Swiftech H220 im PCGH-Test: Was leistet die Kompaktwasserkühlung?

AW: Swiftech H220 im PCGH-Test: Was leistet die Kompaktwasserkühlung?

ich habe da mal eine Frage. Ich lese immer Preise, wo sich mir die Nackenhaare aufstellen, wenn ich daran denke, was ich bezahlen muss, wenn ich
Waküteile kaufe. Da baut jemand eine Wakü für 150€-200€ und lacht über eine Kompaktanlage. Wie nennt man eine 150€ Wakü und warum lacht darüber niemand?
Meine Frage dazu, hat schon mal jemand eine 150€ Anlage gebaut und nichts dazu gekauft oder ausgetauscht und wie lange lief dann diese Anlage?
Ich glaube, ich finanziere die Yacht von meinem Wakühändler, wenn ich diese Preise lese.

Wo bekommt man die überhaupt noch gekauft? Ich finde da nur zwei Händler,mehr nicht.

Wie ist eigentlich der Gewichtsunterschied zwischen einer AIO wie der H220 und einer Kompletten wakü im gleichen Preisrahmen?

ich habe da mal eine Frage. Ich lese immer Preise, wo sich mir die Nackenhaare aufstellen, wenn ich daran denke, was ich bezahlen muss, wenn ich
Waküteile kaufe. Da baut jemand eine Wakü für 150€-200€ und lacht über eine Kompaktanlage. Wie nennt man eine 150€ Wakü und warum lacht darüber niemand?
Meine Frage dazu, hat schon mal jemand eine 150€ Anlage gebaut und nichts dazu gekauft oder ausgetauscht und wie lange lief dann diese Anlage?

So eine Zusammenstellung nennt man "ausreichend" und nicht ohne Grund liegt die billigste Beispielkonfiguration hier bei 152 €. Abstriche an der Laufleistung muss man da keine machen. (Im Gegenteil. Ich habe schon von deutlich mehr ausgefallenen Laings denn von ausgefallenen Eheim compact gehört)

Ich glaube, ich finanziere die Yacht von meinem Wakühändler, wenn ich diese Preise lese.

Der Gedanke kommt mir bei den Zusammenstellungen mancher Leute auch. (Fairerweise muss man aber sagen: Der Entwicklungskostenanteil bei Oberklasse-Wakü-Produkten ist einfach hoch, weil die Stückzahlen so klein sind. Entsprechend fallen halt schon die Preise der Hersteller aus. Wenn natürlich, wie bei Aquatuning/Alphacool/Phobya der gesamte Gewinn in eine Hand fließt, während die Entwicklung z.T. äh "ausgelagert" wird, könnte das mit der Yacht aber schon klappen :ugly:)

Wo bekommt man die überhaupt noch gekauft? Ich finde da nur zwei Händler,mehr nicht.

Ich hab Swiftech-Kühler zumindest bei Cool4PC.de und bei Modvision.de gesehen - falls die die H220 nicht direkt im Sortiment haben, sollten sie sie also auf alle Fälle besorgen können.

Wie ist eigentlich der Gewichtsunterschied zwischen einer AIO wie der H220 und einer Kompletten wakü im gleichen Preisrahmen?

H220 ist schon ein Stück solider, als die restlichen AIOs. Ich glaube nicht, dass die Integration von Pumpe und AGB mehr als 100 g spart.

@ruyven_macaran
auf hören sagen gebe ich gar nichts, man weiß nicht, wie der Unglückliche mit seiner Pumpe umgegangen ist, was der wirkliche Grund für einen Ausfall war. Ich stelle das erst einmal alle in Frage. Ein Grund dafür habe ich auch, bis zum erscheinen der D5 AC USB Pumpe hatte ich diverse andere Marken unter anderem auch die DDC davon 5 Stück in verschiedenen Rechnern die liefen Tag aus Tag ein über Jahre ohne Probleme, selbst jetzt habe ich noch eine DDC mit Aqualis Adapter am laufen, ein kleines Problem war die Steuermöglichkeit, die nicht so berauschend wie die der D5 ist. Aber jetzt durch AE6 soll sich das ja ändern, hoffe ich. Dann gehen die DDC wieder ans Werk, weil eben besser und stärker als die D5.

@ Rapire: Wieso denkst du, das so ein Set generell mehr bringt als ein KompaktWaKü mit Dual-Radi?
KompaktWaKüs sind zwar immer ein Kompromiss, und manche mögen solche Komprisse nicht. Aber für viele sind sie genau richtig. Deswegen sind sie ja erfolgreich und es gibt so viele Anbieter und Modelle.

Design nicht so schön

Also ich finde die H100i von Corsair besser, weil man da das Logo leuchten lassen kann.

Die Swiftech h220X ( neue Auflage wo Pumpe ausgetauscht werden kann, und stärker ist, als die H220 ) kommt Q2
Und die Swiftech h320 kommt ende Mai wieder.

Die h320x kommt Mitte ende Q2

Falls das wem interessiert ^^ wisst ihr es nun.

Zurück