• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Switch Controller wird in Windows als Maus erkannt

Fragtastic

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Weil ich mit meinem Switch Pro Controller über den Epic Games Client nicht weiterkomme (es werden nur Tasten erkannt, keine Sticks) möchte ich RL über Steam spielen. Das klappt auch soweit. Habe die Exe der Bibi hinzugefügt, das Spiel startet, Controller wird durch die Profile von Steam auch gut und komplett erkannt.

Nur komme ich nicht Online. Will ich online spielen, kommt die Meldung " nicht angemeldet. Melde dich bei Epic Games an".

Ingame finde ich nirgendswo eine Möglichkeit mich anzumelden. Der Epic Games Client läuft im Hintergrund und in der Accountverwaltung auf deren Internetseite habe ich meinen Steam Account bereits verknüpft. Trotzdem komme ich nicht online.

Habe erst gedacht vielleicht hätte ich eine falsche .exe (aus Binaries/Win64) in der Steam Bibi angegeben, aber es gibt nur diese. Könnte es eine Firewall Sache sein? Wenn ich es über den Epic Games Client direkt starte, komme ich ohne Probleme online, kann dann aber wie gesagt nicht mit meinem Controller spielen Im Windows wird dieser scheinbar auch nur als Maus erkannt. Ich kann dann mit den Sticks die Maus simulieren, aber in den Controller Einstellungen in Windows sonst keine Tasten drücken. Das wird dann wohl auch die Ursache sein, dass der Controller aus dem Epic Client heraus ingame nicht bzw. nur teilweise funktioniert. Es gibt wohl Programme, ich stoße immer wieder auf eines Namens "x360ce", mit denen man die Tasten des Controllers in Windows einzeln belegen können soll / muss, allerdings erkennt das Tool meinen Controller erst gar nicht. Alles bleibt ausgegraut.

Weiß jemand Rat?


Vielen Dank
 
Oben Unten