Swiftech H220X

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)
Guten Morgen/Mittag/Abend,
liebe Leute ;) Es geht um folgendes, ich hab mir in den Kopf gesetzt eine KoWaKü zu testen, beziehungsweise zu nutzen. Kurzum, ich habe Bastel-Laune und ein neuer Knecht muss her :D

Da ich mir erst letztens ein recht teures Notebook zugelegt habe bleibt nicht mehr allzu viel übrig für eine richtige WaKü. Ich habe mich in einem anderen Fred bereits nach den Vor- und Nachteilen erkundigt, eine richtige
WaKü ist zu teuer und ich sehe für mich den Sinn erst bei Crossfire/SLI (was ich übrigens auch mal in ungefähr 2 Jahren mit WaKü mal testen möchte, aber das ist Zukunftsmusik).

Da KoWaKüs ja recht verpönt sind, möchte ich mir mal selber ein Bild machen. Durch diverse Tests bin ich natürlich auf die H220 gestoßen welche mit den richtigen Lüftern über 10 Grad kühlere Werte lieferte als wesentlich beliebtere Konsorte wie die H100i bespielsweise. Deswegen werde ich mir wahrscheinlich die H220X zulegen. Da die H220X ja leider erst später in Europa erscheinen wird, werde ich sie einfach über diese Seite bestellen:

Swiftech H220-X - CPU Liquid Cooling Systems CPU Cooler VGA Water Block Heatsink Pump Radiator Heat Exchanger Kit

Wenn jemand eine Alternative hätte würde ich mir diese auch gerne anschauen, bin bei amerikanischen Retailern nicht allzu fit. (NCIX hat sie leider nicht lagernd)

Abgesehen davon, wenn jemand eine sinnvollere oder bessere Alternative hätte, nur her damit ;)

Nun will ich die Lüfter wechseln (sie sollen nicht schlecht sein, bei der H220 konnte man sich aber zum Beispiel über 10 kühlere Grad erfreuen wenn bessere Kühler liefen). Schwarz wäre am besten, blau passt aber notfalls auch. Als Gehäuse dient das Bitfenix Ronin, welches eigentlich bleiben sollte. Leider passen nur 240-Slim-Radiatoren rein, die H220X sollte aber Platz finden.

https://geizhals.de/bitfenix-ronin-mit-sichtfenster-bfc-ron-300-kkwsk-rp-a969730.html

Könnte ich über die gedämmte Variante nachdenken, da die WaKü ja für weniger Hitze im Case sorgen sollte...? Jedenfalls dachte ich darüber nach den bereits verbauten hinteren Spectre 120 Lüfter in die Front zu katapultieren, einen 120 Spectre Pro nach hinten, zwei Spectre 140 Lüfter zusätzlich in den Deckel und möglicherweise sogar noch einen Spectre in den Boden. Den Radiator würde ich in den Deckel bauen, gute Idee?

Ich dachte da an diese Lüfter:

https://geizhals.de/?fs=noctua+nf-f12&in=

Noctua-F12 sollten ja eigentlich die besten sein. Bei den ganzen Ausführungen bin ich aber etwas verwirrt, hoffe ihr könnt mir die richtigen empfehlen ;)

Geld ist erst einmal unwichtig, Hauptsache die Qualität passt.

Wenn irgendjemand etwas anders machen würde oder ähnliches dann würde ich mich auch sehr freuen wenn ihr dies mit mir teilt ;)

Kurze Hinweise zur Hardware, gekühlt wird ein 4790k der mit soviel Takt läuft, wie ich stabil unter 1,25 Volt hinkriege (geköpft wird er höchstwahrscheinlich auch noch). Als GPU wird die 290 Vapor-X fungieren und diese wird möglicherweise moderat übertaktet werden obwohl ich kein großer Freund von Grafikkarten OC bin.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Gruß Commander_Phalanx
PS: Ich verzichte dankend auf Hinweise einen gescheiten Tower-Kühler zu verwenden, ich habe mich entschieden und die Entscheidung steht. Ich möchte mir einfach mal selbst ein Bild machen und die Optik, keinen fetten Kühler im Case und Platz für Quad-Channel RAM zu haben, haben mich überzeugt. Ebenfalls werde ich nicht eine AiO-WaKü auf meine GPU klatschen, die Vapor-X ist bombe und die bleibt so wie sie ist :P

Zuletzt bearbeitet:
Magst bitte nen paar Absätze rein hauen. Das liest sich wie Gummi zäh ist :-/

Achte darauf, dass du Lüfter verwendest, die ordentlich Pullen. Das ist nämlich die einzige Ausrichtung, die du bei der 220X Anwenden kannst, ohne die Warme Luft ins Gehäuse zu blasen.

