symmetrischer vs unsymmetrischer kh betrieb

savage25

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo.

ich plane mit meinen khs von unsymmetrisch- klinke auf symmetrisch xlr unzustiegen, da diese die klangqualitaet anheben soll.

wie sind eure Erfahrungen mit dem.symmetrischen betrieb?

Es kommt extrem drauf an, welche Audioquelle, welche Verstärkerkomponenten und welchen KH du verwendest.

Der Unterschied von Klinke auf XLR ist zwar vorhanden aber nur im absoluten High-End Bereich. Sprich wenn du für die Kombination von DAC/KHV und KH nicht mehrere Tausend Euro hingelegt hast und als Quelle hochwertige FLACs nutzt ist der hörbare Unterschied von Klinke zu XLR genau Null.

Wo man sich hier bewegt sieht mans chon bei High-End-KHs - selbst ein 1200€ teurer HD800 nutzt eine Klinke, nen XLR hat dann beispielsweise das Topmodell von STAX was nochmal wesentlich teurer ist. Obs besser klingt liegt im Ohr des Betrachters, persönlich (als jemand der in diesem Moment nen HD800 auf dem Kopf hat und andere High-End-KHs kennt) glaube ich hier viel an einen Placebo-Effekt.

Ne EssenceOne und den HD800 nutze ich auch zusammen. Immerhin schon mal Hardware bei der man zumindest prinzipiell unter gewissen Umständen einen Unterschied ausmachen könnte.

Natürlich kann man die Unterschiede messen. Klar sind XLRs beim Rauschabstand und besonders beim crosstalk technisch nochmal ne Ecke besser. Besonders wenn EM-aussendende Geräte in der Nähe sind wie etwa ein PC. Ob es aber hörbar ist ob ein Rauschabstand nun 110 oder 115db ist wage ich zu bezweifeln. :ka:

Ich denke das muss am Ende jeder für sich entscheiden.

wie.findest du die essence One hd800 Combo im Vergleich mit anderen dacs/khv ?? viele loben.beide zusammen...

laut dem link oben soll der rauschabstand von Ca 110 normal auf 94 unter last sinken... sollte das stimmen wäre dies enorm...

Ich kann mich nicht beklagen, ich halte die E1+HD800 für eine sehr sehr gute Kombi.
Den Rauschabstand bzw. EM-Empfindlichkeit kann ich so nicht nachvollziehen, sprich ich höre keinen UNterschied egal ob mein PC jetzt unter Vollast ist oder nicht. Ist wahrscheinlich stark von Hardware, örtlichen Gegebenheiten usw. abhängig.

Wie meine Eindrücke der DACs sind hab ich damals beim Kauf mal beschrieben, kannst ja hier rein schauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/312647-khv-dac-sinnvolles-high-end.html#post6047223

Zuletzt bearbeitet:
habs durchgelesen... würdest du den e1 an den hd800 immernoch fast auf eine stufe mit den 2 anderen dacs stellen??

krass das die unterschiede zwischen den dacs trotz preisunterschiede sich im nuancen Bereich befinden...

Wieso keine Essence One MKII oder eine Essence III für schlappe 1700 € mit symmetrische Ausgänge und Adaptern inklusive

Falls das ein ernsthafter Kommentar war: Weil die Mehrleistung eines 2000€-DACs den Mehrpreis in keinster Weise rechtfertigt.

Ist wie in fast allen High-End Bereichen für den privaten Gebrauch. Ob mein Auto 700 oder 750PS hat ist völlig egal und nicht den 3-fachen Preis wert. Das sind Dinge wos im Profibereich drauf ankommt (Tonstudio oder eben Rennstrecke) aber nicht zu Hause. ;)

Natürlich scheint es übertrieben, aber es gibt Leute die wert darauf legen. Wenn jemand so experemtiert wie savage, von einem K712 zu einer HD800 wechselt und gleich sein 2ter KHV kauft, wäre es vielleicht einen Blick wert für ihn, zumindest die neue MKII.

also der Element ging zurück.

ich will das Sound Thema einmal richtig machen und dann damit abschliessen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, er schreibt es ja: 5dB weniger Rauschen wirst du kaum hören.
Sich dafür extra hochpreisige Hardware zu kaufen, macht keinen Sinn. Wenn du sie eh hast: Na gut.
Dazu würde ich persönlich mir schwer überlegen, ob ich mir die ganze Kabellage für ein paar Promille besseren Sound wirklich antun würde.

