Synology DS216+II als Backup-server ?

PeterPetzer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

als blutiger Laie suche ich ein Gerät, daß mir Dropbox ersetzt und da ist das Synology DS216+II wohl ein sehr gutes, was man so hört. Falls jemand Bescheid weiß: kann ich das auch als Backup-server für meinen PC und mein Notebook benutzen ? Oder wenigstens für den PC ? Mein Wunsch wäre, die Systemdateien von Windows 10 UND von mir privat installierte Tools und Programme mitzu-backuppen. Habe auch ziemlich viele Spiele auf dem Rechner aber die kann man ja leicht neu installieren, die nehmen so viel Platz weg..aber andererseits, 8 TB sind ja viel Platz. Könnte ich also alles auf dem Rechner auf dem Synology DS216+II sichern ?

Wäre dankbar für eine geduldige und verständnisvolle Antwort.

Guten Morgen :)

Also dein Vorhaben sollte kein Thema sein. Das schafft die DS2016.
Du kannst auf der Diskstation so ziemlich alles sichern. Ich hab selbst ne 415play. Darauf sind alles Daten, sei es Musik, Filme, Daten oder oder oder :D

Du kannst dort ja jetzt bis zu 2x10Tb HDDs einbauen. Da kommste dann auf eine Summe von 20TB. Ich glaub das sollte reichen XD

Du kannst mit der 216+ alles sichern.
Sogar mit einem Mac und Timemachine. Für Android und iOS gibts auch von Synology Apps das du darauf zugreifen kannst.
Bei deiner Anforderung könntest du aber auch die günstigere 216j nehmen.
Wenn du nichts verschlüsselt ablegen willst oder hochauflösende Videos streamst/transcodierst, reicht auch das kleinere Exemplar.

Danke schonmal für die Antworten, jetzt ergeben sich 2 weitere Fragen:
Ich poste jetzt einfach mal den Amazon link und hoffe das ist ok, weil man da schön sehen kann, daß es ja viele verschiedene Terabyte-Varianten gibt:

Synology DS216+II 2 Bay Desktop NAS Unit mit Dual Core: Amazon.de: Computer & Zubehor

und die Fragen:

1. Wenn ich z.b. das 8 TB Modell kaufen würde, ist das dann 2x8, also wegen der Sicherheitsspiegelung ? oder ist das 2x4 TB ? Habe mir inzwischen angelesen, daß ja das sog. Raid 1 bedeutet, daß man 2 gleichgroße Festplatten hat und eine wird immer gespiegelt davon.
2. Preislich scheint sich das gleich zu bleiben, ob man gleich eine mit 2 Festplatten bereits gefüllte DS216+II kauft oder ob man die "Enclosure"-Variante kauft und 2 Festplatten dann nachfüllt(obwohl so eine 6 TB-NAS-Festplatte ja auch schon hunderte kostet), aber was ist die bessere Lösung, preislich wie qualitativ ? Weil das sollte schon möglichst sehr lange halten, das Gerät.

Sicherheitsspiegelung ?

Ausfallschutz, das Raid1 schützt dich nicht vor Datenverlust.
Die zwei HDD`s werden doppelt beschrieben und du hast nur die Kapazität einer Festplatte zur Verfügung.
Wenn du nicht auf einen durchgehenden Betrieb angewiesen bist, ist die bessere Methode nicht zu spiegeln und nur zyklische (automatisierte) Backups auf die zweite HDD oder externe USB-HDD zu machen.
Synology verbaut meines Wissens nach gute WD Red, also langlebige 24/7 Modelle.
Wenn du das NAS "nackt" kaufst kannst du halt Festplatten deiner Wahl reingeben.
Das musst du dir halt ausrechnen was dich günstiger kommt.

Edit:
Synology DiskStation DS216+II, 1GB RAM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
red in Hard Disk Drives (HDD) mit Hersteller: Western Digital, Formfaktor: 3.5", Schnittstelle: SATA 1.5Gb/s/SATA 3Gb/s/SATA 6Gb/s, Kapazität ab 2TB, Kapazität bis 6TB, Umdrehungsgeschwindigkeit: 5400rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem durchgehenden Betrieb ist so eine Sache..wenn ich auswärts bin, müsste die DS216+II an sein, wenn ich zuhause bin, kann ich sie auch auslassen, also 24/7 würde die nicht rennen aber oft schon ;)
Also wenn da jetzt 8 TB steht, habe ich 2 Festplatten mit jeweils 8 TB drin, ja ?
Weil das mit den automatisierten Backups hört sich toll an, da würde ich dann eine Zeit einstellen - wenn das geht - einmal in der Woche, und da soll der dann ein System-komplett-backup machen.

Danke für die Empfehlung auf Geizhals, das ist ja echt günstiger als mein link. Wenn ich die 8- TB kaufen möchte, ist das die hier ? Bin recht unsicher, nicht daß ich da was ganz falsches kaufe dann:

Synology DiskStation DS216+II 8TB, 1GB RAM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und der RAM, spielt der bei NAS eine Rolle ?

Laut Produktbeschreibung 2x 4TB, wenn du eine große 8TB haben willst, musst du die einzeln kaufen.
Oder beide als eine große virtuelle HDD, bzw. einfach einzeln ansprechen.

