System Probleme: Ruhe Modus, erst verschwommen jetzt abstürze.

elpadre

PC-Selbstbauer(in)
System Probleme: Ruhe Modus, erst verschwommen jetzt abstürze.

Moin Moin,

und zwar habe ich ein kleines Problem mit meinem System hier erst einmal die Technischen Daten:

Asus 770 GTX
I5 Haswell
Gigabyte Sniper G1
4x2 GB Kingston CL 7
Corsair Netzteil
128GB SSD System / 512GB SSD Spiele / 1 TB Daten
Monitor:vk278q mit Mini Display Port verbunden.

zu meinem Problem,

es fing vor knapp 2-3 Wochen an wo ich die 512GB SSD eingebaut habe, ich bin der Meinung etwas Später möchte kein Zusammenhang mit der SSD nun stellen.

Mein Energieplan ist so eingestellt das nach 10 Minuten der Monitor ausgehen soll und nach 15 Minuten das System in Ruhe Modus gehen soll. Jetzt geht es los mit dem Fehlern:
Nach dem der Bildschirm Schwarz ist und ich dann die Maus bewege, ist es bei 2 von 3 Fällen so, dass der Display total verschwommen ist. Also wirklich schon Extrem, beim Anfang habe ich immer ein System Neustart gemacht, habe dann festgestellt: Das wenn ich die Auflösung auf 1600 ändere und das aber Endgültig nicht Bestätige mein Bild wieder Glasklar wird.

Jetzt kommt hin zu, das seit 1-2 Tagen das System einfach ausgeht sofern ich die Maus dann bewege, wenn der Display Schwarz ist. Dann versucht er eigenständig hoch zu fahren nach 3-4 Sekunden fährt er aber Direkt wieder runter.
Dann will ich ihn Starten passiert das gleiche und fährt nach 3-4 Sekunden runter, dann beim 3 Starten fährt er hoch und ist dann da wo er im Ruhe Modus zuletzt war, als wenn nichts wäre!

Jetzt wechselt sich das Verschwommen sein und Runterfahren ab, ist wie Lotto zwischen durch hab ich auch mal ein 6er und hab Klares Bild.

Das System läuft ansonsten Ruhig, normale Temperaturen und keine ausfälligen Störungen.
Mein Verdacht liegt auf das Mobo, aber ich bin echt etwas Ratlos denn solch ein Problem hatte ich noch nicht.

Freue mich über jede Antwort und Hilfe.


Liebe Grüße
 
AW: System Probleme: Ruhe Modus, erst verschwommen jetzt abstürze.

Haste was an den Energieoption im Windows was verstellt? Nvidia Systemsteuerung/3 D Verwaltung von adaptiv auf maximale Leistung bevorzugen würde ich einstellen.
Und wie schaut es bei Hardware und Sound/Energieoption aus(bei mir Win7)? Ich würde es auf Höchstleistung lassen,statt Ausbalanciert oder Energiesparmodus.Die Grafikkarte taktet sowieso
im Idelzustand runter bei 2 D Anwendungen.
Und haste was im BIOS/UEFI was verstellt?PC bzw.Windowsstart per Maus,Tastatur ect. kann man einstellen.
 
AW: System Probleme: Ruhe Modus, erst verschwommen jetzt abstürze.

Nabend,
nein nichts verstellt, zumindest nichts was ich wüsste! Energieoptionen so ist alles auf Höchstleistung! Da es ein Standsystem ist. An sich habe ich am System nichts verändert! Bin selber Irritiert habe schon dran gedacht das ggf die 128 Samsung EVO den geist aufgibt, aber nach nicht mal 1 Jahr? :what:
 
AW: System Probleme: Ruhe Modus, erst verschwommen jetzt abstürze.

Kann mir nicht vorstellen das das die SSD verursacht.Was passiert wenn du den Ruhemodus abschalten tust,test mal aus.Zu wieviel Prozent ist deine Systemplatte(SSD) belegt?
Ich denke es könnte bei Grafikkarte(fehlerhafte Darstellung) und Netzteil(bei unregelmäßigen Spannung oder nicht mehr genug Leistung mehr bringt)die Ursachen sein.
 
AW: System Probleme: Ruhe Modus, erst verschwommen jetzt abstürze.

Also verbaut ist ein 500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze das ist gerade mal 7-8 Monate alt, wäre schlimm wenn das, die Leistung nicht mehr erbringen würde.

SSD sind noch Knapp 30 GB Frei , an sich nur System 1-2 Mini Programme und kleinere Dateien im Download Ordner.

Probiere das mal aus wenn der Monitor Schwarz ist, drücke dann nur den Knopf via Runterfahren.
 
AW: System Probleme: Ruhe Modus, erst verschwommen jetzt abstürze.

Zu dein SSD,man sollte nicht mehr wie 80% vom gesamt Kapazität nutzen(Spare Area und Over-Provisioning).

Die Erklärung/Begründung kannste im Link lesen unter Spare Area und Over-Provisioning,

PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 24.10.2014)

Hast doch eine 512er SSD wo du das ohne Platz probleme nutzen könnest.Hab genau so gemacht die alte SSD 120 GB als Datengrab und die 256GB SSD in 2 Partionen aufgeteilt auf einem System drauf mit genügend Platz drauf.
 
AW: System Probleme: Ruhe Modus, erst verschwommen jetzt abstürze.

Meine wichtigen Spiele belegen schon alleine die platte gut.

Aber wenn 30 GB Frei sind dann kommt es doch ca. hin, hatte ihn gerade mal manuell in Ruhemodus geschickt war aus und ging 30 min später wieder hin, direkt beim Hochfahren kam kurz ein zucken und fuhr runter. Dann habe ich ihn wieder gestartet und er fuhr nach 3-4 Sekunden wieder runter. Dann Startete ich erneut und siehe da alles beim alten.
 
AW: System Probleme: Ruhe Modus, erst verschwommen jetzt abstürze.

Lässt sich das System im abgesicherten Modus manuell in den Ruhezzstand versetzen? Sind diese Probleme dann nach dem "Aufwecken" noch?
 
AW: System Probleme: Ruhe Modus, erst verschwommen jetzt abstürze.

Übertaktet ist bei dir nichts ,oder? Ich würde mal den BIOS reseten auf Standard Einstellungen.Nach dem reset in BIOS von IDE auf AHCI(Controller) wechseln wegen deine SSD,s(haste schon vorher auch so gehabt ,oder) und die Bootreihenfolge deiner Festplatten(SSD,s) noch mal einstellen. Bootreihenfolge angefangen mit der SSD mit System drauf.Alles andere wurde erstmal auf Standard Einstellungen belassen.Und PC hochfahren und schau mal ob sich der PC immer noch so verhält.Sollte im Standard-Settings immer noch so sein,dann kannste ausgehen das mit deiner Hardware nicht was stimmt.Und deaktivieren mal im Windows(Ruhemodus).Und noch was die S-ata 6 und 7 Ports (siehe Handbuch),da würde ich keine SSD anschließen.Diese Ports werden über Marvel-Controller gesteuert und sind langsamer als AHCI(Controller).
 
Zurück