Swisscom führt Internet mit 1 GBit/s ein

AW: Swisscom führt Internet mit 1 GBit/s ein

Ich habe theoretisch 100 MBit/s (Kabel Deutschland sei Dank) ...

allerdings auch nur ein paar Stunden am Tag. Für den Rest des Tages
hätte der 32er Tarif auch gereicht ...

Ich finde man darf die Internet-Anbieter nicht einfach so druchkommen lassen.
Wenn ich ne Grafikkarte kauf bei der auf der Verpackung 3 GB RAM steht und
in wirklichkeit hat sie nur 1,5 GB dann nimmt sie jeder Händler anstandslos zurück.

Ruf ich allerdings bei der Hotline an weil mein Internet langsamer ist als versprochen
heißt es immer nur "bis zu" bla bla bla und "Stoßzeiten" bla bla bla und den ganzen
restlichen mist den man sich als zahlender Kunde sonst noch so anhören darf.

Jetz sind wir in Deutschland eh nicht gerade die besten wenns um die Netzanbindung geht
aber wenn das poplige Netz dann nichtmal das herbringt was es soll ...

Die versprochene Leistung ist immer reine Glückssache, leider.
Da die Provider immer nur eine maximale Höchstgrenze anbieten, bekommt der Kunde den schwarzen Peter zugeschoben.

Ich hatte Glück bei 1 und 1, und bekomme einen 70k Anschluss zum Preis für einen 50k.
Offiziell sind es bei mir bis zu 50k, inoffiziell aber oft bis zu 70k. ^^

Schlimm finde ich, dass die SPD bei den Koalitionsverhandlungen gerade wieder einmal einknickt.
Erst sollte der Breitbandausbau in Deutschland gefördert werden, sogar erzwungen, jetzt überlässt man das wieder dem Wettbewerb und den Providern.
Damit werden sich die weißen Flecken auf der Landkarte beim Breitbandausbau zementieren, mindestens in den kommenden 4 Jahren.
Große Koalition plant keine Verpflichtung zu "Breitband für alle" | heise online

Naja als ich letztens bei meinem Provider angerufen hab um mich zu beschweren weil meine Verbindung so langsam ist
hieß es ganz einfach "wenn sie beim Speedtest weniger als 50 MBit/s bekommen dürfen sie wieder anrufen wenn es mehr
ist dann passt das schon"
Am liebsten wär ich durchs Telefon gesprungen und der guten Frau an die Gurgel gegangen.

Ich zahle für 100 MBit/s und soll mich dann mit über 50 MBit/s zufrieden geben? Ein witz ist sowas ...

Als würde man an der Tankstelle 30 Liter tanken und dann aber 60 Liter bezahlen ...

Man sollte die dazu zwingen dass sie Mindestwerte und keine Maximalwerte angeben dann weiß man wenigstens was auf
einen zukommt. Ich verstehe bloß nicht wie es einer Industrie-Nation wie Deutschland passieren kann dass
man beispielsweise weniger Glasfaser-Anschlüsse als Rumänien hat.
Nichts gegen Rumänien aber ... kann doch nicht sein oder?

Rechne mal PayTV komplett mit allem Schnickschnack + den geilen Internetanschluss + Telefon/Handyflat bei den Schweizer Gehältern, ich glaub nicht das das für das gebotene teuer ist...
Ich zahl hier für Pay TV, 100Mbit Internet Flat, Flat SMS, Flat Telefonie, Flat mobiles Inet 7.99 im Monat. Wobei stimmt, Schweizer Gehälter sind doch um einiges höher, vorallem für meinen Job...
Ich zahle für 100 MBit/s und soll mich dann mit über 50 MBit/s zufrieden geben? Ein witz ist sowas ...
man zahlt für BIS ZU 100 Mbits
BIS ZU ist die Floskel die Intel, AMD, Nvidia auch immer verwenden um ihre Produkte zu praisen, die Tests zeigen dann, dass das nur im allerseltensten Fall erreicht wird, im Durchschnitt was anderes.
Dafür gibts CPU und GPU Tests
Es gibt übrigens auch Tests die regelmäßig das Internet überprüfen -> muss man sich vorher einlesen.
Oft hat es aber Physikalische Ursachen an denen wenig zu rütteln ist. Etwa bei mir im Haus hab ich auch nur 4 Mbit, statt der maximalen 16, einfach, weil die Leitung von der Stadt bis zum Haus schon an der Dämpfungsgrenze ist und wenn ich mal wieder auf 16 Mbit einstelle, gehts zwar kurz, aber das Inet bricht dann des öfteren zusammen (kompletter Disconnect, weshalb ich lieber 4 stabile Mbit hab)
Man sollte die dazu zwingen dass sie Mindestwerte und keine Maximalwerte angeben dann weiß man wenigstens was auf
einen zukommt. Ich verstehe bloß nicht wie es einer Industrie-Nation wie Deutschland passieren kann dass
man beispielsweise weniger Glasfaser-Anschlüsse als Rumänien hat.
Nichts gegen Rumänien aber ... kann doch nicht sein oder?
Naja Rumänien ist quasi eine Technologie übersprungen: während in Dtl in den letzten 20 Jahren die Kupferanschlüsse um Milliarden ausgebaut wurden, gabs das in Rumänien nicht. Die investieren halt JETZT. Da man in Deutschland aber nicht einfach diese ältere aber doch zuverlässige (und vorallem teure) Technik abschalten kann/will und nur langsam ersetzen will (ein Telekombetreiber hat mehr davon, wenn er dich zuerst mit dem alten abzockt und dann was neues bringt, so wie etwa INTEL jetzt noch keine 8 oder 12 Kerner fürn Desktop bringt, obwohl man es könnte, aber so verdient man halt jetzt mit 2 und 4 Kernern, in ein paar Jahren mit 4,6 und 8 Kernern und dann nochmal mit mehr Kernen...)
Die Rechnung ist wirtschaftlich ganz einfach. Stadtbewohner haben hier noch den Vorteil, dass sie zwischen mehreren Anbietern vergleichen können... bei mir im Landhaus ist das leider nicht der Fall, bin von der Telekom abhängig...

