hauptanwendungsbereiche sind spiele, filme und ms word.
da anscheinend fast ausschließlich 16:9-monitore in meiner preisklasse (bis 300 euro) auf den markt kommen, nehme ich an das dieses format zukunft hat.
allerdings habe ich noch nie auf so einem monitor gearbeitet. wie gut geht das?
Grundsätzlich gehört dem Breitbildformat die Zukunft, dabei setzt sich in der Tat 16:9 immer mehr durch.
Für Spiele und Filme ist 16:9 perfekt, weil man z.B. in Filmen keine schwarzen Balken oben und unten hat.
Bei Anwendungen wie Office ist natürlich die zusätzliche Höhe bei einem 16:10-Monitor sehr praktisch.
Allerdings hat solch ein Monitor in Spielen den Nachteil, dass gleich eine potentere Grafikkarte gefordert ist aufgrund der zuätzlichen Pixel.
ist eine pivot-funktion sinnvoll?
Es kann nützlich sein, wenn man sehr lange Dokumente wie große Excel-Tabellen auf einmal Darstellen möchte.
Problematisch ist dabei nur, dass die Anschlusskabel zum Monitor beim Drehen dann folglich auch mitgedreht werden.
Pivot-Funktion wird man eher selten nutzen, sollte also kein Haupt-Kaufargument sein.
in auge gestochen ist mir folgender monitor
SyncMaster 2494HM. was haltet ihr von dem?
Ich habe diesen Monitor seit knapp 1,5 Monaten selbst in Benutzung. Fazit: Eindeutige Kaufempfehlung.
Die Bildqualität ist richtig gut, auch die Blickwinkelabhängigkeit ist besser als bei so manch anderen Monitoren dieser Preisklasse.
Die Höhenverstellbarkeit und der um 350° drehbare Standfuß sind sehr praktisch, so kann man sich den Monitor optimal zur Sitzposition ausrichten.
Das im Standfuß integrierte USB-Hub nutze ich z.B. für einen Bluetooth-Stick.
Einziger Kritikpunkt: Der massive Standfuß benötigt recht viel Platz in der Tiefe aufm Schreibtisch.