auf sondern Ich bei overwatch. Bei anderen Titeln hab ich es nicht getestet
 
Ok kurios
Normal sollte es mehr packen
Ok ich spiele auf 1080p und 75 hz und drossel meine fps auf 200 damit es ruhiger ist
Aber der sprung sollte auf 1440p nicht um 110 fps runter gehen

Windows Energie einstellungen auf Höchstleistung stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die andere frage ist wie hast du übertaktet?
Pstates? Bclk? Multi?
Gucken ob bios aktuell ist
Hat bei mir schon sehr geholfen

Mein rat
Bios aktuell halten
Alles auf standart
Testen
Dann
Multi hoch allcore
Testen
Dann spannung verringern
Testen
 
An der grafikkarte liegts nicht die ist bei cs go sowieso nur im halbschlaf
Was du mal machen kannst sind die Einstellungen mal zu erhöhen die die grafikkarte ansprechen wie die ganzen Filter usw so das da grafikkarte was mehr zu tun hat
Und das bottleneck zur cpu etwas verringert wird

Glaube das die ersten 4 einstellungen bei grafik mehr auf cpu und der rest auf die gpu geht

Das zweite ist du gehst in die nvidia einstellungen und guckst mal was da fur Auflösungen angezeigt werden und ob dort alles passend zum monitor eingestellt ist

Bei mir hat zwar die Auflösung gepasst sber die hzzahl stimmte nicht und stand dort auch nicht musste einer der obrigen Auflösungen nehmen dort stand die hz zahl dabei
 
Dann sind doch die fps in Ordnung oder ?
Mehr geht halt nicht ;) doch schon , mit anderer Hardware xD

Wieviel fps hast du mehr mit OC ?


Normal sollte er mehr haben
Da man den 1700x den ich habe 2600 gut vergleichen kannst bei csgo
Meiner läuft ja auch bei 240 fps
Ist der Unterschied von 1080p zu 1440p an die 120 fps?
Ich limitierte die fps bei 200 und da schwanken die nur sehr wenig
Sonst einfach bei diesen spielen auf 1080p spielen
 
Dann sind doch die fps in Ordnung oder ?
Mehr geht halt nicht ;) doch schon , mit anderer Hardware xD

Wieviel fps hast du mehr mit OC ?

Ich habe davor einen i7 7700HQ, einen schwächeren Prozessor mit einer GTX 1060 gehabt und die beiden haben mehr auf die Reihe bekommen, auch in 2k
Auch auf Videos kann man sehen dass der R5 2600 mehr hinbekommt, sogar mit einer schwächeren Graka etwa einer RTX 2060

Mit OC ist quasi keine Mehrleistung vorhanden
 
Normal sollte er mehr haben
Da man den 1700x den ich habe 2600 gut vergleichen kannst bei csgo
Meiner läuft ja auch bei 240 fps
Ist der Unterschied von 1080p zu 1440p an die 120 fps?
Ich limitierte die fps bei 200 und da schwanken die nur sehr wenig
Sonst einfach bei diesen spielen auf 1080p spielen

Ich habe Videos gesehen da hat einer auf Max settings 2k mit einer RTX 2060 und dem Ryzen 5 2600 etwa 180 bekommen

Das Auflösung heruntersetzen macht keinen Unterschied. FPS bleiben gleich
 
Ja aber danach kannst du nicht gehen
Hatte am anfangwo ich mit meinem setup gestartet bin bei durchgehend 300 fps
Mitlerweile nur novh nach ein paar updates von cs go bei 240 bis 200 runter
Deswegen spiele ich lieber mit 200
Die graka kannste aussenvor lassen
Ich spiele mit 3.7 ghz und einer gtx 1070

Und mein 1700x und dein 2600 tun sich nicht viel und die 2 kerne mehr oder weniger tun sich bei den Spielen nix

Teste es mal mit anderen spielen die alles etwas mehr auslasten
Mache einen cpu und gpu benchmark und vergleiche mit anderen benchmarks wenn da das gleiche mehr oder weniger rauskommt liegt es einfach an den spielen
Du liegst definitiv im cpu limit
Da bringt dir fast nur noch ne andere cpu was

Wie liegt denn die auslastung der cpu bei den spielen
Aber vorsicht wenn man raustabt geht meist die auslastung runter also eine logfile anlegen

Bist du auf einen ryzen energieplan oder auf die standart
Precision boost aktiv

Man müsste halt wissen wie alles eingestellt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber danach kannst du nicht gehen
Hatte am anfangwo ich mit meinem setup gestartet bin bei durchgehend 300 fps
Mitlerweile nur novh nach ein paar updates von cs go bei 240 bis 200 runter
Deswegen spiele ich lieber mit 200
Die graka kannste aussenvor lassen
Ich spiele mit 3.7 ghz und einer gtx 1070

Und mein 1700x und dein 2600 tun sich nicht viel und die 2 kerne mehr oder weniger tun sich bei den Spielen nix

Teste es mal mit anderen spielen die alles etwas mehr auslasten
Mache einen cpu und gpu benchmark und vergleiche mit anderen benchmarks wenn da das gleiche mehr oder weniger rauskommt liegt es einfach an den spielen
Du liegst definitiv im cpu limit
Da bringt dir fast nur noch ne andere cpu was

Wie liegt denn die auslastung der cpu bei den spielen
Aber vorsicht wenn man raustabt geht meist die auslastung runter also eine logfile anlegen

Bist du auf einen ryzen energieplan oder auf die standart
Precision boost aktiv

Man müsste halt wissen wie alles eingestellt ist

Sorry fürs länger nicht melden, hatte keine Zeit.

Also im Anhang sind 2 Bilder vom gleichen Spiel (Hitman) in der gleichen Szene, aber einmal in 1080p mit 1.00 Supersampling und einmal in 1440p mit 2.00 Supersampling. und beides mal die selben niedrigen FPS, trotz völlig unterschiedlicher Grafikeinstellungen. Bei 1080p fährt die Grafikkarte nicht mal mit Boost auf sondern bleibt bei 1300mhz. So auch in vielen anderen Spielen.

Ryzen Energieplan ist in Windows aktiviert und Precision boost glaube ich nicht, da ich eine Übertaktung vorgenommen habe und die CPU immer auf 3,9Ghz bleibt
 

Anhänge

  • Screenshot (4).jpg
    Screenshot (4).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 64
  • Screenshot (5).jpg
    Screenshot (5).jpg
    956,1 KB · Aufrufe: 54
In Shadow of the Tomb Raider habe ich z.b. als niedrigste FPS im Benchmark 2FPS, auch ist es mal kurz Schwarz geblieben und MSI Afterburner hat gesagt es wären 0 FPS
 
Zurück