Switche im Heimnetzwerk

marwo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
image.php
Hallo zusammen,

ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, so fühl ich mich zumindest.
Folgende Konfiguration
Bild: netzwerk7ipzi.png - abload.de

Problem ist einfach, sobald ich beide Switche im Netz hab geht der eingekreiste nicht. Sobald ich den ersten Rausnehme und direkt über die Patchleitung an den Router gehe funktioiniert alles.
Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch....

Gruß & Dank,
Ich

Hmm, da muss ich gleich mal was nachfragen.
Wenn beide Switches angeschlossen sind, leuchtet/blinkt dann am eingekreisten die Verbindungs-LED, oder bleibt sie aus?

Und an welchen Ports sind die Switches miteinander verbunden? Manche Switchtypen sind da gerade beim identischen Modell eigen.
Ich würde hier die mal die Kombinationen 1-1 / 1-8 / 8-1 / 8-8 versuchen.

Hab die Kombinationen 1-1 / 1-8 / 8-1 / 8-8 durch.Nichts tut sich, die LEDs zeigen auch nichts an, also weder die KontaktLEDs noch die GeschwindigkeitsLEDs.
Einen gekennzeichneten uplink-Port gibt es auch nicht, online ist auch nichts zu finden.

Kanns sein, dass das managed Switches oder so sind? Also ne eigene IP-Adresse haben?

Schau einfach mal, ob Software dabei ist, mit der du den Switch einstellen kannst.

Nein, es sind unmanaged Switche. Ohne Software, einfach nur ein Switch. ;-)

Habt ihr keine Idee ? Kann doch net sein das die sich nicht koppeln lassen, wäre doch Schwachsinn.

Hast du mal probiert, die Switches untereinander mit einem anderem Kabel zu verbinden? leuchtet dann die Verbindungs LED
Stell einfach mal beide Switche in einen Raum und verbinde sie mit einem kurzen Netzwerkkabel und schau nach, ob eine Verbindung gezeigt wird.

Insgesamt ist dein Problem aber sehr merkwürdig.

Bin heute mal wieder durchs Haus gerannt und hab verschiedenes auprobiert. Soweit bin ich gekommen.
Das Signal kommt bis zur Patchdose, dort hab ich dann den Switch direkt angeschlossen und siehe da, Verbindung steht. Schon mal gut, die Switche sind nicht defekt.
Jetzt ist das phänomen sobald ich den Switch wieder raussnehme und das Signal "weiterleite" an die nächste Dose geht das auch soweit. Sobald ich aber am Endpunkt dann wieder den Switch ranklemme, wo der letzendlich hin soll. Leitung tot. Klemme ich meinen alten 100Mbit Switch dran gehts wieder, und dahinter den HP gehts auch.

Kann es sein das die Dosen von der letzen Patchleitung nicht mit Gigabit klarkommen? Kabel sind Cat7e, wie gesagt. Weil anders kann ich mir das jezt nicht erklären.

Wackelkontakt?

Der Router sollte sobald die Leitung zu schlecht ist ohne Eingriffe eben auf den langsameren Standard zurück fallen.

Inzwischen hat sich was getan. Die Leitung die eigentlich "ok" ist, war doch nicht Ok. Hab wohl beim auflegen der Kabel zwei Adern vertauscht, deswegen gibt es da anscheinend Probleme weshalb das Signal für Gbit nicht ausreicht, 100mbit aber irgendwie läuft.
Ich tausche die Tage mal die Anschlüsse aus, bzw. lege die Kabel neu auf und dann "sollte" es funktionieren.

Der Router ist außen vor, der schmeisst ja nur das Internet rein, intern zwischen den Switchen lag ja das Problem. Und auf langsamer zurückfallen kann er eh net, ist kein Gbit Router.

WEnn das Kabel aber zu schlecht ist, oder zu viel Störquellen auf dem Weg sind, haste aber kein GBit modus, sondern nur 100 oder gar 10Mbit aktiv.

Zurück