Die nLoop sind da gut.

Edit:

Joo danke. Viel besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach... tue dich doch mit paar Gleichgesinnten dazu, die ebenfalls vor haben dort zu bestellen. Dann fallen die hohen Versandkosten kaum noch ins Gewicht. Und Mengenrabatt gibt es dort auch bereits ab 5 Stück.

Oh, danke für den Hinweis, habe aber leider schon vorhin bestellt........................
Welche nLoop meinste? :huh:

Ich würde den Radiator im Deckel verbauen, gute Idee? Wie viele 140 Lüfter brauche ich im Deckel zusätzlich?

die h220X ist ein 240 Radi. Kein 280 wo du 140mm Lüfter benötigst, sondern 2x 120mm.

Ja, Deckel ist ok und dann die Lüftr " Pull " also Saugend am Deckel anbringen, sonst bläst du die Warme Luft ins Gehäuse innere.

Nimm diese mit den höchsten RPM - denn im Pull Betrieb sind so ziemlich alle Lüfter deutlich leiser.

Da wie gesagt, im Pull Betrieb, die Lüfter ohnehin was leiser sind, als im Push, da keine starken Wirbel auftreten, weil die Luft durch die Lamellen gepresst wird, könntest du auch erstmal die Originalen die dabei sind testen. Die sind nämlich gar nicht so schlecht wie ihr Ruf eilt. Die sind halt laut, wenn die im Push auf volle Möhre rattern, aber bei Pull sind diese durchaus gut in der Performance.

Zudem kannst du die loops auch, sofern Bedarf besteht immer noch kaufen, die laufen dir ja nicht weg!

Außerdem scheiden sich die Geister, bei Lüftern im Pull Betrieb. Überwiegend kauft man ja solche, die einen starken Druck haben.
Allerdings ist diese für den Pull Betrieb optimiert...

Teste es einfach, wie die Temperaturen von CPU und GPU sind, wenn du Pull oder Push verwendest.
Sollte die Kühlleistung für die CPU im Push besser sein, und sich die Temperatur im Gehäuseinnere ( GPU usw ) nicht verschlechtern, kann man darüber nachdenken, es auch so zu machen.

Beides hat Vor- und Nachteile.

Pull hat bei dieser AiO - Bauart bedingt - die meisten Vorteile was Kühlleistung am Deckel, Lautstärke und Staub betrifft. Denn der Staub am Radi wird sich an der inneren Seie am Radiator ansammeln, den du ohne Demontage absaugen kannst.

Bei Push: Sind die Originalen eben laut und du würdest z.B. die Loops benötigen. ( Geht auch günstiger, aber die Loops sind schon klasse. ) höhere Kühlleistung, Staub auf der oberen Seite ( Demontage zum reinigen ) und Warme Luft wird ins Gehäuse befördert...

Die 220X wurde ja für den Pull Betrieb optimiert und soll laut Swiftech und diversen Benchmarks bessere Leistung erzielen, als die h220 im Push.

Ich würde das Geld sparen und die Originalen Lüfter verwenden. Die sind im Pull nicht laut, im Push hingegen schon.

Ca 28€ würden die Loops kosten, wenn du da nochmal 20€ drauf legst, kriegst du schon einen weiteren 240er Radi von Alphacool.. mit 4 weiteren Anschlüssen und fullcover bei der GPU hättest du sowohl CPU als auch GPU unter Wasser. Das würde ich mir dann bei der next Gen überlegen, an deiner Stelle, Ref Design und Fullcover nachrüsten inkl. zweiten Radi... geht ja ohne Probleme mit der Swiftech ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Commander_Phalanx

Werde mir die H220X auch zulegen, wollte aber noch Reviews abwarten.
Würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen posten könntest, sobald die Bestellung angekommen ist.

