System Instabilität bei BF3

Kotoss

Schraubenverwechsler(in)
System Instabilität bei BF3

Hallo Leute,

habe mir vor 3 Wochen eine neue Grafikkarte zugelegt, seitdem habe ich in BF 3 folgendes Problem:

In unregelmäßigen Abständen bekomme ich einen blackscreen + verzerrten Ton, der Desktop bleibt schwarz , der Ton kehrt jedoch zurück - das Spiel lässt sich nur noch über den Task-Manager beenden.
Da ich mich währenddessen ziemlich häufig im TS befinde, wurde mir bestätigt, das wenn ich zum Zeitpunkt dieses blackscreens geredet habe, ich verzerrt/sehr abgehackt rüberkam bei den anderen, es ist also so, dass sich kurzzeitig mein kompletter PC irgendwie aufhängt , danach dann aber wieder ganz normal weiterläuft.
Spiele nebenbei auch noch SC II + League of Legends + Skyrim , bei keines dieser Spiele jedoch hatte ich bis jetzt irgendwelche Probleme.

Schon länger beschleicht mich das Gefühl das an der Zusammenstellung von meinem PC irgendetwas nicht miteinander harmoniert.

Hier einmal die Daten im Überblick:

Motherboard: Asus M4A87TD EVO 8
CPU: AMD Phe II X6 1075T 3000 AM
Grafikkarte: Gainward GTX 680 Phantom
Arbeitsspeicher: 8GB
Netzteil: Chieftec GPS-650AB 650W ATX
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert und ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant zu wissen welchen Treiber du nutzt,alternativ könntest du mal den Wurst case simulieren in dem du den Rechner mit furmark und prime95 gleichzeitig auslastest

AW: System Instabilität bei BF3

Naja viel Alternativen gibts ja noch nicht wenn er ne GTX 680 drin hat. Müsste der 301.10 sein oder?

servus
hast du bei deinem chietec netzteil irgendwelche anschlüsse adaptiert? oder hat das ding einen 8&6-pin?

davon abgesehen: dasselbe problem hatte ich vor langer zeit mal mit einer 9800gtx+, bevor sich die karte verabschiedet hat.

Hallo,

habe den neuesten Treiber installiert, also den 301.10.

Bei meinem Netzteil habe ich zwei 6-pin = einen 8-pin Adapter + zwei 4-pin = einen 6-pin Adapter drin.

Hatte gestern mal mit OCCT rumgespielt und dann auch die Grafikkarte getestet, da bekam ich nach ~3 Minuten den Error :GPU Core over maximum value!
Value Reached: 86, Max Value: 85

Weiss allerdings nicht so richtig was dieser Test nun aussagt.

MfG

Gehäuse schlecht belüftet ?
Bei BF3 ist CPU und GPU voll ausgelastet und erzeugt dementsprechend hohe Abwärme. Wenn die nicht aus dem Case kommt, gibts nen Wärmestau und es besteht die Möglichkeit von Abstürzen oder Sicherheitsabschaltungen.
Mit MSI Afterburner kannst du dir ingame die Temperatur der Grafikkarte anzeigen lassen, gleichzeitig würde ich mit Core Temp nebenbei laufen lassen. Dort kannst kannst du die max Temperatur der CPU Kerne beobachten. Sollte die GPU oberhalb von ~82° und die CPU oberhalb von ~60-65° liegen würde ich mir Gedanken machen und mehr Gehäuselüfter bzw. ein anderes Gehäuse anschaffe.

Sollte die GPU trotz ordentlicher Belüftung in Spielen schon die 80° knacken würde ich sie einschicken. 80° und mehr solltest du eigentlich nur bei voller Auslastung mit Burn In Benchmarks wie Furmark usw. erreichen.

Hallo,

habe mal während dem BF3 spielen beide Programme laufen lassen, so ergaben sich folgende Werte:

GPU:
Max. Temperatur: 89° C
Max. Auslastung: 99%

CPU:
Max. Temperatur: 54° C

Als Gehäuse habe ich ein Antec Nine Hundred Two V3 , dieses besitzt drei 120 mm Lüfter + einen 200 mm Lüfter an der Oberseite.
Dazu kommt noch ein Zalman CNPS 9700 LED als CPU-Kühler.

Der Computer steht auch nicht an einer Wand o.Ä. sondern mit gut Raum das die Luft gut entweichen kann.

Habe noch ein Bild meines Gehäuses angehängt zum veranschaulichen.

MfG

Anhänge

• 900IIV3_quarter.jpg
    900IIV3_quarter.jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 90

Ich gehe mal davon aus, dass du die Karte auch nicht zwischen anderen PCI Karten eingesperrt hast was es vielleicht noch erklären könnte. Ansonsten:

Du kannst zum Testen mal noch Furmark Burn in laufen lassen, das dürfte dann wohl relativ schnell die 90° knacken nehme ich an. Dann aber gleich abschalten, viel mehr sollte man der Karte nicht zumuten. Aber dann kannst du sicher sein, dass etwas nicht stimmt.

Das Gehäuse sollte eigentlich genug Frischluft zu- und Abwärme abführen, weshalb ich jetzt stark von nem Qualitätsmangel der Grafikkarte ausgehe - Kühler nicht plan, WLP nicht richtig drauf, Factory OC zu hoch oder einfach ein mieser Chip.

89° in Spielen ist nicht normal vor allem für ein Custom Design. Wenn du noch im Widerrufszeitraum bist schick die zurück und kauf ne andere, ansonsten musst du die Karte wohl oder übel als RMA Fall einschicken oder auf Kulanz des Shops hoffen.

Habe mal den Furmark Burn in durchlaufen lassen, die Karte war nach 4 Minuten auf 90° C.
Werde mich nächste Woche mal an meinen Verkäufer wenden und die Karte nochmal mit ihm zusammen durchprüfen - vielen Dank aber schonmal für eure Hilfe!

MfG

Zurück