System friert öfters ein nach Mainboard/CPU wechsel

Brot57

Kabelverknoter(in)
System friert öfters ein nach Mainboard/CPU wechsel

Systemdaten:

Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
CPU: i7 4790K
Ram: Corsair Value 8GB
Grafikkarte: Asus R9 280 3GB
Betriebs System: Win7

Problem:

Pc friert einfach im Betrieb ein. Es gibt keinen BlueScreen oder andere Errors.
Der PC wurde in dieser neuen Konfiguration von Alternate zusammen gestellt.
Der Ram+Festplatten sind vom alten System aber Win7 ist neuinstalliert und hat auch schon alle Win Updates..zumindestens werden mir keine mehr angezeigt.

Frage:
Hat noch jemand eine Idee was Ich mal versuchen kann?
Bin langsam extrems Ratlos was Ich noch testen könnte... :(

Tests:
Prime 95 (keine Fehler)
Memtest86(keine Fehler)

AW: System friert öfters ein nach Mainboard/CPU wechsel

Was für ein netzteil hast du denn? Mainboardtreiber installiert ? Grafikkartentreiber installiert? Was meinst du genau mit "friert einfach im Betrieb ein"? Auf dem Desktop, oder wenn du ein Programm/Spiel startest?

1. Netzteil
2. BIOS/UEFI reset versucht?
3. Was sagen die Graka und CPU temps/spannung ? Lass die dir mal protokollieren und schau ob es da Sprünge gibt - wenn ja könnte das der Grund sein warum dein PC abschaltet/freezt

Was für ein netzteil hast du denn? Mainboardtreiber installiert ? Grafikkartentreiber installiert? Was meinst du genau mit "friert einfach im Betrieb ein"? Auf dem Desktop, oder wenn du ein Programm/Spiel startest?

Netzteil ist ein 850Watt MS-Tech
Mainboard Treiber ist installiert
Graka Driver sind auch installiert.

Er friert ein egal was Ich mache...egal ob der Pc nur eingeloggt ist und nichts tut oder ob Ich den Media Player an habe...oder ein Spiel passiert alles random...

1. Netzteil
2. BIOS/UEFI reset versucht?
3. Was sagen die Graka und CPU temps/spannung ? Lass die dir mal protokollieren und schau ob es da Sprünge gibt - wenn ja könnte das der Grund sein warum dein PC abschaltet/freezt

1.MS-Tech 850W
2.Mehrmals gemacht auch Einstellungen so geändert das es auf Win7 starten kann.
3. Graka =30°C Desktop Betrieb 40°C im Gaming
Wie kann Ich die Spannungen auslesen?
Temp Sprünge gibt es bei CPU/Graka nicht...laut der HW Monitor Log nicht hab die Immer offen und hätte sowas auch bemerkt :/

Zuletzt bearbeitet:

Ein ähnliches Problem hatte ich auch bis vor kurzem. Lag bei mir an der Übertaktung und Ram Timings etc.

Versuch mal ein Bios Reset, vllt hilft es ja.

Oh habe gerade erst gelesen, das du das ja schon versucht hast....

Edit: Win10 ist nun drauf und hat grade beim Absturz eine Fehlermeldung ausgespuckt: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL scheint ein öfter vorkommendes i7 Problem zusein..

Zurück