"System failed to boot several times before"

mc_arthur

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

heute mal ein für mich eher exotisches Problem:

Seit einigen Wochen hat mein PC Startprobleme - und zwar ganz zu Beginn beim Starten vom BIOS aus.

Ich drücke auf den Startknopf, die Lüfter laufen an, aber die Bildschirme bleiben schwarz - und die Tastatur-LEDs leuchten nicht auf.

Nun dauert es einige Wartezeit, bis schließlich der erste BIOS-Bootscreen erscheint, in welchem die Devices aufgelistet werden. Hier prangt nun die Fehlermeldung

"System failed to boot several times before." mit dem Hinweis, dass ich in den nächsten 10 Sekunden ins BIOS wechseln könne um Einstellungen zu verändern oder aber den normalen Systemstart abwarten könne.
Nach Ablauf der 10 Sekunden startet mein Windows dann ganz normal, schnell und fehlerfrei.

Das kuriose: Windows selbst arbeitet völlig fehlerfrei. In der Ereignisanzeige (Verwaltung) sind in keinem der System- oder Anwendungsprotokolle irgendwelche Fehler hinterlegt. Das System läuft stabil unabhängig von der Dauer (zuletzt 30h Laufzeit). Auch anspruchsvolle Spiele sind ohne Leistungseinbußen möglich, wodurch ich davon ausgehe, dass weder Prozessor noch Speicher oder Grafikkarte einen Defekt haben.

Wichtig: Es hat definitiv nichts mit Windows zu tun. Der Fehler tritt im BIOS-Bereich auf, bevor die Startpartition geladen wird. Mal dauert das ganze nur 10-15 Sekunden, manchmal bootet der Rechner stolze 15 Minuten nicht. Bis das BIOS sich scheinbar fängt und dann doch das System ganz normal hochfahren kann.

Meine Konfiguration:

Mainboard: ASRock Z87 Pro3
CPU: Intel i5-4670k @3.40GHz
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Kingston HyperX Genesis Special Edition Grey XMP PC3-12800U CL9- 9-9-27
Grafikkarte: GeForce GTX 770 (MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W
Festplatte: Samsung SSD 840 Series 250 GB
Festplatte 2: Samsung SSD 840 EVO 250 GB
LG CD/DVD-Brenner-Laufwerk
An der Grafikkarte hängen zwei Monitore (MiniDP und DVI)
Windows 7 64bit

Es ist keine System-/Hardware-/Softwareänderung erfolgt, auf die ich den Fehler zurückführen könnte.
Ich habe zuvor das System nicht übertaktet betrieben, die BIOS-/OC-Einstellungen sind im Standard/Auto-Modus. Ich habe die einzelnen Komponenten schrittweise ausgebaut (bis Minimalkonfig Mainboard/CPU/Speicher), ohne einen Defekt erkennen zu können (In der Minimalkonfig erfolgt auch keine Anzeige über den Onboard-DVI-Ausgang. Die Lüfter drehen sich, ansonsten scheint das System tot). Das BIOS habe ich bereits per Jumper resettet (clear cmos), außerdem habe ich die CMOS-Batterie mal entfernt um das System komplett trocken zu legen. Keinerlei Änderung. Firmwareupdates des Mainboards oder des BIOS sind nicht erfolgt seit Inbetriebnahme.

Samsung Magician zeigt mir für beide SSDs einen guten Laufwerkszustand an. Alle SMART-Parameter werden als "OK" angezeigt.

Nun die große Frage: Woran könnte es liegen? Aus welchen Gründen kann das BIOS beim Start Probleme haben das System zu booten, irgendwann jedoch zur Besinnung kommen um dann regulär zu starten?

Ich hatte erst das Mainboard im Verdacht und war schon drauf und dran, mir Ersatz zu besorgen. Aber wären Speicher oder Mainboard defekt, dann würde ich auch im laufenden Betrieb oder spätestens bei Volllast-Spielen Fehler erwarten.

Ich werde beim nächsten Mal ein Foto nachliefern.

Schöne Grüße
 
Foto.JPG

Leider ergibt sich aus diesem Bildschirm nicht mehr als vorher.

Gibt es die Möglichkeit einen Hardwaredefekt an Mainboard/Netzteil festzustellen ohne aufwändige Testgeräte oder den Einbau von Ersatzteilen? Im laufenden Betrieb scheint die Ausgabespannung des Netzteils stabil zu sein. Könnte es doch am BIOS liegen / hilft vielleicht ein Bios-update?
 
Überprüf vielleicht mal, ob irgendwo Kontakt mit dem Gehäuse ist o.ä. Bei mir hat es auch so angefangen, gesucht, gesucht, irgendwann hat USB angefangen zu spinnen, irgendwann hat das Board dann mal ein paar Funken ausgespuckt. Alles lief aber noch wunderbar weiter, nur der nicht genutzte USB Controller vom Board hat sich wohl verabschiedet. Das war aber wie gesagt eine gute Zeit lang später. Alles lief dann auch noch, Games ohne Abstürze etc. (mal Supreme Commander als Bsp.. Stundenlang). Als er dann bei Vids konvertieren abgeschmiert ist, hab ich das Board in Ruhestand geschickt. Am Ende verblieb eben die Vermutung "Kurzschluss", irgendwas mit USB. Neuer PC stand ja schon an.

Vielleicht hat's was damit zu tun, vielleicht nicht. Tippe eben auf Board. Alles andere an Hardware von meinem läuft mit anderem Board bei meinen Eltern im PC ohne Probleme (naja, den Prozessor werden die nicht allzu sehr belasten, aber da es ja das Board war, was Funken geschlagen hat, schließe ich ihn mal aus :-P).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück