SWTOR hat mehr als 200.000 deutsche Spieler - Stärkster WoW-Konkurrent bis dato

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu SWTOR hat mehr als 200.000 deutsche Spieler - Stärkster WoW-Konkurrent bis dato gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SWTOR hat mehr als 200.000 deutsche Spieler - Stärkster WoW-Konkurrent bis dato

in 3 Monaten sinds keiner 200.000 mehr.
Levelphase is gut und anders aber auf 50 sehen die Leute dann die Wahrheit.

SWTOR hat der gleiche Schicksal wie alle anderen MMOs nach WoW auch und mit GW2 gehts dann weiter.
Ob ein Age of Conan oder welches auch immer,sie machen immer die gleichen Fehler,lieblos hingeklatschte Spiele.
Ein Spiel floppt nicht wegen Bugs,es floppt wegen miesen Animationen,schlechten Engines,schlechte KI plus Wegfindung,tote Welt.....

immer die gleiche Leier und kein Entwickler lernt man was daraus

AW: SWTOR hat mehr als 200.000 deutsche Spieler - Stärkster WoW-Konkurrent bis dato

[...], wobei unklar ist, ob diese Zahl inklusive oder exklusive der Verkäufe über die Internetplattform Origins berechnet wurde.
Da vgchartz.com niemals Zahlen für digitale Distribution angibt (da sie da natürlich keine Daten bekommen mit denen sie ihre Schätzungen machen können) wird das hier auch so sein. Mit Origin-Verkäufen dürften die Zahlen also vermutlich noch etwas höher liegen.

AW: SWTOR hat mehr als 200.000 deutsche Spieler - Stärkster WoW-Konkurrent bis dato

in 3 Monaten sinds keiner 200.000 mehr.
Levelphase is gut und anders aber auf 50 sehen die Leute dann die Wahrheit.

SWTOR hat der gleiche Schicksal wie alle anderen MMOs nach WoW auch und mit GW2 gehts dann weiter.
Ob ein Age of Conan oder welches auch immer,sie machen immer die gleichen Fehler,lieblos hingeklatschte Spiele.
Ein Spiel floppt nicht wegen Bugs,es floppt wegen miesen Animationen,schlechten Engines,schlechte KI plus Wegfindung,tote Welt.....

immer die gleiche Leier und kein Entwickler lernt man was daraus

Sehe ich genauso. Ein MMO lebt nunmal von Grinding, Crafting und vor allem dem Endgame Content, da hilft auch die komplette Vertonung nichts. Irgendwann hat man alles gesehen und klickt sich durch.
Wenn ich eine Story mit Entscheidungen erleben will kauf ich mir ein Single Player Spiel wie Mass Effect und kein MMO bei dem mir meist noch einer in der Story dazwischen funkt (Gruppen). Und das Kampfsystem, die Talente usw. sind alle auf dem Stand von vor 5 Jahren. Keine wirkliches System, man benutzt die stärksten Spells ohne wirklich auf ne Rotation zu achten, alle haben die gleiche Skillung. Die Encounter sind lächerlich usw. usw.
Guild Wars 2 geb ich ehrlich gesagt noch eher ne Chance auf Erfolg, da die zumindest wirklich mal was neues bieten, balancen können, sinnvollen PvP Content bieten und vor allem technisch mal auf nem ordentlichen Stand sind. Ich kann dieses "ein MMO muss auch auf dem hinterletzten 3/86DX noch laufen" nicht mehr hören. Wenn man die Grafik auf Minecraft stellen kann, reicht es ja wohl. Der technische Stand von SWTOR ist unterirdisch und eine Frechheit. Bei der gammeligen Engine haste dann auch noch FPS Drops aus der Hölle...(Beta, aber soll jetzt live auch nicht anders sein. Habs mir nicht gekauft.)

200000 Spieler ich glaub das nicht,spiele auf Jin'jidai und der Server sollte ja voll sein.Nur wenn ich durch die Welt streife sehe ich kaum andere Spieler.Spieler von der gegnerischen Fraktion habe ich noch nie gesehen in der freien Welt nur in Schlachtfeldern.An den Hotspots in den Städten auch kaum Spieler.In WoW war nachts um 3 mehr los als hier zur Primetime.Zur Grafik kann ich nur sagen,wenn wir das Jahr 2005 hätten wäre sie ok.Und zum Kundendienst sag ich jetzt nix sonst steigt mein Adrenalinspiegel und ich brauch 1 Stunde um mich zu beruhigen.Abo wird bei mir nicht verlängert.Spiele lieber Skyrim das läuft jetzt wenigstens nach den Patches und coole mods gibts auch.

