SyncMaster 943NW Nview Problem

sierratango06

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi!

Und zwar habe ich diesen Monitor :

Samsung SyncMaster 943NW - Displays

als gebrauchten auf Amazon (sozusagen als zweit-Monitor) ergattert.
Mein Hauptbildschirm ist ein Syncmaster P2770, Grafikkarte Zotac Gtx 470 amp, Nvidia Treiber 285.62. Nun habe ich diesen SyncMaster 943NW als erweiterten Bildschirm/Desktop eingestellt (Auflösung 1440x900) und auf dem Hauptbildschirm P2770 (Auflösung 1920x1080). Der 943NW ist nur über ein VGA kabel inkl VGA zu DVI Adapter angeschlossen. Der andere Monitor über HDMI und nem HDMI zu DVI Adapter.
So und mein Problem ist, dass es auf dem über VGA angeschlossenen Monitor extrem unscharf aussieht. Wie wenn man von links nach rechts über die schriften geschmiert haette. Ich weiss dass VGA nicht mit HDMI zu vergleichen ist, aber so wie es momentan ist, denke ich kaum dass es vom Hersteller vorgesehen ist. Trotz des VGA´s Anschluss, sollte es schärfer sein. Den Treiber habe ich neu installiert. Auflösungen habe ich schon alles durchprobiert.
Nun wäre meine Frage, ist es ein Software Problem oder sollte ich schauen, dass ich den Monitor noch naechste Woche zurückschicke? Ich wäre euch super dankbar im Falle einer schnellen Hilfe.

Ich muss noch hinzufügen, dass ich den Monitor nur für Desktop-Anwendungen nutzen möchte. Zum zocken nutze ich den P2770.

Schöne Grüße
 
Aktuelle Grafikkarten bringen bei höheren Auflösungen kein gutes analoges Signal mehr zustande. Da fast niemand mehr eine analoge Signalübertragung nutzt sparen die Hersteller natürlich zuerst an diesen Bauteilen.
Das tritt natürlich besonders dann in den Vordergrund wenn man so einen Monitor direkt neben einen digital angesteuerten stellt.
Ich hatte mal 2 identische Monitore (Acer - 1680x1050) nebeneinander stehen - einen per DVI, einen per VGA - der Qualitätsunterschied war gewaltig.

Auch die Qualität des Kabels/Adapters spielt eine (geringe) Rolle - allerdings können teure Kabel auch nicht wirklich viel herausreißen.
 
http://www.bilder-space.de/bilder/5b28cb-1324670943.jpghttp://www.bilder-space.de/show_img.php?img=5b28cb-1324670943.jpg&size=thumb

Habs einfach mal mitn Iphone fotografiert. ein screenshot haette denke ich mal nichts gebracht. aber man erkennt diese schatten. Ansonsten wenn es so ist wie du sagst @ Eol_Ruin, wäre es anscheinend besser das Teil umzutauschen. Ich kann keine 5 minuten auf den TFT gucken, da bekomm ich schon augenschmerzen ^^




Ups, falscher link. hier nochmal in hoffentlich grosser Ansicht:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0008kui3cn4ehr.jpg
 
Ich habe nun den Monitor mal an mein Netbook direkt ohne adapter mit VGA angeschlossen. Dort ist es genau dasselbe Problem mit der starken doppelkontur. Somit liegt es ja vermutlich nicht an meinem PC. Sondern wohl eher am Monitor oder am Kabel. Hätte von euch noch irgendjemand eine Vermutung woran es nun liegen könnte?
 
Zurück