Switch für ein Einfamilienhaus

christoph-k85

Freizeitschrauber(in)
Switch für ein Einfamilienhaus

Hi, ich bin auf der Suche nach einem Switch für mein Einfamilienhaus (Neubau).
Ich hab insgesamt 10 Dosen mit jeweils 2 Anschlüssen im Haus verteilt, brauche also wohl einen 24 Port Switch.

Momentan habe ich diesen im Auge:
Zyxel GS1900-24E-EU0101F Switch: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kennt den jemand?
Habt ihr andere Empfehlungen?

Besondere Ansprüche hab ich nicht, es wäre aber schon top, wenn er ein paar Management Funktionen mit bringt und für die wandmontage geeignet ist.

Beste Grüße
Chris

AW: Switch für ein Einfamilienhaus

Hallo,
ich kann dir diesen Switch nur sehr ans Herz legen habe den 1910 von Zyxel zuhause und die Performance ist echt super!

Gruß Niklas

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, welche Funktionen ich überhaupt brauche.
Ich bilde mir halt etwas mehr ein als einen einfachen, "dummen" Switch.
Kann man mit den beiden Switches einzelne Ports priorisieren und evtl. abschalten?

Dass ich das nicht brauche, ist mir schon klar :-)
Ich dachte halt, dass es nicht schaden würde.
Hältst du es für komplett sinnlos?

Preislich ist ja nicht soooo der große Unterschied zu dem von dir empfohlenen.

Das ist bei einem Gbit Gerät nicht mal für Viop interessant. Managementfunktionen für den Switch braucht man im Heimbereich nicht. Dieser funktioniert bei zwei meiner Kunden seit 2-3 Jahren reibungslos.

Das stimmt so nicht es kann z.B. sinnvoll sein einem Gaming PC eine höhere Priorität bei der Kommunikation mit dem Internet zuzuweisen als einem NAS das für automatische Downloads genutzt wird.

Das stimmt so nicht es kann z.B. sinnvoll sein einem Gaming PC eine höhere Priorität bei der Kommunikation mit dem Internet zuzuweisen als einem NAS das für automatische Downloads genutzt wird.
Was ich aber im Router Richtung Inet und nicht am Switch verorten wurde.

Was ich aber im Router Richtung Inet und nicht am Switch verorten wurde.

Ein Router kann nicht einzelne Geräte bzw. MAC-Adressen im LAN priorisieren (es sei denn es handelt sich um einen echten Multiportrouter). Bestenfalls W-LAN gegenüber Ethernet und umgekehrt sowie bestimmte Protokolle, Portnummern oder (Internet-) IP Adressen. Aber auch nur bei der Kommunikation mit dem Internet.

Ein "internetfernes" Anwendungsszenario wäre auch priorisierter Zugriff auf einen NAS (okay, könnte man eventuell auch NAS seitig auf IP ebene managen aber das erfordert auch wieder einen besseren NAS).

Kauf dir mit besten gewissens den Zyxel Switch, alles andere ist für dein Heimnetzwerk übertrieben und wirst du eh nicht brauchen.

Ich hab mich doch für den Zyxel Switch entschieden und ihn heute sogar schon bekommen und angeschlossen.
Sieht zwar noch nicht perfekt aus, aber das wird noch optimiert (vielleicht :-) ).

Anhänge

• IMG_20150414_182829767.jpg
    IMG_20150414_182829767.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.215
Zuletzt bearbeitet:

Respekt!
selten so eine ordentliche Verlegung der Kabel gesehen, und das auch noch in einem Privathaushalt.

@Snugglez:
Danke, ich gebe es meinem Elektriker weiter.
Ich bin nämlich nur für den noch etwas unordentlichen Teil vom Patch-Panel zum Switch verantwortlich :-)

Zurück