Man bedenke hier: Der Tester misst im ungünstigsten Falle den er mit Gewalt heraufbeschwören konnte (in der echten Praxis wirst du kaum deine Kabel gefühlt übers vollbelastete PC-Netzteil legen) noch einen Rauschabstand von über 94db. Das ist beinahe die Qualität, die eine CD-Aufnahme bietet wenn das restliche Audioequipment perfekt wäre (96db).

In der Realität wirst du selbst hier wahrscheinlich immer noch weit über der möglichen Quali einer normalen Audio-CD rauskommen und die ist ja schon alles andere als schlecht, nur die allerwenigsten Menschen können den Unterschied zwischen einer guten CD-Aufnahme und dem dazugehörigen Studiomaterial das nochmal etwas besser ist überhaupt sicher erkennen und das auch nur bei optimalsten Bedingungen - die Standards der Audio-CD wurden damals schließlich deswegen genau so festgelegt weil das für 99,999% der Menschen qualitativ nicht vom Original unterscheidbar ist.

Natürlich hat man wenn man sich in den Regionen hier aufhält nicht das Ziel, "nur" perfekte CD-Quali zu erreichen, ich halte aber den Ansatzpunkt "Kabel" bzw. XLR statt Klinke hier für die falsche Stellschraube um die Qualität noch nennenswert (bedeutet hörbar) zu beeinflussen. Das ist auch ne gewisse Art Religion geworden (manche HiFiler behaupten sogar unterschiedliche Kabelarten zu hören und geben Unsummen für irgendwelche Reinstkupferkabel aus die wahrscheinlich noch vor dem verkauf 3x linksrum bei Vollmond um nen Brunnen gelegt wurden), nüchtern betrachtet ist aber auch vieles Einbildung. Oder anders gesagt: Welchen Kopfhörere, welchen DAC und welches Quellmateriel du verwendest hat 100x mehr Einfluss auf die Klangqualität und den Charakter der Anlage als alle Anschlüsse und Kabel zusammen. ;)

Man bedenke hier: Der Tester misst im ungünstigsten Falle den er mit Gewalt heraufbeschwören konnte (...)
:D Ja, das habe ich mir auch gedacht. Was er macht ist ja kein normaler Test sondern er stresstestet die Hardware ja geradezu. Wie er selbst schreibt, wird man so eine Situation nicht hinbekommen (komplette CPU/GPU Auslastung bei der Wiedergabe).

Generell sollte man sich doch eher Gedanken um das Wiedergabegerät machen, als um das Kabel. Wie viel Sinn macht denn ein XLR Kabel, wenn im selben Stromkreis und dazu noch meist keine 30cm vom DAC weg eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen läuft? Oder die (wenn auch hoffentlich im Idle) Windforce mit ihren 3 Lüftern, völlig übertaktet im vollverfensterten Gehäuse steckt?
Da den Hebel anzusetzten bringt sicherlich mehr, als sich den Kopf über symmetrische Leitungen am falschen (jepp, ich bin Musiker :-) ) Ende der Kette zu zerbrechen.

Rauschabstand von über 94db. Das ist beinahe die Qualität, die eine CD-Aufnahme bietet wenn das restliche Audioequipment perfekt wäre (96db).
Das eine hat mit dem anderen aber nicht viel zu tun ...

Fun fact:
Eine unsymetrische Verbindung ist einer symetrischen Verbindung prinzipbedingt überlegen. Lediglich die Störeinflüsse machen das zunichte.

Ganz plakativ:
Bei einer unsymetrischen Verbindung wird das Signal verstärkt und übertragen. Nach Empfang kann es einfach weiterverarbeitet werden
Bei einer symetrischen Verbindung wird das Signal "aufgeteitet", verstärkt und ein Teil invertiert. Auf der Empfangsseite müssen die Signale subtrahiert werden. Es liegen schlicht und ergreifend noch zusätzliche elektronische Bauteile im Weg.

Beide Wege haben Vor- und Nachteile und mit beiden kann man gute und sehr gute Ergebnisse erzielen.

und das Thema kanaltrennung... manche behAupten diese erlaubt eine größere räumlichkeit durch den symmetrischen betrieb... ich scheine.mit einer großen Naivität gesegnet ^^

Zurück