SVChost.exe 25%+ Systemauslastung idle...

Mazze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Mein Jüngerer Bruder hat mich gestern Mittag angerufen weil er meinte sein PC lief nicht ganz rund.
Also bin ich hin und habe seinen PC mal mitgenommen, als ich dann zuhause war ist mir dieser Prozess "svchost.exe" ins Auge gesprungen.
25-30% Systemauslastung im idle betrieb, einfach nur aufm Desktop.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntr7v1pd20mf.png

Ich habe dann die Programm die ich markiert habe beendet, außer die svchost.exe selbst.
Es hat sich nichts geändert, als ich aber die svchost.exe über den TaskManager beendet habe, war alles normal...dies hielt aber nicht lange an.
Nach nur ein paar Minuten kommt die svchost.exe mit genau diese Programme einfach wieder.

Ich habe gelesen das es an einem Windows Update liegen würde, Nur welches...Ich habe keine Ahnung was ich dagegen machen kann.

Sein System :

i5 2500k
8 gig Ram
ASrock P67 Extreme 4
MSI GTX 970
Windows 7
"rest ist glaube unwichtig, werde es aber rein schreiben falls es benötigt wird."

Wie dir der Process Explorer schon in der Description anzeigt sind die svchost Prozesse die Hostprozesse für Windows-Dienste. D.h. hier läuft einer der Windows Dienste Amok. Windows Dienste solltest du normalerweise nicht einfach so "abschiessen", sondern über die Dienst-Steuerung beenden. Darüber kannst du auch verhindern, dass ein Dienst wieder automatisch gestartet wird.
In deinem Fall wird der Prozess zudem per Aufgabenplanung gestartet (taskeng.exe), d.h. hier solltest du zusätzlich in der Aufgabenplanung nach dem entsprechenden Task suchen und diesen deaktivieren, wenn du verhindern möchtest, dass dieser sich automatisch (neu) startet.

Wie du ebenfalls in Process Explorer sehen kannst ist es wohl der MSI Afterburner der dir hier Probleme macht. Schmeiss den mal runter und prüfe dann ob das Problem weg ist.

Wie dir der Process Explorer schon in der Description anzeigt sind die svchost Prozesse die Hostprozesse für Windows-Dienste. D.h. hier läuft einer der Windows Dienste Amok. Windows Dienste solltest du normalerweise nicht einfach so "abschiessen", sondern über die Dienst-Steuerung beenden. Darüber kannst du auch verhindern, dass ein Dienst wieder automatisch gestartet wird.
In deinem Fall wird der Prozess zudem per Aufgabenplanung gestartet (taskeng.exe), d.h. hier solltest du zusätzlich in der Aufgabenplanung nach dem entsprechenden Task suchen und diesen deaktivieren, wenn du verhindern möchtest, dass dieser sich automatisch (neu) startet.

Wie du ebenfalls in Process Explorer sehen kannst ist es wohl der MSI Afterburner der dir hier Probleme macht. Schmeiss den mal runter und prüfe dann ob das Problem weg ist.

Danke für deinen Tipp mit der Dienst-Steuerung, hat mir sehr geholfen.

Ich habe es so wie es ausschaut hinbekommen.
Es war der Windows Update Dienst der Amok gelaufen ist.

Was ich gemacht habe:
Star > Ausführen > Services.msc > Windows Update > Rechtsklick, Eigenschaften > Starttyp > Deaktiviert > Dann unter Dienststatus > Beenden > Übernehmen > Ok.

Es war der Windows Update Dienst der Amok gelaufen ist.

Was ich gemacht habe:
Star > Ausführen > Services.msc > Windows Update > Rechtsklick, Eigenschaften > Starttyp > Deaktiviert > Dann unter Dienststatus > Beenden > Übernehmen > Ok.
Prinzipiell natürlich keine gute Idee den Windows-Update-Dienst auf Grund des Fehlers den du da hast komplett abzuschalten. Dadurch bekommst du u. A. auch keine Sicherheitsupdates mehr.

Wäre auch seltsam, wenn der Update-Dienst tatsächlich dafür verantwortlich war. Der Screenshot den du angehängt hast lässt wie gesagt eher darauf schließen, dass es mit dem MSI Afterburner zusammenhängt. Allgemein sind Übertakter / Mainboard Tools dafür bekannt, dass sie gerne mal im System Probleme verursachen. Wer nicht übertaktet sollte besser ganz auf diese Zusatztools verzichten, sie bieten sonst nämlich keinerlei Vorteil, außer dass ein Haufen Müll im Hintergrund läuft den man nicht braucht.

Der Screenshot den du angehängt hast lässt wie gesagt eher darauf schließen, dass es mit dem MSI Afterburner zusammenhängt.

Genau das Problem hab ich auch alle paar Tage. :(
Das Einzige was bei mir hilft ist den zugehörigen svchost-Prozess abzuschießen.
Auf die Stabilität meines PCs hat das keine Auswirkungen.

Gestern auch gerade diesen Fehler bei einem Bekannten gehabt. Es war ebenfalls das Windows Update. Dieses rödelt bei der Suche nach neuen Updates ohne Ende, auch nach über einer Stunde ist er noch nicht fertig. Hab es gestern dann trotzdem noch irgendwie geschafft, Windows Updates zu installieren. Beim Herunterfahren hat er 7 Updates installiert, obwohl die Suche nach neuen Updates nicht beendet wurde.

Heute geht's weiter, bin gespannt ob die svchost.exe noch verrückt spielt oder es nach den Updates jetzt wieder läuft.

PS: Das Problem scheint anscheinend mit einem der letzten Updates für das Windows Update zu tun zu haben, siehe Kommentare zu dem Thread hier: Optionale Windows-Updates 1. Marz 216 fur Windows 7/8/8.1 und Server | Borns IT- und Windows-Blog.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück