System friert komplett ein, LAN viel zu langsam - neuer Rechner

HasselDiHoff

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Eins gleich vorweg: Hier gehts um den 1. PC den ich komplett selber zusammengebaut hab und das Meiste der unten genanneten Maßnahmen hab ich aus diesem Forum (hab die anderen 200 Freezer-Threads gelesen/überflogen). Sollte ich was vergessen haben oder Offensichtliches nicht sehen, bitte nicht böse sein sondern genau erklären...

Darum gehts:

Netzteil: OCZ 600SXS2
Mainboard: ASRock 970 Extreme 3, BIOS 1.7
CPU: AMD FX-6300 mit ELK Alpenföhn Sella
RAM: Corsair Value Select (2 x 4 GiByte DDR3-1600 @ 1,50 Volt)
Grafikkarte: Palit GTX 460 1024MB
SSD: OCZ Vertex 4, 64GB, FW 1.51
HDD: Hitachi, 500GB
Router: Fritzbox 7330, neueste FW

Netzteil ist aus dem alten Rechner meines Bruders (war bis Ende April im Einsatz), HDD und Graka aus meinem alten Rechenknecht. Der Rest ist neu und wurde nach den PCGamesHardware-Empfehlungen für den 600€-Eigenbau-PC zusammengestellt. Grafikkarte wurde nicht ersetzt, weil sie zum Diablo-Zocken immer noch reicht.

Und jetzt zu den Problemen:

1. Ab und zu hängt sich der Rechner komplett auf, so dass nur noch Reset oder Ausschalten hilft. Dies passiert 4-5mal pro Woche (der PC läuft eigentlich jeden Tag 2-4h) zum Beispiel beim Surfen. Oder ich will schauen wie weit der jDownloader ist und es geht nix mehr. Nur beim Zocken hatte ich noch keinen "Hänger", auch nicht nach 3 Stunden Dauerspielen

2. LAN-Geschwindigkeit regelt bei 400KBit/s (lt. NetSpeedMonitor) ab, alles was mit Internet zu tun hat ist quälend langsam

Was ich schon alles versucht habe:

- Windows mehrmals neu installiert ==> nix gebracht
- BIOS-Einstellungen zur Festplatte kontrolliert ==> AHCI
- RAM getestet mit Memtest ==> keine Fehler
- einen RAM-Riegel ausgebaut ==> trotzdem aufgehängt
- anderen RAM-Riegel verbaut ==> trotzdem aufgehängt
- HDD ausgesteckt und Windows neu installiert auf SSD ==> selbe Probleme
- SSD ausgesteckt und Windows neu installiert auf HDD ==> selbe Probleme
- Temperaturen im Auge behalten ==> Desktopbetrieb CPU30° und GPU 32°, Spielen CPU 40° und GPU 70°

- neuste Netzwerkadaptertreiber installiert ==> nix gebracht
- LAN ausgesteckt und Fritzbox 15min vom Netz genommen ==> für ca. 3 Tage wieder volle Geschwindigkeit und dann wieder 400KBit/s

Ich hatte vorher das Gigabyte 970A-UD3 verbaut und hatte die gleichen Sorgen (nur extremer), also kanns ja fast nur noch an der Grafikkarte liegen, oder? Das meine Freundin von einer Popup-Meldung über der Taskleiste erzählt hat, in der "irgendwas" von Anzeigentreiber stand, kommt noch hinzu. Ich selbst hab diese Meldung noch nicht gesehen. Installiert sind die neuesten Treiber (9.18.13.2018) und im Gerätemanager steht auch alles auf OK.

Da das Board keine Onboard-Grafik hat, kann ich die Graka nicht einfach ausbauen um´s zu testen. Ich hätte noch eine alte 8800GTS (PCIe 2.0) irgendwo rumliegen, sollte ich die mal verbauen?

So das wär´s mal von meiner Seite, ich hoffe ich hab alles Wichtige erwähnt.

Ich hoffe irgendwer kann mir dabei helfen, nach gefühlten 200 Systemneuinstallationen in 4 Wochen langt´s mir nämlich langsam...
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!!!!

Gruß

Auf jeden fall mit der 8800GTS probieren und berichten.

Guck mal nach was für eine Spannung und was für ein Takt im Desktopbetrieb anliegt.

also mal noch n dummer tipp von mir, ich hatte mit dem 970A UD3 ähnliche probleme.. Nur mal als Versuch: deaktivier mal den USB3.0 Controller im Bios..
Seit ich das gemacht hab gehts bei mir ohne Probs.. Vielleicht ist das mit dem Asrock das gleiche.. (gleicher controller)

Hmm, mal ne Frage, was für einen Nvidia Treiber hast Du aktuell auf dem Rechner ? Falls es in der Graka-Richtung hakt, könnte ein evntl. installierter Treiber ab 320. XX mitschuld sein. Gerüchten nach soll der aktuelle 320.18 WHQL schon Grakas der Reihe GTX 460 und auch 8800 gekillt haben.

Erst mal Danke für die vielen Tipps!!

Also mal schauen:

@Rollmops
Netzteil ist ca. 2 Jahre alt
Die 8800GTS bau ich morgen oder am Sonntag mal ein
USB3.0 wird gleich im Anschluss deaktiviert

@Pexii
Wie kann ich die anliegende Spannung messen? Sry, hab keine Ahnung...

@The_Trasher
Es hängt noch ein Android-Tablet am WLAN, da funktioniert alles einwandfrei. Das hat erst mit dem neuen Rechner angefangen. Anbindung über DSL

@KingNothing81
Hab genau den 320.18 drauf. Werd in der Richtung mal googeln

Wenn´s was Neues gibt meld ich mich wieder.

Edit:
Hab den USB3.0-Controller gestern Abend deaktiviert und heute ist das System 5min nach dem Hochfahren eingefroren. Sieht so aus, als ob´s das nicht gewesen wäre...
Hab jetzt nvidia-Treiber 314.22 (der letzte vor den 320er) installiert, jetzt wart ich mal ab bis Sonntag oder Montag ob sich was tut. Oder eher ob sich nix tut :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Hier nochmal ein kurzer Statusbericht:
Seit dem Downgraden des Grafiktreibers hatte ich keine Freezer mehr!!! Auch das LAN macht bis jetzt keine Mucken, auch wenn ich nicht verstehe, wie das zusammenhängt...
Ich teste das noch bis Freitag und mach nochmal Meldung.

Vielen Dank an alle für die Tipps und Hilfestellungen. Großartiges Forum hier!!

Edit:
Keine Freezer mehr ==> Problem gelöst
LAN leider immer noch regelmäßig zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Zurück