Switch übers interne Netzteil versorgen

tolga9009

Freizeitschrauber(in)
Switch übers interne Netzteil versorgen

Frohes neues Jahr wünsche ich allen!

Ich habe mich entschlossen, mir einen Mini-Server zu bauen, basierend auf dem kommenden Atom D510. Da mittlerweile alle meine PCs Gigabit Ethernet haben, würde ich gerne zu einem Gigabit Switch greifen. Mir macht allerdings die Anzahl der Geräte, die ich mittlerweile angeschlossen habe, einen Strich durch die Rechnung:
Speedport Modem -> ASUS WL500gpV2 -> (Gigabit-Switch) -> (Mini-Server) + ...

Das wären also 4 Geräte, die ich alle über ein externes Netzteil anschließen müsste, was mir aber zuviel Platz nimmt. Abgesehen davon, dass 2 (!) Steckleisten mir nicht den erhofften Platz bieten (Fernseher, Monitor, PS2, Xbox, Rechner, Drucker und die oben genannten 4 Geräte), sieht das auch sehr unordentlich aus.

Deshalb hatte ich mir vorgenommen die Arbeit des Routers durch den Server abzunehmen und den Gigabit Switch in das Gehäuse des Servers einzubauen und es über das interne Netzteil des Servers zu betreiben. Dann hätte ich aus 4 Geräten 2 gemacht, was auf jedenfall erträglicher wäre. Ich habe in ein paar Foren was dazu gelesen, wo aber entweder unzureichend darüber gesprochen wurde oder sehr schlechte Bilder gemacht wurden und ich nichts erkennen konnte.

Eigentlich wäre so ein PCI Switch wie LevelOne FNC-0600TXM genau das richtige für mich, leider läuft damit nur Fast Ethernet. Gigabit Ethernet wäre da wesentlich sinnvoller, da ich den Server nämlich auch als Backup-Server nutzen möchte, wo große Dateien gesynced werden sollen. Wenn aber jemand einen PCI Switch mit 4 Ports findet mit Gigabit Ethernet zu einem bezahlbaren Preis (unter 100€), dann immer her damit!

Hat jemand schonmal sowas gemacht und kann mir helfen? Im Löten bin ich zwar geübt, habe aber ehrlich gesagt wenig Ahnung, wie ich das ganze Anstellen soll.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Tolga

AW: Switch übers interne Netzteil versorgen

Ich würde in stinknormales Switch nehmen, das Gehäuse entfernen und dann in das Server-Gehäuse einbauen. Es empfiehlt sich ein Switch, der mit 5 Volt läuft, dann kannst du die Spannung direkt vom Netzteil abzweigen. Ich meine, dass die D-Link-Switches (5-Port, ca 30€) mit 5V laufen, müsste man mal in Erfahrung bringen.

so far

Danke für deinen Beitrag!

Ich habe hier einen D-Link 5 Port Fast Ethernet rumfliegen, der läuft aber mit 7.5V. Meines Wissens sollten 7V über das interne Netzteil realisierbar sein, bei 7.5V habe ich aber keine Ahnung.
Es gibt jetzt aber neue, weiße D-Link Switches mit Green-IT Aufklebern drauf, könnte sein, dass die funzen. Ich werde mich mal ein bisschen erkundigen, Danke!

Viele Grüße,
Tolga

Der wird vermutlich auch mit 7V laufen. Muesste man einfach mal ausprobieren ;)

Also ich hatte sonn Green-Ding mal in der Hand und ich meine 5V gelesen zu haben und so auf die oben genannte Idee gekommen zu sein. 7V sind ja auch kein Ding, einfach von 12V auf 5V klemmen (=

so far

So, habe mich nun erkundigt. Das DGS-1005D von D-Link braucht tatsächlich nur 5V! Ich werde mir mal eins besorgen, mal schauen, ob Media Markt eins im Angebot hat.

Viele Grüße,
Tolga

Ja das Leben kann so einfach sein (= Wenn du das dann einbaust mach mal ein paar Bilder davon, würde mich interessieren, wie du das realisierst.

so far

Also ich hatte sonn Green-Ding mal in der Hand und ich meine 5V gelesen zu haben und so auf die oben genannte Idee gekommen zu sein. 7V sind ja auch kein Ding, einfach von 12V auf 5V klemmen (=

so far

Das kann aber auch böse enden... Im schlimmsten Fall killt das NT und Hardware. ;)
Und ja.. ich habe das schon mal ausprobiert..... :D

Ich hab schon x Lüfter so auf 7V gebracht - da is nie was passiert. Da bin ich ja nahezu ein Glückspilz :D Aber da das Switch ja eh 5V braucht ist das ja egal :D

so far

Es gibt ein kleines Update: Ich hatte, kurz bevor ich den Thread gestartet hatte, auf einen Intel MT Quad Port Server Adapter geboten und habe ihn tatsächlich gekriegt! Ich hätte nicht gedacht, dass ich solch ein Gerät für 77€ gekriegt hätte - deshalb hatte ich ja auch diesen Thread gestartet. Für die Methode mit dem Switch hätte ich um die 25€ für Switch + 15€ für Gigabit Karte = 40€ bezahlt. Jetzt habe ich das doppelte bezahlt, aber habe dafür mehr Kontrolle, was die Ports angeht.
Trotzdem Danke an alle, hätte echt nicht gedacht, dass das Ganze so enden würde :D.

Edit: Hab was zu der Karte im Internet gefunden, genau das, was ich machen wollte: http://www.tomshardware.co.uk/forum/page-257349_12_0.html. Urgh... Jetzt muss ich den Verkäufer dazu überreden, das Teil an unterlegene Bieter zu verkaufen :(. Also doch Plan A.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück