Synology DS216+II als Backup-server ?

Ein RAID funktioniert auch mit den WD Green.
Die RED sind stärker für ein RAID optimiert, in den Benchmarks merkt man davon aber nicht zwangsläufig was.

Ich lass meine WD Green ohne RAID auch 24h laufen, da ist mir auch noch nie eine ausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte im Normalfall auch kein Problem sein weil das NAS die Festplatte nach der eingestellten Zeit abdreht wenn kein Zugriff stattfindet.
Die Platten werden also quasi nie wirklich 24h laufen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Für ein NAS, auf das nicht 24/7 ständig zugegriffen wird, reichen normalerweise ganz normale Desktop-Festplatten. Es sollten nur keine xtra stromsparenden HDDs sein (Green oder so), weil die sehr schnell selbstständig in eine Art Stromsparmodus wechseln, und das in einem NAS nicht zu empfehlen ist (außer das NAS läuft nur relativ wenig).
 
Eine - etwas späte(muss eh noch sparen auf das Gerät) - Frage hab ich dann doch noch zum Betrieb: Kann ich das so machen, daß ich daheim das NAS anlasse, meine PCs aber abgeschaltet sind, und von meinem Notebook im Dienst ich dann auf das NAS zugreife, also ohne daß ein PC dran ist ?
 
Wenn das NAS nicht an einem der PCs angeklemmt ist, sondern (wie eigentlich üblich) direkt am Router/Switch, dann ist das kein Problem. Du musst nur schauen ob du zu Hause eine feste IP hast (wie zb. bei Kabel-Internetz), oder ob deine IP alle 24h wechselt (wie zb. bei DSL). Damit du von außen (über das Internetz) auf das NAS zugreifen kannst, musst du ja auch immer die aktuelle IP von zu Hause kennen. Hierzu siehe: DiskStation Manager - Wissensdatenbank - DDNS | Synology Inc.
 
Zurück