System aufrüsten, welche kombi sinnvoll?

Waescheleine

Kabelverknoter(in)
System aufrüsten, welche kombi sinnvoll?

Hallo liebe Gemeine,

es geht darum den rechner meiner besseren hälfte etwas flotter zu machen.
budget ist so ne sache, so wenig wie möglich so viel wie nötig, 300€?

Bisheriges System:

Intel Core2Quad 8200 boxed
Asus P5QL PRO Brett
ATI RADEON HD 4850 512mb ddr3
2x2GB Kingston ddr2 800 5-5-5-18
Netzteil ist von Rasurobo?!^^ und bringt 450w
Case ist ein midi von sharkoon mit großem Lüfter auf der Seite ca 250mm.

Ich habe noch einen Prolimatec Supermega rumliegen, aber der passt nicht ins Case da der Monster Seitenlüfter im Weg ist...
Meine Idee wäre in Netzteil und GraKa zu investieren und die Cpu zu übertakten.
Was habt Ihr denn für Ideen?

Dankeschööön schonmal jetzt :)

Neues netzteil (straight power e9 480 watt) und neue graka (asus gtx 670 dcm) wären am sinnvollsten. Dazu die cpu übertakten und du bekommst nen ordentlichen leistungsschub für knappe 310€

AW: System aufrüsten, welche kombi sinnvoll?

Änhlich teuer aber mehr Saft:
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Trotzdem solltest du dich in nächster Zeit nach nem neuen Unterbau umsehen.
Und du solltest vlt überlegen ob du den seitlichen Lüfter rasuwirfst, ich denke die Prolimatech bringt da deutlich mehr für die Leistung wenn du OC willst.

kommt drauf an,wenn der mehr zum surfen is,is eher cpu wichtig eventuell ssd aber cpuwechsel kommste an nem mainboard net vorbei das bringt speicher wechsel,"hmm behalt dein ram,cpu, ne ssd rein"bissl oc wär billig
,zocken halt cpu graka kombi

mfg gm

Zuletzt bearbeitet:

kommt drauf an,wenn der mehr zum surfen is

Ich hab meine CPU auch nur wegen Surfen übertaktet du hast mich entlarvt.

Und bei seinem Budget sind nunmal Graka+NT sinnvoll ich denke er ist sich selber im klaren, dass sein Unterbau nicht der leistungsstärkste ist.

Und ein bisschen mehr Ordnung, Groß- und Kleinschreibung dazu noch Satzzeichen für die Lesbarkeit wären WÜnschenswert, danke.

Huhu ich bins wieder, danke für eure antworten :) Super Forum!

Die von euch vorgeschlagene Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gefällt mir ganz gut auf den ersten Blick.

Das Rasurbo NT stammt von der Silent&Case Serie denke ich...
Anhang anzeigen 696271

ich konnte die Tage noch ein anderes besorgen...
das hat zwar bisschen mehr Power (500W), aber auf den 12V Leitungen bringt es auch nicht mehr...
Anhang anzeigen 696270
man könnte es ja einfach mal versuchen denke ich.
Zur Not hol ich eben ein gescheites gleich, sind ja recht zukunfssicher die dinger, ändert sich ja nicht laufend etwas, zumindest nicht im großen Stil wie etwa bei sonstiger Hardware.

Und bei seinem Budget sind nunmal Graka+NT sinnvoll ich denke er ist sich selber im klaren, dass sein Unterbau nicht der leistungsstärkste ist.
ja mir ist klar das das Brett nicht der Renner ist und sicher nurnoch den 2. oder 3. Platz auf einem Benchwettbewerb belegen würde ;) aber es läuft und was neues
lohnt sich für meine Freundin einfach nochnicht.

Wenn das mit dem Netzteil gehen würde könnte man ja auch 300€ für ne Grakaliegen lassen, Budget ist wiegesagt kein fixes, nur ein Richtwert.
PS: mein altes Antec 1200 hat meine Freundin dankend abgeleht^^ zu groß...

Wäre es denn Sinnvoll die NB aktiv zu kühlen bei OC?

PPS:
"hmm behalt dein ram,cpu, ne ssd rein"bissl oc wär billig
Is ne Samsung 840Pro 256GB drinne!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das mit dem Netzteil gehen würde könnte man ja auch 300€ für ne Grakaliegen lassen, Budget ist wiegesagt kein fixes, nur ein Richtwert.

Wäre es denn Sinnvoll die NB aktiv zu kühlen bei OC?

Naja aber mehr als die R9 280 lohnt sich sowieso nicht, dann doch lieber das neue Netzteil.

Und zur NB Kühlung.
Zum ersten mal ist es fraglich ob das wirklich was bringt, zum 2. wäre ein neuer Kühler die resultierende Mehrleistung nie im leben wert, dann vlt lieber einen alten Lüfter auf den Originalen Kühlkörper pusten lassen, ich hab z.B: noch einen 40mm Noiseblocker um meinen passiven Spawa Kühler bei Laune zu halten, absolut unhörbar und Preisgünstig.

Zurück