• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingkiste für ~600 €

Driller2014

Schraubenverwechsler(in)
Gamingkiste für ~600 €

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ~ 600 €, sollte nicht zu stark drüberliegen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor, sollte um die 100 - 130 € kosten. Ist aber nicht Bestandteil der 600 €! Vielleicht 21 - 24"? Wenn ich einen VGA-Monitor anschließen kann, dann brauche ich vorerst keinen Schirm und kann später einen kaufen, der teurer ist. Empfehlenswert?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ist mein erster PC, aber ich kann ja um Hilfe schreien -> Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

PC ist viel zu alt, also nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

MMORPGS, Echtzeit-Strategie, Aufbau-Simulationen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich benötige recht viel Platz, da ich meine Musiksammlung von gut 100 CDs in MP3s umwandeln möchte. 1 TB~

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wer braucht schon im normalen Umgang Übertakten? Also nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Momentan nichts, außer die Lautstärke. Sollte nicht zu laut sein.

Ich habe mir auch schon etwas vorüberlegt, nachdem ich hier und da quergelesen habe:

https://geizhals.de/cooltek-antiphon-airflow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html oder https://geizhals.de/sharkoon-mask-a1058273.html
Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1033MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI), KFA² (Galaxy) GeForce GTX 750 Ti EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (75IPH8DV9JXZ) | Geizhals Deutschland
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind knapp 630 € bei MF. Den Preis kann ich zahlen, mehr auf keinen Fall! Günstiger nehme ich gerne :D
Die SSHD habe ich genommen, da sie schneller sein soll als eine normale HDD. Klar langsamer als eine SSD, aber die SSD werde ich bestenfalls nachrüsten.
Die Grafikkarten sind stromsparend und sollen auch gut Dampf haben für Ihren Preis. Gut oder soll ich eher so eine nehmen? http://geizhals.de/his-radeon-r9-270-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h270qmt2g2m-a1031543.html

Wenn ich die Kiste so bestelle, kann ich die Kiste auch so zusammenbasteln oder muss ich auch Zubehörteile nachkaufen? Adapter, Kabel, WLP?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamingkiste für ~600 €

Am Case kannst du sparen, indem du das N300 nimmst: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt der SSHD ne normale HDD, später kann immernoch ne SSD nachgerüstet werden: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard geht auch günstiger: ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit diesen Änderungen liegt sogar ne R9 280 im Budget, welche weit schneller unterwegs ist als die GTX 750Ti: ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo,

die angeführten Gehäuse sind alle deutlich günstiger. Muss ich hier Abstriche machen oder warum sind die so viel günstiger? Das Neos hat vorne zum Beispiel keinen Lüfter. Da sollte doch einer rein, um den Luftfluss zu optimieren?

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann zum Cooler Master N300 sagen, dass du da eigentlich keine Abstriche machen musst.

Preisleistung ist Top. Die eingebauten Lüfte sind auch positiv zu erwähnen und die schlichte Optik gefällt mir persönlich gut.

Bezüglich der Lautstärke, welche dir wichtig war, kann ich leider nichts direkt dazu sagen.
Aber was ich bisher von Cooler Master gesehen und gehört habe hat mich in der Regel immer überzeugt.

Bezüglich des Monitors würde ich mal hier schauen.

http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/206044-sammelthread-monitor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

Dort sind viele gute Modelle aufgelistet.

Gruß donald93

Ok, dann ist das Mask schonmal weg. Warum nicht das Antiphon? Nur wegen den Einsparungen oder ist davon abzuraten aufgrund der Qualität o. Ä.?

Die Grafikkarte von pc-nutzer werde ich nehmen. Dann kann ich auch mal etwas anspruchsvollere Games spielen, wenn ich will. Das Board ist nur 2,- € günstiger, dann nehme ich lieber das GB. Ist so ein Bauchgefühl, oder findet ihr das ASRock besser?

Zum Gehäuse hätte ich noch sagen sollen, dass die Anschlüsse eher im oberen Bereich sein sollten. Also entweder am Deckel oder kurz unterm Deckel. Ich hasse es, wenn ich mich bücken muss, um einen ollen USB-Stick anzuschließen. ._.

Wenn ich das AP nehme, dann sieht die Konfig momentan so aus. Sprengt zwar das Budget, aber wenn ein höherwertiges Gehäuse dabei ist... dann schluck ich die 30 Flocken noch weg. Man gönnt sich ja sonst nix^^: https://www.mindfactory.de/shopping...220b271df7448c12b1846bd81909d8dd92978c63b3725

Als Monitor würde mir der hier vorschweben: AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gut? Alternativen in der Preisregion?

Wenn ich die Sachen so bestelle, kann ich das Ding sofort zusammenbauen oder muss ich was dazukaufen? Wärmeleitpaste, Kabel, etc.?

Zurück