Synology Disk Station DS411slim - jemand Erfahrungen

Falk

Schon immer hier...
Ich überlege derzeit, mein Celeron-Basiertes Selbstbau-NAS mit FreeNAS 0.7.x durch ein Synology Disk Station DS411slim ersetzen. Ziel: zum einen mehr Speicherplatz (derzeit max. 4x 1 TB, würde aber mit 2x 1 TB im RAID-0 starten), zum anderen bessere Leistung im LAN (Samba ist nicht direkt die Stärke von FreeNAS habe ich das Gefühl), und TimeMaschine-Backup meines MacBooks. Meine Medien sollen natürlich auch dem gesamten Netzwerk bereitgestellt werden.

Hat jemand hier Erfahrungen mit den NAS-Geräten von Synology? Und vielleicht sogar mit dem DS411slim im speziellen?

Ich kann nur ueber meine Erfahrungen mit meiner DS110j berichten, die sind aber durchgehend positiv.

Die Benutzeroberflaeche ist klar gegliedert und bietet eine Menge Einstellmoeglichkeiten ohne dabei verwirrend oder gar unverstaendlich zu wirken.
Wer gerne tiefer ins System moechte kann auf die Konsole zugreifen und sich dort austoben.

Die Systeme werden seitens Synology regelmaessig mit Softwareupdates versorgt, welche nach internen Tests der Oeffentlichkeit in einer Betaphase zur Verfuegung gestellt werden. Meist laufen die Betas aber bereits sehr gut.

Fuer Userwuensche scheint man ausserdem ein offenes Ohr zu haben.

Ich selbst nutze meine DS als Datengrab, Downloadclient (mittlerweile sind viele Filehoster integriert), als Testsystem fuer Webseiten und als Streamingserver fuer Musik und Video.

Da meine DS110j eines der kleineren Systeme ist kann ich leider keinen Vergleich zur Performance der 400er Reihe siehen, fuer meinen Anwendungsfall ist die Leistung aber in den meisten Faellen ausreichend.

Ein weiterer Vorteil ist die sehr aktive Community, welche immer mit Rat und Tat zur Seite steht und auch eine Menge Eigenentwicklungen auf Lager hat.

Synology hat wohl mit Abstand das ultimativ beste Webinterface auf diesem Planeten. Leistungsmäßig kannst du Synologys eigene Benchmarks zu rate ziehen, die sind schon ziemlich genau.
RAID 0 halte ich persönlich für keine allzu schlaue Idee, von den Übertragungsraten her wird vmtl. der Controller eher dicht machen.
Timemachine funktioniert. Solltest du Lion benutzen, dann brauchst du die aktuelle Beta (DSM3.2). Ich hab die auf meinem 411+II laufen und da ists absolut stabil.
Sonst noch fragen?

Zurück