WoW hatte doch genauso kein Endgame. Ich schätze das Spiel wird nur 1-2 Monate solche hohen Spielerzahlen haben, ein storydriven-mmo hat halt irgendwann keine Story mehr. Das Endgamecontent ist auch sicherlich flink durch und die Weltenbosse werden wohl kaum jemanden in dem Spiel halten - zu simple Mechaniken und nicht einmal optisch ein Leckerbissen. Ich gönne Sw:tor den guten Release aber hielt gleichzeitig auch schon die ganze Zeit nichts von diesem MMO-Konzept im Jahre 2011/12. Hier müssen spiele wie Tera oder Guildwars 2 her. Spiele die einfach mal die Spieler wieder auf ein anderes Level von Spielgenuss heben, sodass kein Entwickler mehr auf die Idee kommt ein mmo mit dem WoW-Prinzip zu releasen.

Ich fände es gut, wenn es eine Probeversion geben würde. Wie bei WoW auch. Aber einfach so ins blaue hinein 50€ latzen... nein, danke - Freimonat hin oder her. Nichts desto trotz würde ich dem Spiel eine Chance geben.

Ja stimmt schon. Aber die meisten Leute vergessen einfach dass auch WoW mal klein angefangen hat und sich erst mit der Zeit zu dem entwickelt hat was es heute ist.

Von den etwa 2.000.000 Retail Verkäufen werden schätze ich mal 1.400.000 nach dem ersten Monat noch da sein, aber danach wirds langsam weiter sinken, bei GW2 und Mists of Pandaria nochmal nen Dämpfer bekommen, aber ich glaube nicht dass das Spiel so schnell stirbt oder F2P wird. Bioware muss sich nur drannhalten und neuen Content liefern.

Sie haben ja wohl schon Content für 1 Jahr in der Hinterhand, und ich hoffe wirklich, das sich die Zahl wenigstens soweit hält, das BioWare nicht mit Verlust aus dem Projekt geht.

Ich finds bis auf die Grafik echt gut gemacht, auch mit guten und witzigen Gedanken zur Story, vor allem man fühlt sich auch mal etwas RPG-mäßig gefordert, wenn man seinen Char so spielen kann wie man will.
Mein Schmuggler z.b. hilft immer gerne allen, aber wenn einer viele Credits verspricht, dann wird auch mal gemordet und verraten :D.
Einfach ein tolles Gefühl, mal nicht nur zu nem Questgeber zu müssen, weil er einem 5g und ne neue Hose gibt, sondern weil man eventuell auch wissen will, wie die Geschichte weitergeht. Und die kleinen Entscheidungen zu gut und böse sind halt schon toll eingebunden. Nicht oft, aber passend und manchmal echt knifflig.
Werde mir wohl zeitlassen und versuchen das Spiel zu erforschen. Denke ich werde erst wirklich aufhören, wenn das Endgame echt schlecht ist und ich die gröbsten Klassenstorys alle durchhabe.
und naja, wer weiß, vll eignet es sich tatsächlich als Feierabend MMO, bei WOW hab ich einfach zu hart gesuchtet... :ugly:

Also ich bin mir noch nicht sicher ob ich von wow weg gehe. Bis jetzt überzeugt es mich noch nicht so richtig. Auch die Grafik gefällt mir bei wow besser.
Für mich als casual gamer ist wow auch besser bei den inis. Das automatische gruppensuchen fehlt mir schon sehr.
Wobei das berufe skillen mir bei swtor wieder besser gefällt.
Mal sehen, noch ein paar Wochen testen dann werden ich schon sehen wo die reise hin geht.
Im mom ist wie vorne.

Dafür das Bioware neu im MMORPG-Geschäft ist, haben sie mit SWTOR einen guten Start hingelegt. :daumen:
Es kann zwar noch einiges verbessert werden, aber auch bei Blizzard´s MMORPG wurden viele Inhalte nachgereicht und ausgebessert, was das Game zu dem gemacht hat, was es heute ist!

