System Festplatte Clonen

Orpi

Schraubenverwechsler(in)
hallo

ich habe mir eine neue Festplatte gegönnt (Samsung SpinPoint F1 1TB (HD103UJ), SATA II )

nun will ich meine jetzige system festplatte (Samsung Spinpoint SP1604N, IDE) durch die neue ersetzten. ergo:
acronis laden und alte festplatte auf neue clonen.
der vorgang lief auch problemlos. aber nachdem ich die alte festplatte aus dem rechner genommen hab um nun von der neuen zu booten, kam ich nicht über den start-boot-bildschirm hinuas. nichteinmal ins bios kam ich.

selbiges problem hatte ich mit Driveimage XML.
so langsam gehen mir die ideen aus was ich noch anders machen könnte. eine neuaufsetzung des systems sollte nur die aller aller letzte möglichkeit darstellen. darauf habe ich im moment so garkeine lust...

ach ja. ist vielleicht auch relevant. mein board:
Gigabyte GA-EP35-DS4

ich hoffe jemand von euch hat eine idee...

dank

Oli

Also wenn du nicht einmal ins BIOS kommst, ist definitiv noch was anderes bei dir im Feuer. Ich kann von hier aus jetzt auch nicht sagen, was es ist, aber ins BIOS solltest du auf jeden Fall kommen, ganz egal, was für Datenauf deiner HDD gelagert sind.

das könnte vermutlich an meiner usb tastatur liegen (?)
meine alte habe ich noch nicht versucht..die liegt unten im keller :P
(kleiner nachtrag. es lag an der tastatur. mit der alten komm ich ins bios wo die neue festplatte auch angezeigt wird. nur leider bootet sie nicht)

aber ich mein...prinzipiell sollte der festplattentausch doch so simpel funktionieren oder? meine einzige vermutung wäre, dass das system sich am laufwerksbuchstaben verschluckt..aber das ist beim booten ja nicht sonderlich relevant

Zuletzt bearbeitet:
kann oder will niemand auf die frage antworten?
mir würden ja schon erfahrungen reichen wie
"bei mir war das aber so un so"

das man zumindest das gefühl hat erhört zu werden

kann oder will niemand auf die frage antworten?
mir würden ja schon erfahrungen reichen wie
"bei mir war das aber so un so"

das man zumindest das gefühl hat erhört zu werden
Tja,würde sagen noch zu wenig input...
Hast du nur eine oder mehrere platten im system?
Fängt er an zu booten und hängt sich dann auf oder sagt er,das er keine platte mit betriebssystem findet?
Schon die bootreihenfolge im bios kontrolliert?
Was für ein betriebssystem hast du eigentlich?
Hast du mehrere partitionen auf deiner alten platte gehabt?
Sind vieleicht bootpartition (die mit dem mbr) und die partition mit dem bs nicht die selbe?(z.b. boot=c und bs=d)

also:

ich hab momentan 2 hdds eingebaut. eine systemplatte (eine partition) und eine datenplatte (ebenfalls eine partition). die system platte soll einfach getauscht werden. die neue platte soll dann ebenfalls nur eine partition haben.

beim booten hört er schon im postscreen auf nachdem der ram geprüft wurde. die laufwerke werden garnichtmehr angezeigt. letzte anzeige ist somt das ich meine 4gb ram im doublechannel hab. dann geht nichts weiter. ich schätze also er hängt sich auf. warum auch immer...die einzige änderung besteht ja in der neuen platte.

doe bootreihenfolge ist korrekt. bzw stelle ich sie immer von der alten auf die neue zum testen. ich habe das testen dann auch schon mit ausbauen der alten versucht. jeweils gleiches ergebnis.

betriebssystem ist xp home

beim booten hört er schon im postscreen auf nachdem der ram geprüft wurde. die laufwerke werden garnichtmehr angezeigt. letzte anzeige ist somt das ich meine 4gb ram im doublechannel hab. dann geht nichts weiter. ich schätze also er hängt sich auf. warum auch immer...die einzige änderung besteht ja in der neuen platte.
Das hört sich so an,als wenn dein board ein problem beim erkennen der platte hat.Klemme doch bitte mal deine 2. festplatte und das/die optische(n) laufwerk(e) ab.Versuche dann mal das system zu starten.Außerdem währe es nicht schlecht,wenn du die systemplatte als primary master anschließen könntest.Ist/sind dein(e) cdrom(`s) per ide oder sata mit dem mainboard verbunden?

hm
also ich hatte die alste system hdd und das optische laufwerk zusammen über ide laufen. ich hab also eben mal beide abgeklemmt und siehe da es funktioniert. aber warum? hat er sich daran verschluckt das das cdrom laufwerk plötzlich als IDE master fungierte und wollte nur darüber booten? ich kann mir das nicht wirklich erklären..aber vielen dank.
jetz muss ich nur noch schaun ob ich mien dvd laufwerk auch zum laufen bekomme. wenn nich muss da eben auch ein neues SATA laufwerk her :P

hm
also ich hatte die alste system hdd und das optische laufwerk zusammen über ide laufen. ich hab also eben mal beide abgeklemmt und siehe da es funktioniert. aber warum? hat er sich daran verschluckt das das cdrom laufwerk plötzlich als IDE master fungierte und wollte nur darüber booten? ich kann mir das nicht wirklich erklären..aber vielen dank.
jetz muss ich nur noch schaun ob ich mien dvd laufwerk auch zum laufen bekomme. wenn nich muss da eben auch ein neues SATA laufwerk her :P
Das ist ein mittlerweile häufiges problem.Der mischbetrieb mit sata ind ide-laufwerken scheint bei manchen (nicht allen) nicht zu funktionieren.Du kannst das mildern oder im besten falle beheben,wenn du den controller in den kompatibilitätsmodus (ide-modus,da wird nur die ide-schnittstelle und 2 sata-ports genutz) schickst.Sollte es dann noch nicht wollen,setzt du den ide-timeout einfach auf 1 sekunde,was zumindest das booten beschleunigt.

Zurück