• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sys für meinen Opa

BigJim87

Freizeitschrauber(in)
Sys für meinen Opa

Hi Leute..

Ich hab hier mal ein Sys für meinen Opa zusammengestellt. Er brauch den PC nur für Internet, Word und ein bisl Videobearbeitung (Videos von Cam ziehen und zurechschneiden... zeit spiel da keine rolle, da er Rentner ist )
Ausgaben sollten nicht über 400€ sein.

Ich dachte mal an sowas (Zusammenstellung bei Hardwareversand.de):
- Core 2 Dou E7300 Box (übertakten brauch man nicht) --> 109,51
- Asus P5Ql Pro mit P43 Chip---------------------------------> 74,64
2 x 1GB Aeeon DDR2 800er----------------------------------> 22,22
Cooltek CT-K 2 Midi Tower------------------------------------> 27,50
AXP Simple Power 500W--------------------------------------> 35,30
Floppy----------------------------------------------------------> 5,45
XFX Geforce 9500GT------------------------------------------> 55,52
Exelstore 160 GB SataII--------------------------------------> 31,33
Samsung SH-223Q DVD Brenner----------------------------> 23,32
__________________________________________________ ___
---------------------------------------------------------------->384,79 €

Was haltet ihr davon bzw. was würdet ihr verbessern?
Bei der Graka hab ich erst gezögert, aber da er ja video Bearbeiten will, dachte ich mit, dass die 9500GT durch Cuda besser geeignet ist als eine ATI
Gamen wird er wohl damit nicht können

Danke für eure Meinungen

AW: Sys für meinen Opa

Cuda ist schon mal keine schlechte Idee. Wichtig ist, dass auch die Software CUDA unterstützt, sonst hast du 50 € um sonst ausgegeben.

Das Netzteil musst du dringend auswechseln. Billig ist bei Netzteilen immer schlecht. Schlechter Wirkungsgrad, erhöhtes Ausfallrisiko. Bei dem System reicht ohne Probleme ein Be Quiet Straight Power 350W oder ähnliche von Enermax oder Corsair.

Bei der Platte wäre evtl eine WD besser. Ist aber Geschmackssache.

Auch wäre evtl. ein System auf AMD Basis günstiger, bei gleicher Leistung. Die 9500 kann man ja immer noch benutzen mit CUDA. Das macht keine Unterschiede.

Beim Brenner vielleicht ein LG. Machen für mich einen stabileren und leiseren Eindruck, als die Samsung Laufwerke.

Vielleicht ein Athlon X2 7750BE + Gigabyte MA78G-DS3H oder DS2H. Der Rest kann ja bleiben.

Das gesparte Geld würde ich in 4 GB A-DATA Speicher investieren. Kann man bei der Videobearbeitung gut gebrauchen.

http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/41111-tagebuch-stefans-kleiner-rechner.html

Sowas wäre eher anzuraten, ohne Grafikkarte!
Als NT solltest aber ein PC Power & Cooling Silencer nehmen, das kleinste Modell ist mehr als ausreichend.
Auch wäre evtl. ein System auf AMD Basis günstiger, bei gleicher Leistung. Die 9500 kann man ja immer noch benutzen mit CUDA. Das macht keine Unterschiede.
Die sollte man weglassen und stattdessen ggF auf ein nForce IGP Board setzen.

Für Videobearbeitung braucht man alleridngs noch Badaboom, das aber für Profis auch nicht so wirklich zu empfehlen ist, da es nicht sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bieten soll...

Vielleicht ein Athlon X2 7750BE + Gigabyte MA78G-DS3H oder DS2H. Der Rest kann ja bleiben.
Hier würd ich eher sogar einen ganzen Phenom 9550 (110€) oder gleich den 9850BE (~140€) nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

ok ich hab mal hier ein Update gemacht:

Intel Sys:

E7300 boxed
MSI P43 Neo-F
4GB Aeneon DDR2 800
Cooltek CT- K2 Gehäuse
Be-Quiet Straigt Power 400W BQT E6
XFX 9500 GT 550M mit 1024MB
Samsung DVD Brenner
160 GB Exelstore
(160 GB reichen da die Videos sofort gebrannt werden zz. hat er 40GB ;-))

AMD:
AMD Phenom X3 8750 Box
ECS A780 GM AM2+
(hat zwar ne Onboard aber Graka muss trotzdem sein wie AgentSmith schon sagte)

der Rest ist wie beim Intel..

Was haltet ihr davon??

Schonmal danke für die Comments...

Warum muss 'ne GraKa sein?!

Die nForce IGPs sind nicht so viel lahmer, die Performance einer 9400GS wird da schon fast erreicht...

AMD Athlon X2 7750
Foxconn A7VMX-K
9500GT - 3870 - 4670 (eine von denen)
auf kein fall nen BQT netzteil da reicht auch ein billiges
Glaub mir dein Opa wird mit dem zufrieden sein, meiner weis ncihtmal wasn PC überhaupt(zummindest nicht wirklich)

Also ich finde schon, dass ein "Marken-Netzteil" sein muss, denn nachher steht er da mit durchgebrannter CPU, geschrottetem Motherboard und was sonst noch so kaputt gehen kann.
(Vielleicht fängt noch der Teppich, auf dem der PC steht, an zu brennen^^ :ugly: )

Also BQT hat ja jetzt ne neue Serie rausgebracht, mit 300 und 250 Watt. Davon könntest du eines nehmen. das mit 250 Watt sollte reichen^^

Gruß,
Kepi007

auf kein fall nen BQT netzteil da reicht auch ein billiges
Das ist unsinn!
Oder zahlst du ihm den neuen Rechner, wenn das NoName ihm die Teile zerlegt hat?
Und so teuer sind die BQTs nun auch wieder nicht, zumindest die Straight Serie.
Notfalls würds auch die 'Billigserie' von denen tun.

PS: 550W NoName entspricht im besten Fall einem 350W Markengerät.

Zurück