Ich habe 12 Stück als Pull. Da streift nix. Leichterer Zug beim montieren + Silikonscheiben und gut iss.
Wobei die Helix für Pull nicht schlechter sind, und ohnehin bei Pull leise zu Werke gehen, das Geld für die Loops kann er sich im Grund eh sparen.

Hmm, da ich von den Noctua-F12 eigentlich am ''überzeugtesten'' bin werden es wohl eindeutig diese.
Zu Push-Pull hatte ich mir gedacht;
Da ich den Radiator bei mir im Deckel befestigen werde und dort noch Platz für zwei 140 Lüfter ist werde ich zwei Noctua unten an der H220X im Push befestigen und überhalb dem Radi im Deckel zwei 140 im Pull einbauen. So drücken die zwei Noctua die Luft durch den Radiator und die zwei 140 im Deckel verstärken diesen ''Wind'' im dem sie von oben ''mit saugen''.
Im Deckel wird aber auch noch ein 120 Lüfter befestigt.
Gute oder schlechte Idee, bin mir da nicht so sicher?

Werde die H220x auch am Deckel anbringen. Dazu 2 Noiseblocker PL2 als pull montieren. Evtl. noch einen 140mm Magiccool Radi für die Gehäuserückwand. Dieser soll mit einem Noiseblocker PK2 bestückt werden. Möchte halt die 2 120mm im pull Betrieb laufen lassen um dem Staub vorzubeugen.

Hmm, jop hört sich gut an ;)
Das mit dem Staub habe ich zuerst gar nicht richtig bedacht, vielen Dank für den Hinweis :daumen:
Ich habe hinten im Gehäuse Platz für einen 120 Lüfter, welchen ich natürlich auch bestücken werde. Im Deckel passen bei mir zwei 140 Lüfter rein.
Wenn ich ja bereits zwei 120 im Pull auf dem Radiator hätte, würde dann zwei 140, natürlich ebenfalls im Pull, darüber im Deckel etwas bringen?
Wirst du keine Lüfter im Deckel anbrigen?
könntest du mir bitte auch sagen warum du dich für die PL2 entschieden hast?
Danke schon mal für die Antwort ;)

Moin,

hätte ich ein Gehäuse mit Staubfilter oben auf dem Deckel würde ich die Lüfter wohl im push laufen lassen bzw. das mal testen.....mmmh vielleicht ein provisorischen Staubfilter in Form einer feinen Damenstrumpfhose über den Gehäusedeckel ziehen :ugly:. Habe das Nanoxia Deep Silence 1.

Verstehe nicht ganz wie Du das meinst mit den 2 zusätzlichen 140er im Deckel. Der Radi wird doch mit den 120er Lüftern direkt unter den Deckel geschraubt. :huh:

[URL]http://abload.de/thumb/bitfenix_ronin_10ptk95.jpg[/URL]

Die Noiseblocker werden sehr oft für Radis empfohlen. Vor allem auch weil bei dem Zubehör ein Gummirahmen als Entkopplung und Abdichtung zum Radi ( Druck geht nicht verloren; bei pull nicht entscheidend ) dabei ist. Habe diese sowieso bereits als Gehäuselüfter in Betrieb.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da der Versand aus den USA doch recht heftig ist, ca. 69 USD bei einem Preis von 139 USD für die H220x, plus eventuellen Zollkosten, hoffe ich ja dass es die hier bald bei einem Händler gibt.
Wer verkauft denn in Deutschland normalerweise Swiftech Produkte?
Chau.

Hast du dir schon eine bestellt?
Ich habe sie mir schon bestellt bei deren Homepage.
Für 50 Dollar (35 Euro) gibt es Priority und für 65 Dollar (knappe 50 Euro) gibt es Priority Express. Ich denke ich werde Express nehmen.
Wenn man ein paar Werktage warten kann kommt man sogar nur ein paar Euro billiger weg als wenn sie hier verfügbar wäre:
100 Euro für das Teil, 20 Einfuhrumsatzsteuer und 35 Versand. Ist man auch bei 155 Euro ;)

Zurück