Ab 512MB muss man sich für normale Aufgaben keine Sorgen machen.
Mehr RAM kann bei einem Rebuild von einem Raid Sinn machen oder wenn man viele Serverdienste am laufen hat.
Du könntest auf dem Ding ja Wordpress, DLNA, DHCP und noch vieles andere betreiben.
Bei den 24h musst du dir nicht viele Gedanken machen, du kannst einstellen ab welcher Leerlaufzeit die Festplatten schlafen gelegt werden und wachen dann bei einem Zugriff auch selbstständig wieder auf.
Das NAS lässt du einfach durchgehend eingeschaltet.

Dann wäre das alles geklärt, super ! Nur noch aus Neugierde eine Frage: könnte ich auch einen Spieleserver draus machen ? Also wo sagen wir mal max. 200 Leute dann sich einloggen würden und auf derselben Spielwelt spielen würden ? Wäre schon ein 3D-grafisch durchschnittlich forderndes Spiel.

Nein, für so was brauchst du was größeres wo Windows (VM) oder Linux darauf rennt.
Ich glaub du könntest einen Teamspeak oder anderen Chat-Server darauf laufen lassen.

Ok, ist auch nur Spielerei mit dem Spiel, die anderen Dinge waren die Wichtigen. Danke dir und euch und einen schönen 4. Adventsonntach :)

Du kannst in der DS 216+ 2x10 TB Platten reinhängen.

Siehe Technische Daten: DS216+II - Produkte | Synology Inc.

Wenn dein Nas nicht 24/7 läuft, kannst du auch die Green nehmen. Meine DS läuft mit 4x5TB WD Green.
Ich benutze seit kurzen Cloud Backup. Sprich die Ausgewählten Dateien werden in Echtzeit gesichert.

ja man könnte die Spiele auch auf dem NAS installieren, aber die Ladezeiten könnten dann lange werden :D

Wenn du die Synology in Betrieb nimmst, mach nicht zu viele Einstellungen.
Mach zuerst das Softwareupdate vom Betriebssystem, dann einen Werksreset und dann stell alles ein.
Ich bin mir net sicher ob es das vor oder vorvorletzte Update war, da wurde die GUI ein wenig umdesignt.
Nicht das du alles einstellst, danach das Update machst und dich dann wunderst wo die Icons hinverschwunden sind.

Würde mich hier gerne mal einklinken. Bin auch auf der suche nach einem NAS und schwanke zwischen den oben genannten (216 II+ und 216j).
Möchte damit sichern bzw meine eigenen Dateien zwischen PC und Laptop synchronisieren, Filme auf den Fernseher streamen (FHD Sony Android TV) und Sachen in meine OneDrive hochladen können.
Geschwindigkeit ist kein Thema da das NAS per WLAN mit allen Geräten Verbunden wird (Router ist ein Asus RT-AC87U).
Auch soll das NAS nicht 24/7 laufen.

Grüße Thosta

Würde mich hier gerne mal einklinken. Bin auch auf der suche nach einem NAS und schwanke zwischen den oben genannten (216 II+ und 216j).
Möchte damit sichern bzw meine eigenen Dateien zwischen PC und Laptop synchronisieren, Filme auf den Fernseher streamen (FHD Sony Android TV) und Sachen in meine OneDrive hochladen können.
Geschwindigkeit ist kein Thema da das NAS per WLAN mit allen Geräten Verbunden wird (Router ist ein Asus RT-AC87U).
Auch soll das NAS nicht 24/7 laufen.

Grüße Thosta

Bei dir würd ich eher eine DS 216+ oder sogar ne DS216play nehmen.
Von der J Serie rate ich ab, da das teil einfach schwach ist.
Ich hatte für kurze Zeit ne 214j. Zum Datensichern völlig in Ordnung. Dann kam das Streamen und sichern dazu. später noch weitere PC und dann war für das teil schicht im schacht :D.
Seit dem hab ich eine DS415play und bin völlig zufrieden :)

Zum Thema Festplatten, ich kann dir die Green/Red empfehlen. Da du kein 24/7 willst, reichen die Green. Meine Greens laufen seit knapp 1,5 Jahren ohne Probleme.

Danke für deine Antwort :D.
Habe auch etwas im Synology Forum gelesen und bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass der Intel Prozessor in der Zukunft ein großer Vorteil sein kann.
Als Platte habe ich eine Seagate Ironwolf genommen weil ich mit Seagate bessere Erfahrungen als mit WD gemacht habe :).

Grüße

Die Intel CPU ist nur von Vorteil wenn man in die Richtung VM gehen will, bzw. ist das auch Vorraussetzung für irgendeinen Virenscanner.
Für einen plumpen Fileserver spielt das eigentlich keine Rolle.

Ich hatte für kurze Zeit ne 214j. Zum Datensichern völlig in Ordnung. Dann kam das Streamen und sichern dazu. später noch weitere PC und dann war für das teil schicht im schacht :D.

Ich kenne zwar keine DS214j, aber ich habe eine DS214SE, soweit ich weiß das langsamste Model dieser Serie. Und schau mal was man damit machen kann:

8 x 1080p Playback from Synology DS214SE NAS.jpg

Das sind 8x FullHD/1080p-Filme, die gleichzeitig absolut problemlos und ruckelfrei über das Netzwerk abgespielt/gestreamt werden. Und wenn ich mich nicht irre, sogar alle von der selben Festplatte im NAS. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch gerade für die DS216 entschieden und freue mich schon darauf. Festplatten kommen wohl WD purple rein.

Zurück