• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

System reagiert langsam wenn Spiel im Fullscreen

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe seit 1-2 Wochen das Problem, dass jede Anwendung nur noch langsam reagiert, wenn ich auf meinem Hauptmonitor ein Spiel spiele.
Ich habe in der Regel auf meinem zweiten Monitor YouTube Videos, Netflix, oder einen Twitch Stream laufen während ich ingame bin.

Seit einer Weile ist das aber auf einmal nicht mehr möglich, da das ganze System nur noch laggy läuft, wenn ich etwas im Fullscreen daddel.
Egal ob CoD, CS, LoL etc...

Weder CPU noch GPU sind dabei voll ausgelastet und bis vor kurzem lief alles Problemlos, keine Hardwareänderung.
Seit dem Release von Cyberpunk kamen ja 2-3 neue nVidia Treiber und auch ein größeres Windows Update - ich vermute einfach mal, dass ein Spiel im Vollbild von Windows priorisiert wird und das das Ganze eine Einstellungssache ist.
Könnt ihr mir helfen?
Youtube läuft noch nichtmal in 480p, ständig wird gebuffert und wenn ich aus dem Spiel raus tabbe und Chrome nutze ist alles total langsam und am laggen, wenn ich tippe kommen die Buchstaben verzögert etc...
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten. Nicht dass Du die erst seit ein oder zwei Wochen hast?
Anzeichen sprechen allerdings eher für volles RAM. (80% sind voll).

Hast Du denn in den letzten zwei Wochen ein großes Windows-Update aufgespielt?
 
TE
gin0v4

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten. Nicht dass Du die erst seit ein oder zwei Wochen hast?
Anzeichen sprechen allerdings eher für volles RAM. (80% sind voll).

Hast Du denn in den letzten zwei Wochen ein großes Windows-Update aufgespielt?


Ich habe das hier nochmal in Videoform festgehalten:

Nein, an der Hardware hat sich seit zwei Jahren nichts geändert, Monitore sind auch schon älter.
Muss ein Windows Update gewesen sein, welches automatisch die Priorität der 3D-Anwendung auf hoch setzt und alles Weitere reduziert.
Ich habe NICHTS am System geändert (keine neue Hardware verbaut, kein neues I/O wie Maus/Tastatur, die einzige neue Software ist Cyberpunk, aber das Problem hatte ich schon davor...)

Ich tippe auch auf ein Windows Update, kann gut sein, dass da mal was war, habe aber nicht drauf geachtet. Meist fahre ich den PC herunter, schalte die Monis aus und verlasse den Raum wenn ich abends aus mache. Das da mal ein größeres Update war will ich nicht ausschließen.

Das Problem habe ich mit Chrome, Edge und Opera.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Ein größeres Update hättest Du bemerkt. Mehrfache Neustartes, Begrüßungsbildschim beim nächsten Besuch Deines Rechners.
 
TE
gin0v4

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
Ich soll mich bei Fratzenbuch anmelden, um das Video zu sehen? :daumen2:
Ich habe das in ner PC-Tech Gruppe gepostet - per Video kann man sowas immer besser erklären und FB nutze ich eigentlich nur für Gruppen meiner Hobbys ^^
Bei FB kann man leicht einen kurzen Clip von seinem Problem aufnehmen und direkt posten, ohne viel schreiben zu müssen - so kann man sein Problem auch einfacher schildern und verdeutlichen - das funktioniert da einfach besser als ein Forenpost und ist super praktisch :D

Hier nochmal der Videoclip auf meinem google Drive:
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Machst Du das absichtlich:
Google Drive Anmeldung.jpg
?
 
Oben Unten