Synchronisation zwischen PC & Netbook

fankhytuxx

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend!

Ich hab seit neuestem 2 Windows Geräte, ein Desktop PC und ein Netbook (Lenovo S205). Der Desktop wird bei mir für Musik, Schule, Multimedia (außer Filme schneiden) benötigt, das Netbook nutze ich nur für die Schule zum mitschreiben, mails checken, musik hören und für einen Terminplaner.

Ich habe jetzt zahlreiche Fragen:

1.) Thema Datenaustausch:
Ich kenne bereits Dropbox und Windows Live Mesh, bin mir aber noch nicht im klaren was ich am besten nutzen sollte, vl gibts da ja noch ne ganz andere Software. Für mich gehts zb einfach darum, dass ich in der Schule Daten irgendwo ablegen kann, und sie zuhause aufm Desktop-PC dann gleich verfügbar habe. Vor Jahren hab ich mit Diensten wie etwa MyDrive gearbeitet, bitte keine Vorschläge in diese Richtung, ich habe nicht vor jede Datei händisch abzuloaden.

2.) Thema Emails:
Ich verwalte mit Windows Live Mail meine E-Mails, kann ich die Software genauso auf meinem 2. Gerät installieren und hab dann alles doppelt, oder kann ich jedes Mail Konto nur auf einem PC installieren?

3.) Thema Terminplanung:
Bisher habe ich auf Mozilla Sunbird gesetzt, da die Entwicklung dieser Software leider eingestellt wurde, würde ich da ganz gern bereits jetzt umstellen, bevor das Schuljahr in Österreich im September beginnt. (Ja ich weiß, unter Mozilla Thunderbird gibts nen Addon, gleich wie Sunbird, aber mir gefällt diese Software einfach nicht.) Eig. brauch ich nichtmal einen Kalender wie man ihn Kennt, ein Notizprogramm, das mich zu speziellen Anlässen benachrichtigt würds auch tun. Den Kalender von Windows Live Mail / Office Outlook finde ich nicht sehr überzeugend, da man immer Emails mit den Benachrichtigungen erhält und nicht etwas einstellen kann, das es einem dann in 5 minuten nochmal erinnert, was mit meinem Sunbird zb viel besser läuft (Screenshot). Das schwere daran ist, dass dieser Terminplaner sich dann natürlich auch automatisch mit meinem Desktop synchronisieren sollte.

4.) Thema Musik:
Ich höre sehr viel Musik, als Programm nutze ich seit geraumer Zeit iTunes. Gibt es eine möglichkeit die beiden iTunes' zu verbinden, sodass ich zb auf meinem Netbook einen Song von einem Mitschüler zur Mediathek hinzufügen kann, der dann automatisch auch bei mir zuhause aufm Rechner liegt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Emanuel

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

1.) Ich denke, das kommt auf den eigenen Geschmack an, ich nutze im Moment Microsoft Skydrive, hier hast du 7GB freien Speicherplatz. Ansonsten gibt es noch versch. andere Anbieter, Google, Dropbox, soweit ich weiß bietet die Telekom etwas Ähnliches auch an. Aber die Funktionsweise ist eigentlich immer die selbe, es wird ein Ordner erstellt, in den du Dateien reinziehst. Diese werden dann automatisch hochgeladen.

2.) Welchen Anbieter nutzt du? Wenn es sich um ein POP3-Konto handelt, musst du alles doppelt organisieren. Workaround: Die Datendatei in deinem Dropbox/Skydrive/Whatever-Ordner abspeichern. Sobald diese aber groß ist (100 MB+) solltest du auf ein MAPI IMAP(sorry, zuviel C# ^^)-Postfach umsteigen.

3.) Zum gemeinsamen Abstimmen von Terminen nutze ich mit meiner Freundin 2 separate Googlemail-Accounts. Die Erstellung von Terminen ist m.M.n. extrem komfortabel, die Sync. auf mobilen Geräten funktioniert komfortabel. Oder willst du ein Programm zum Verwalten haben? Für Google Chrome gibt es dafür zahlreiche sehr gute Addons, um den Kalender zu verwalten.

4.) Schau dir mal iTunes Match an, hier wird deine Mediathek in der Cloud gespeichert, was den Zugriff von sovielen Clients wie du willst ermöglicht ^^

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen :) schönen Abend noch!

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :-)

1.) Microsoft Skydrive? hm, sieht fast wie der Nachfolger von Live Mesh aus, werd ich mir auf jedenfall mal anschaun. Wie genau funktioniert das bei Google? Du hast mir ja auch den Kalender von google vorgeschlagen, vl is es dann klug wenn ich auch noch gleich das Google austauschprogramm nutze. aber iwie bin ich da jetz nicht fündig geworden.

2.) ich nutze derzeit Microsofts hotmail.com Ist das Pop3?

3.) Den Google Kalender hatte ich eig noch nie beachtet, das sieht eig gut aus :)

4.) oh okay, da gibts was von itunes persöhnlich ;) vermutlich gibts ein programm das das gleiche tut nicht gratis oder? ;)

lg

Danke! :-)

1.) Microsoft Skydrive? hm, sieht fast wie der Nachfolger von Live Mesh aus, werd ich mir auf jedenfall mal anschaun. Wie genau funktioniert das bei Google? Du hast mir ja auch den Kalender von google vorgeschlagen, vl is es dann klug wenn ich auch noch gleich das Google austauschprogramm nutze. aber iwie bin ich da jetz nicht fündig geworden.

2.) ich nutze derzeit Microsofts hotmail.com Ist das Pop3?

3.) Den Google Kalender hatte ich eig noch nie beachtet, das sieht eig gut aus :)

4.) oh okay, da gibts was von itunes persöhnlich ;) vermutlich gibts ein programm das das gleiche tut nicht gratis oder? ;)

lg

1.) Google Drive :)

2.) Leider ja, Hotmail nutzt POP3. Solltest du jedoch Microsoft Outlook nutzen, kannst du den Outlook Hotmail Connector nutzen, dass dann ein IMAP-Postfach "simuliert".

4.) Mir ist da leider nichts bekannt, sorry.

Schönen Abend noch!

1.) Danke!

2.) Das versteh ich noch nicht. Wieso kann der nicht einfach die Mails die ich aufm Microsoft speicher hab runterladen, so dass sie dann noch dort sind? Das macht er doch eh, dann müsste es doch auch möglich sein dass dann noch ein 2. gerät auch die mails runterlädt...?

4.) okay, dann überleg ich mir das mal ;)

dir auch!

...

2.) Das versteh ich noch nicht. Wieso kann der nicht einfach die Mails die ich aufm Microsoft speicher hab runterladen, so dass sie dann noch dort sind? Das macht er doch eh, dann müsste es doch auch möglich sein dass dann noch ein 2. gerät auch die mails runterlädt...?

...

dir auch!

2.) Das beschriebene Prinzip wird beim IMAP-Protokoll genutzt, POP3 ist eben ein veraltetes Protokoll, das nur sehr beschränkt Kommandos zulässt: Abholen, Auflisten und Löschen deiner Mails. Willst du erweiterte Funktionalität, musst du dir ein Postfach mit IMAP zulegen, wie zum Beispiel den googlemail Account ;) im alten Account richtest du dann einfach eine Weiterleitung ein, wenn dir das Ummelden zu streßig ist.

Zurück