Und mal ehrlich...Star Wars braucht keinen Chuck Norris oder Mr.T um Verkaufszahlen zu pushen! ;)

Geduld Du haben mußt...

Geduld Du haben mußt...
Wohl eher rosa rote Brille du aufhaben musst...^^

Bei dem Schwierigkeitsgrad.... ähm nochmal. Bei dem "nicht" vorhandenen Schwierigskeitsgrad und der sehr hohen Levelgeschwindigkeit, müsste Bioware so viel content in kurzer Zeit nachreichen, dass es sehr schwer fällt daran zu glauben das dem nachgekommen wird, insbesondere unter dem Aspekt der "Vollvertonung" gesehen.

Ich sehe, leider, bis jetzt kein mittelfristiges geschweige denn langfristiges Potenzial.

MfG

Also ich spiele TOR nun seit dem 19ten Dezember und werde mein Abo definitiv verlängern ...

Ich habe vor einger Zeit auch mal WoW sowie RoM angezockt und beides relativ schnell wieder vergessen bzw. einfach nicht gemocht, ich mag Rollenspiele mit guter/fesselnder Story ... und bei TOR muss ich wirklich sagen ich fühle mich sehr wohl, ich spiele auf dem Server "Opalia Crystel" und derzeit einen Sith Krieger und manche Storyverläufe sind einach nur genial weil man sie eben nicht IMMER erreicht sondern nur durch "richtige" Antworten ;)

Ein Beispiel, gestern Abend sollte ich in der Storymission einen Sith Lord besiegen und dadurch das ich vorher zu einer Gruppe Republikanischer Soldaten recht "nett" war (nicht umgebracht ^^) haben diese mir beim Endkampf geholfen ... ich musste wirklich mit mir ringen ob ich die Jungs nach überstandenem Kampf töten sollte ... habs dann aber nicht gemacht und eben ein paar "Helle Seite" Punkte kassiert ... Gewissensentscheidungen ... und das in einem MMO :daumen:

Ich habe nun mit meinem ersten Char ca. 50% der Story durch und schon min. 50h mit dem Game verbracht, wenns nochmal soviel wird TOP und dann gehts eben mal mit einem "Helle Seite" Char weiter ... uns bis dahin gibts ganz sicher schon neuen Content (ist ja angekündigt)

Die 60 Tage Gamecard liegt schon rum und ist "eingegeben" ;) Das einzige war mir persönlich nicht ganz so gut gefällt sind die vielen (ganz coolen) Gruppenquests, manchmal ist es aber doch recht schwierig ne Gruppe zusammenzubekommen (aber erst seit Nar Shadaa, auf Balmorra gings ganz flott) und eine automatische Gruppenfindung brauche ich nicht ... einmal kurz im allgemeinen Chat gefragt und alles ist gut

Ja, der Storymodus ist wirklich toll aber wozu dann ein Mmorpg?

MfG

MfG

genau das frage ich mich auch...
Wenn mich ein Spiel lange fesseln soll etc. kann ich mir auch Fallout 3 zulegen.
Für 15 Euro incl aller zusatz DLC ohne Monatliche Kosten komme ich sicherlich auf 200 Stunden Zocken.. ( Wenn man so ziemlich alles erkunden will.. )

Spiel ist gut...ich durfte es ja auch ein paar Mal ausgiebig Beta testen...!

ABER so gut es auch ist, ich geb dafür einfach nicht so viel Geld monatlich aus, um dann auf Zwang spielen zu müssen.

Auch hab ich da gar keine Zeit zu.

Hätten sie die monatlichen Kosten wesentlich billiger gemacht hätte ichs wohl.....aber so....Pech gehabt! Es lohnt sich halt nicht...

MfG

Der einzige Vorteil liegt in der Star Wars Lizens, ein MMORPG wird von der Story her nie so fesselnd sein wein Singleplayer Rollenspiel wie The Witcher oder ähnliches. Das alles vertont ist spielt solange eine Rolle bis Blizzard Titan offiziel ankündigt wird, denn dann wird der Geldhahn zugedreht. Wenn das nicht sogar schon vorher geschieht und ganz ehrlich die Vertonung bleibt zum Schluß der einzige Pluspunkt und das es Star Wars ist....

Zurück