System bleibt manchmal für wenige Sekunden hängen

AW: System bleibt manchmal für wenige Sekunden hängen

Ich glaube, die Einstellung mit dem Fastboot war der Grund. Ich hatte, seitdem ich das abgeschaltet und neugestartet habe, keinen Freeze mehr. Werde es erstmal weiter im Auge behalten.
Danke für die Tipps :daumen:
 
AW: System bleibt manchmal für wenige Sekunden hängen

Bei mir hängt das System auch immer mal wieder für 2 Sekunden. Eine Windows neu Installation hat leider nicht geholfen. Könnte ein Treiberkonflikt sein, Aber da alle Treiber aktuell Sind, kann das nicht sein. Der msi Afterburner ruckelt wie verrückt....Liegt vielleicht am Windows Update oder an meiner 970 Evo.

Aha...Direkt kommt ein Windows Update...das zehnte heute?

Der Afterburner ruckelt immernoch über das Display...Ist der nvme Treiber beschädigt?

Wäre die Installation des Windows auf eine sata ssd besser als auf eine m.2? Könnte es sein, dass der x470 Chipsatz die 970 Evo noch nicht voll unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: System bleibt manchmal für wenige Sekunden hängen

Probier das mit dem Fastboot Antwort 19. M2 ist schon in ordnung als System SSD. Geh mal die Antworten durch.
 
AW: System bleibt manchmal für wenige Sekunden hängen

Teste doch mal ob die SSD (SATA) auch rumruckelt mit neuem Windows.
Nimm das 1803 Build und lass die Update erstmal weg. Die M2 am besten rausbauen das nur die SATA SSD drin bleibt.
 
AW: System bleibt manchmal für wenige Sekunden hängen

Ist das Windows auf der sata dann auch aktiviert?

Btw. Für den Moment hat geholfen, den RAM von 3200cl14 auf 3000cl14 zu Takten. Dann hat nichts mehr geruckelt und es ist auch nichts mehr abgestürzt. Mit 3200mhz cl14 gab's nach 10 Minuten immer einen bluescreen. Manchmal auch früher. Mit 3000mhzcl14 liefen die Spiele batman Arkham Knight und Pro pinball Ultra super. Allerdings ist das ziemlich nervig, dass derselbe RAM auf anderen Boards wohl auch die 3600mhz schafft.
 
AW: System bleibt manchmal für wenige Sekunden hängen

Guten Abend allerseits

Ich habe, seitdem ich auf den aktuellen Unterbau gewechselt bin, ein seltsames Problem.
Zwischendurch, scheinbar willkürlich, friert das Bild für etwa 2 Sekunden ein. Der Sound läuft dabei ganz normal weiter. Das passiert sowohl im Idle (Windows, Youtube, Forum etc.) als auch beim zocken.
Übertaktet habe ich nur die GPU, welche auch undervolted läuft. Verschiedene Treiber ändern nichts daran.

Mich stört das nicht wirklich, aber ich würde schon gerne wissen was es damit auf sich hat. Hat jemand eine Idee?

- AMD Ryzen 1700
- Gigabyte GA-AB350M
- 16 GiB DDR4-3000-Speicher
- GTX 1070 (DP an TFT für Bild, HDMI an AVR für Sound)
- Windows 10 x64

Macht meiner auch ab und zu. Aber nur wenn vorher bestimmte Software oft von 2D und 3D-Modus wechselte oder ich oft raus getabt habe. Manchmal aber auch nachdem der Prozessor und Arbeitsspeicher und Grafikkarte z.b. in einem Spiel längere Zeit stark beansprucht wurden. Nach einem Neustart ist es Wieder weg. Meisten jedoch eben im zusammenhang mit
-Fast boot ist bei mir auch eingeschaltet-
 
AW: System bleibt manchmal für wenige Sekunden hängen

Ist das Windows auf der sata dann auch aktiviert?

Btw. Für den Moment hat geholfen, den RAM von 3200cl14 auf 3000cl14 zu Takten. Dann hat nichts mehr geruckelt und es ist auch nichts mehr abgestürzt. Mit 3200mhz cl14 gab's nach 10 Minuten immer einen bluescreen. Manchmal auch früher.
Du weißt also, dass dein RAM nicht sauber funktioniert, versuchst aber irgendwelche Symptome auf andere weise zu behandeln. Das ist der falsche Ansatz. Wenn du dir grade deinen Arm abgesägt hast, suchst du doch auch nicht nach Tabletten für niedrigen Blutdruck.

Mit 3000mhzcl14 liefen die Spiele batman Arkham Knight und Pro pinball Ultra super. Allerdings ist das ziemlich nervig, dass derselbe RAM auf anderen Boards wohl auch die 3600mhz schafft.
So ist das beim Übertakten. Vermutlich wird eher der Speichercontroller der CPU als das Board limitieren. RAM auf Stabilität testen ist mit Prime95 oder Memtest zuverlässiger.
 
AW: System bleibt manchmal für wenige Sekunden hängen

Der RAM funktioniert sauber @3000mhzcl13.
Für 3200mhzcl14 müsste ich mich erst einlesen.
 
AW: System bleibt manchmal für wenige Sekunden hängen

Um das hier noch einmal aufzugreifen.
Das Problem mit dem "Freeze" ist noch immer da. Allerdings tritt es jetzt wesentlich seltener auf.
Eben ist es mir aufgefallen, als ich den Mauszeiger bzw. die Maus für mehrere Minuten nicht bewegt hatte und der PC im Idle verblieb (mit Youtube). Beim bewegen der Maus gab es dann einen kurzen Ruckler.
 
AW: System bleibt manchmal für wenige Sekunden hängen

Ich habe ein paar unnötige Windows Einstellungen deaktiviert. Jetzt tritt das Problem fast gar nicht mehr auf in das System ist schneller.
 
AW: System bleibt manchmal für wenige Sekunden hängen

Welche?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

https://youtu.be/rZEsO1WZ1jc

Zu viele um alle aufzuzählen.
Heute lag das Einfrieren wieder am RAM. Dieser scheint die 3200mhz nicht zu schaffen. Lasse grade memtest86 Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: System bleibt manchmal für wenige Sekunden hängen

Um die Sache noch mal zu erwähnen.
Sobald ich SMT abschalte, habe ich mehr Ruckler in kürzeren Abständen.

Kann mir das jemand erklären?
 
AW: System bleibt manchmal für wenige Sekunden hängen

Um die Sache noch mal zu erwähnen.
Sobald ich SMT abschalte, habe ich mehr Ruckler in kürzeren Abständen.

Kann mir das jemand erklären?

Vielleicht nutzen deine Anwendungen smt.

Ich habe mein Problem jetzt durch Abschrauben eines Cpu Lüfters und Vertauschen der RAM Module gelöst. Jetzt Laufen auch die 3200mhz Dual ranked im Dual Channel.
 
AW: System bleibt manchmal für wenige Sekunden hängen

Ich weiß auch nicht was es war, aber das Problem hat sich inzwischen von selbst gelöst. Ich vermute durch ein Windows Update. Kann aber auch der Grafiktreiber, Maustreiber, SSD-Treiber .... gewesen sein.
 
Zurück