Naja eigentlich hat jedes europäische land mehr glasfaseranschlüsse als wir darunter so länder wie finnland oder schweden (liegen teilweise bei gut über 30 %). Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass es in rumänien erst seit ein paar jahren telefon gibt und damit hat es da früher auch schon kupferkabel gegeben nur bauen die jetzt eben gleich was gescheites ein anstatt wie wir hier noch mehr kohle in veraltete technik zu stecken.

Aber ich geb dir recht sie zocken uns lieber ab als uns was vernünftiges in die hand zu geben.

Ich hab mich natürlich vorher erkundigt wie denn so die erfahrungen mit so einer 100 mbit leitung sind also war mir schon klar dass ich die eher selten erreiche und dass zu stoßzeiten das ganze auch nich hinhaut wusste ich auch vorher aber um ehrlich zu sein: das nächste mal nehm ich die 32er leitung da ist die enttäuschung hinterher nicht so groß.

Das enttäuschende daran ist das niemand was dagegen macht.
Man stelle sich vor im supermarkt kauft man waschmittel und auf der verpackung steht BIS ZU 1kg ... sowas ist per Gesetz verboten.
Auch die auto industrie muss genaue angaben bezüglich der leistung eines fahrzeugs machen. Ok da gibt es toleranzen aber auch die sind festgelegt auf +/- 10 %. So kann jeder machen was er will und das ist nich ok

Ich zahl hier für Pay TV, 100Mbit Internet Flat, Flat SMS, Flat Telefonie, Flat mobiles Inet 7.99 im Monat. Wobei stimmt, Schweizer Gehälter sind doch um einiges höher, vorallem für meinen Job...

7,99€? Sicher dass da keine Zahl fehlt? Denn das schaut mir dann doch verdächtig günstig aus, selbst für deutsche Verhältnisse.

Naja Rumänien ist quasi eine Technologie übersprungen: während in Dtl in den letzten 20 Jahren die Kupferanschlüsse um Milliarden ausgebaut wurden, gabs das in Rumänien nicht. Die investieren halt JETZT. Da man in Deutschland aber nicht einfach diese ältere aber doch zuverlässige (und vorallem teure) Technik abschalten kann/will und nur langsam ersetzen will (ein Telekombetreiber hat mehr davon, wenn er dich zuerst mit dem alten abzockt und dann was neues bringt, so wie etwa INTEL jetzt noch keine 8 oder 12 Kerner fürn Desktop bringt, obwohl man es könnte, aber so verdient man halt jetzt mit 2 und 4 Kernern, in ein paar Jahren mit 4,6 und 8 Kernern und dann nochmal mit mehr Kernen...)
Die Rechnung ist wirtschaftlich ganz einfach. Stadtbewohner haben hier noch den Vorteil, dass sie zwischen mehreren Anbietern vergleichen können... bei mir im Landhaus ist das leider nicht der Fall, bin von der Telekom abhängig...

Trotzdem ist der Breitbandausbau in Deutschland viel zu schlecht. Man braucht sich nur das Diagramm aus der letzten C't anzuschauen. Deutschland ist (neben der Schweiz, Östreich und Belgien) nicht mal vertreten, weil weniger als 1% der Haushalte Glasfaseranschluss hat (FTTH und FTTB zusammengerechnet)

Glasfaserausbau Europa 2012.gif

Im Text wird noch argumentiert, dass es in Deutschland jedoch viel FTTC (Fiber to the Curb oder Cabinet, sprich die letzte Meile fehlt) geben würde, ABER das gilt auch für die meisten anderen europäischen Staaten, so dass das Argument nur bedingt greifen kann.
Überaschend gut plaziert sind übrigens Bulgarien und, trotz seiner schieren Größe, Russland. Wobei bei letzterem wohl das meiste auf die paar Großstädte fallen dürfte, allen voran Moskau.

Ach und ich mit meinen "16MBit/s" die in Wirklichkeit zw. 9,7 und 12MBit sind denk mir nur: Ich hasse euch, ich will wenigstens 50MBit/s downstream und 5MBit/s upstream!
Aber ganz ehrlich, was macht man mit 1GBit/s? Ich meine es ist zwar echt cool für Leute die wirklich viel Traffic haben bzw. die oft Filme/Programme runterladen, aber sonst ist das ja auch dezent übertrieben.

Zurück