System friert immer wieder ein - Arbeitsspeicher?

execrypter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

zu meinem System:
ASRock FM2A85X Extreme4-M
A10-5800K
G.Skill 8GB (1866 - 9-10-9-28)

der Speicher wird von Anfang an nicht korrekt erkannt (erkennt 1600), auch
die Timings stimmen nicht (11-11-11-28). Wenn ich im BIOS manuell auf 1866
umstelle und auch die Timings anpasse, stürzt das System regelmäßig ab und
CPU-Z zeigt trotz eingestellen 1866 immer 1600
im Anhang mal zwei Bilder... was mir dabei auffält ist, dass CPU-Z als max. Bandwidth PC 12300 (800)
also 1600 anzeigt. Was hat es mit XMP auf sich?

Wenn ich alles im BIOS auf autom. belasse, so scheint das System stabil zu laufen, aber nur
mit 1600 und den falschen Timings. ich hatte schon einen Boardwechsel gemacht (ASUS F2A85-M)
jedoch auch hier ist das gleiche Problem.
Könnte es am Speicher liegen?

Danke schon mal!
cpuz1.JPG cpuz2.JPG
 
xmp ist ein speicherprofil das die latenzen und den takt automatisch einstellt. jedoch muss das board das auch unterstützen. im bios/uefi kannst du in diesem fall das xmp profil aktivieren und brauchst die Einstellungen nicht mehr per Hand eingeben. sollte dein board keine xmp profile unterstützen liegt es wohl daran.

edit: gerade mal gegooglet. dein board unterstützt xmp profile. Schau einfach mal im bios nach der Option und aktiviere sie dann sollte es laufen.
 
xmp ist ein speicherprofil das die latenzen und den takt automatisch einstellt. jedoch muss das board das auch unterstützen. im bios/uefi kannst du in diesem fall das xmp profil aktivieren und brauchst die Einstellungen nicht mehr per Hand eingeben. sollte dein board keine xmp profile unterstützen liegt es wohl daran.

edit: gerade mal gegooglet. dein board unterstützt xmp profile. Schau einfach mal im bios nach der Option und aktiviere sie dann sollte es laufen.


Hi, Danke, Du hattest Recht.... XMP konnte ich aktivieren aber dennoch erkannte CPU-Z den Speicher immer noch nicht korrekt.
ich werde mir nun einen anderen Speicher besorgen, ohne XMP und 1600 von Corsair, welcher auch für dieses Board freigegeben, bzw. in der Liste steht.
 
Du solltest die Einstellungen für 838 manuell einstellen 11 11 11 30 41 und die Spannung auf 1,55 / 1,6V erhöhen.
Die jetzigen Einstellungen 11 11 12 28 39 bei 1,5 V sind nach meiner Meinung etwas zu "scharf".;)
 
Du solltest die Einstellungen für 838 manuell einstellen 11 11 11 30 41 und die Spannung auf 1,55 / 1,6V erhöhen.
Die jetzigen Einstellungen 11 11 12 28 39 bei 1,5 V sind nach meiner Meinung etwas zu "scharf".;)

Hi, also ich konnte nun XMP erfolgreich mit 1866 aktivieren und die Timings im BIOS habe ich manuell auf 9 10 9 28 38
eingestellt. Die Spannung jedoch habe ich auf 1.5 Volt belassen. Meinst Du, ich sollte die nun auf 1.6 volt erhöhen?
Der Speicher (G.Skill) ist mit 1.5Volt angegeben.
Danke!
 
Du solltest die Einstellungen für 838 manuell einstellen 11 11 11 30 41 und die Spannung auf 1,55 / 1,6V erhöhen.
Die jetzigen Einstellungen 11 11 12 28 39 bei 1,5 V sind nach meiner Meinung etwas zu "scharf".;)

Unsinn, der Speicher hat ein XMP Profil für noch schärfere timings bei 1,5V also ist eine erhöhung der Spannung nicht notwendig
 
Hi,
also der Speicher scheint nun richtig eingestellt zu sein und läuft mit 1.5 Volt. In den SPD Infos im BIOS
kann man sich ja die Einstellung des XMP ansehen und genau so habe ich nun den Speicher eingestellt.
Komischerweise kann ich einen Absturz immer und immer wieder nachvollziehen, wenn ich von einer externen
Festplatte eine größere Datei auf die Systempartition kopiere. Es dauert nicht lange dann schmiert der Rechner
ab. ich verzweifle langsam, da ich absolut nicht weiss, was das sein könnte. Also Board schon mal nicht, das
hab ich bereits getauscht. Die SSD (Corsair GT) sollte es auch nicht sein, da ich diese im Vorgängersystem
bereits eingesetzt habe. heute habe ich die SSD mit der aktuellen Firmware bespielt, aber das hat auch nichts
gebracht :( Komischerweise läuft die Installation von Windows ohne Probleme durch..... was mir gestern Abend
noch aufgefallen ist, ... ist ein kurzes Abschalten des Monitors als ich in Youtube einen Film abgespielt habe.
Es kam dann eine Meldung von AMD, dass auf Grund eines Treiberfehlers der Fehler wiederhergestellt worden ist:
Meldung: Der Anzeigetreiber wurde auf Grund eines Fehlers wiederhergestellt
Kann es sein, dass die installierte Beta-Version 13.5 Probleme macht und auch die ständigen Abstürze durch den
AMD-Treiber (da auch Chipsatztreiber) verursacht werden? zumal ja die Installation von Windows fehlerfrei durchläuft

Danke für Eure Hilfe!
 
Hi,
also ich konnte nun das Problem lösen. Es lag am AMD-Catalyst Treiber. ich hatte bei der Installation der Treiber,
alle ausser dem Catalyst-Treiber, von der mitgelieferten CD installiert und den Catalyst hatte ich seperat
installiert (13.5). Jetzt wo ich alle (auch den Catalyst) von der CD installiert habe, läuft das System absturzfrei.

Wo liegt da der Unterschied?
evtl. am Beta-Treiber?
 
Zurück