Swisscom startet G.Fast-Aubau mit bis zu 500 Mbit/s

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Swisscom startet G.Fast-Aubau mit bis zu 500 Mbit/s

Nach längerer Testzeit startet nun der Ausbau des Telekommunikationsnetzes in der Schweiz mit G.Fast. Die Swisscom bietet bis zu 500 GBit/s Downstream. Kupferkabel bleiben dabei noch im Einsatz, fallen aber verhältnismäßig kurz aus, weil ein FTTS- und FTTB-Ausbau durchgeführt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Swisscom startet G.Fast-Aubau mit bis zu 500 Mbit/s
 
Die Swisscom ist seit langem schon ganz hinten mit der Geschwindigkeit, die 500MB/s gibt es bei UPC schon deutlich länger und ich kenne viele die von der Swisscom zur UPC (Cablecom) gewechselt sind weil sie unzufrieden waren!
Nie wieder Swisscom, zu hohe Preise für die selbe Leistung die ich bei der UPC bekomme und es funktioniert einfach, wenn hier schon "Werbung" für das Schweizer Internet gemacht wird dann bitte beim richtigen Anbieter ;)
 
Wir sind bei der Swisscom und bei uns liegt bereits Glasfaser, wurde bei der Strassensanierung direkt mit verlegt. Theoretisch wären 1 Gbit/s möglich.

Die Swisscom ist ziemlich teuer, das ist so. Nachdem wir aber einige Probleme mit unserem Kabelanschluss hatten, war die Swisscom für uns besser.
 
Ja, UPC ist gut solange alles funktioniert. Sonst kann man lange warten...
Aber wie heisst es so schön: (Service-)Qualität hat ihren Preis =)
 
Die Swisscom ist seit langem schon ganz hinten mit der Geschwindigkeit, die 500MB/s gibt es bei UPC schon deutlich länger und ich kenne viele die von der Swisscom zur UPC (Cablecom) gewechselt sind weil sie unzufrieden waren!
Nie wieder Swisscom, zu hohe Preise für die selbe Leistung die ich bei der UPC bekomme und es funktioniert einfach, wenn hier schon "Werbung" für das Schweizer Internet gemacht wird dann bitte beim richtigen Anbieter ;)

Kabel- und Telefonanschlüsse zu Vergleichen kommt auch aufs selbe Spiel wie der berühmte Äpfel/Birnen Vergleich. Klar, bei beiden kommt Internet durch, aber es sind 2 unterschiedliche Technologien und auch bis einem gewissen Grad getrennte Netzwerke, die beide ihre Vor- und Nachteile haben und mit ihren eigenen stärken und schwächen aufwarten.
Hier ist entscheiden welche Anforderungen man an seine Leitung hat. Will ich nur bissel surfen und Youtube/Netfilx schauen, ist Kabel die billigere & bessere wahl.
Brauche ich guten Upspeed, eine stabilere Leitung und Bandbreite, macht sich das Telefonnetz besser, dafür kostest es auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und währenddessen pellen sich die meisten hier in Deutschland einen wenn sich mal jemand bequemt auf 100 oder gar 200 mbit auszubauen...
 
Tja, ich wohne auf dem Land, dass heisst, bis Swisscom hier 500 Mbit/s anbietet... Ich habe vom Swisscom auf Sunrise gewechselt, und möchte mal mit UPC probieren.

Swisscom effektiv ~ 4 Mbit/s
Sunrise effektiv ~ 12 Mbit/s
UPC auf dem Papier 200 Mbit/s :D
 
Zurück