System(partition) auf neue SSD übertragen

Radeburger

Schraubenverwechsler(in)
System(partition) auf neue SSD übertragen

Hallo,

mein Windows-System besteht derzeit aus einer 500 GB Platte, die in 2 Partitionen unterteilt ist:

C (ca. 100 GB)= Systempartition
E (ca. 400 GB)= Daten und Programme

Würde gerne C auf eine SSD (evtl. 240 oder 256 GB) übertragen.

Anschließend soll E das "alte C" mit beanspruchen dürfen. Also nur das "alte C" fliegt weg. Also kann ich ja hardwareseitig nach Übertragung von C (alt) auf C (neu) nicht einfach die alte Platte "abstöpseln", da ich die ja als E weiter verwenden will.

Hoffe, es ist soweit rüberkommen, was mein Ziel ist.

Wie würdet Ihr vorgehen? Oder gibt es für diesen Fall irgendwo schon eine fertige Anleitung (hab schon gesucht, aber nix passendes gefunden)?
VG
Henry

AW: System(partition) auf neue SSD übertragen

Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du nur C auf die SSD klonen und anschließend C formatieren, sodass du C wieder E hinzufügen kannst und eine 500GB Partition hast.

Das machst du zum Bleistift mit einem Programm wie Macrium Reflect. Da reicht auch die Testversion. :D

Anleitungen dazu findest du auch zu Genüge ^^.
Ich weiß aber nicht, ob du mit Macrium auch gleich die Partition C auf der Platte formatieren kannst. Mit den Windows-Tools wird dir das verwehrt bleiben. Da müsstest du dann nochmal nach einem extra Programm suchen. Hierfür gibt es aber auch zahlreiche kostenlose Lösungen.

So habe ich das immerhin mit meinem Notebook gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

bei 10, CloneZilla oder Samsung Partition Magic.
Dann GParted.

SSD Vorher Formatieren und Allingement testen

Und auch schauen, ob nicht Windoof vor C: eine kleine Systempartition angelegt hat. Wenn du die vergisst, musst du immer die HDD drin haben, sonst kannst du von der SSD alleine nicht mehr booten.

Hab das Szenario grade hinter mir. Einfach clonen mit acronis ging bei mir jedenfalls nicht. Windows hing anschließend in der bootschleife. Hab es dann mit MiniTool Partition Wizard gemacht. Das hat eine eingebaute Funktion zum kopieren des BS. Inkl. vergrößern/verkleinern der Partitionen

Man muss schon die entsprechenden Boot-Partitionen mitnehmen. Bei meinem Acer-Notebook waren das auf der Platte samt Windows 4-5 Partitionen, die alle zu Windows gehörten. Weiß der Geier, was die da gemacht haben.
Bevor man die alte Partition dann komplett formatiert, kann man ja ohnehin vorerst mit abgezogener Platte schauen, ob Windows von der SSD bootet ^^.

100MB Boot (MBR)
X GBRecovery
XGB OS
OX GB Test/Rescue
XGB Crapware die mitinstalliert wird.

Das hat man meistens. Ab 8. Test/Rescue ist Herstellerbeigabe.

Zuletzt bearbeitet:

Mit Acronis DD. Nach dem missglückten Versuch, ich hab irgendwann aufgegeben win10 aus der bootschleife holen zu wollen, klappte es mit dem minitool partition wizard einwandfrei.

Ich hatte allerdings hinterher den Verdacht das Windows den bootmanager evtl. auf meiner anderen Platte angelegt hatte. Wäre das einzige was mir dazu einfällt warum das mit dem klonen nicht so wollte wie es sollte.

Zuletzt bearbeitet:

?
UEFI hat das im eigenen Speicher.
BIOS auf dem MBR/Bootmanager Partition der HDD.

Das UEFI ist es, das, m.M.n, verhindert, das meine Anleitung funktioniert....

Zurück