System falsch eingestellt?

Track11

PC-Selbstbauer(in)
Ich wollte nur kurz fragen, ob es jemanden gibt der sich meiner annimmt.

Ich Poste meine BIOS Einstellungen,mein komplettes System / logs aus aida64, gpuz, cpuz.

Habe das System seit 2 Jahren etwa und habe das dumpfe Gefühl, Einstellungen getroffen zu haben die mich sehr stark ausbremsen. Bevor ich jetzt alles fotografiere und mich zu Tode Screenshoote ... Hätte ich gerne gewusst ob da jemand überhaupt drüber schauen würde​

Würde ich jetzt gar nicht mal unbedingt annehmen, das Board unterstützt die FX-8-Kerner mit 125W TDP und hat eine ordentlich Spannungsversorgung mit 6+2 Phasen und SpaWa-Kühlern. Ob es zu Thermal Throttling kommt, müsste sich der TE halt mal mit einem geeigneten Programm anschauen, z.B. HwInfo64.

Da er allerdings auch nicht spezifiziert hat in welchen Situationen sich der PC langsam anfühlt, ist es schwer da zu helfen. Von der Spieleleistung her sollte man halt auch nicht allzu viel erwarten, vor allem bei der starken GPU kann diese CPU schon mal zum bottleneck werden.

Als erstes solltest du mal Prime starten in Verbindung mit CPU-Z (um zu sehen ob er runtertaktet) und HWInfo um die Temperaturen im Auge zu behalten. Vieleicht wird die Kiste einfach zu heiß und drosselt runter.

Versuche es so überschaubar wie möglich zu halten. ( Die Signatur GHZ zahl bitte nicht beachten)
Er läuft ohne Turbo mit fixierten 4 ghz ohne amd cooln quite . LLC auf auto
24/7Primestable
CPUz
CPU-Z VALIDATOR
Ich kann keinen wirklichen Mehrwert an FPS sehen. Wenn ich auf 4,5 ghz oder auf 4 ghz Takte sind die FPS bei GTA V oder The Witcher III fast gleich. Bei Fallout 4 musste ich komischerweise von den 4,8 auf 4,5 ghz runtertakten da es zu massiven Lags kam. Schlussendlich war mir der PC bei Fallout 4 einfach zu laut (Netzteil). Als ich dann wiederum von 4,5 auf 4.0 ghz runter war, beruhigte sich mein Netzteillüfter. Die Grafikkarte ist Stock und weder Powerlimit noch Takt wurden verändert.

Die Sache ist die, dass ich gerade Star Wars runterlade und auch auf 60 FPS zocken möchte. Gegen 19 Uhr ist der Download fertig und ich freue mich unheimlich darauf.

Schaut euch mal bitte vor allem meine Ram Timings an. Ich checke einfach das System noch nicht so ganz.

Habe einen G.Skill 8 GB DDR3-2133 CL11 11-11-30

Meiner läuft gerade aber auf 933mhz@ 13-11-11-28-45 laut CPUz
Der Timingstable zeigt aber gar kein Profil dafür
timingtable.jpg

Rein theoretisch jetzt: Wenn ich einen Riegel mit DDR3-2133 CL11 11-11-30, den aber auf DDR3-1866 laufen lasse müsste ich doch mit den Timings in den Keller gehen können oder gilt das heute nicht mehr?:huh:

Wenn du da nie was dran verändert hast, ist es das wohl. Übertakte mal die Northbridge (2600 MHz sollten eigentlich immer gehn) und mach die Benchmarks dann nochmal.

Und zu deinem vorigen Post: Wenn man den Ram-Takt senkt, kann man schärfere Timings vorgeben, das ist allerdings etwas mehr Arbeit und auch quatsch, wenn der Ram wie in deinem Fall stabil läuft.

Leider kann ich den Northbridge Multi zwar verstellen, aber ohne Erfolg. Da hat MSI geschlampt. Könnte den Referenztakt angheben, aber übertakte damit dann ja eigentlich alles inklusive Bus ... lohnt sich der Aufwand?

Zurück