svchost.exe 100% CPU Auslastung

DiZE55

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

hab seit mehreren Tagen das Problem, dass die svchost.exe bei mir 100% CPU Auslastung auslöst, und ich hab keine Ahnung warum.
Im Anhang ist noch ein Screenshot vom Task Manager, falls das irgendwie hilft.

Hier noch meine Systemdaten:
Intel i5 3570K @ 4.3 GHz
Gigabyte Z77 DS3H
8GB Ram @1666 MHz
Gigabyte HD 7970
Windows 8.1 64 Bit

Das Problem besteht erst seit ein paar Tagen, vorher hatte ich das noch nie, weis jemand woran das liegt?

Anhänge

• svchost.PNG
    svchost.PNG
    248,9 KB · Aufrufe: 204
Gibts nicht ein Virus der sich so tarnt? Will dir ja keine Angst machen aber ein Suchlauf mit einem AntiVirus schadet sicher nicht ;-)

Windows Defender findet nur sehr wenige Viren. Lade dir mal die LiveCD von Kasperky oder Bitdefender herunter und scanne damit.

Naja Windows Defender ist glaube ich nicht gerade das beste aber egal ;-)

Kannst du einen Wiederherstellungspunkt aussuchen? Du hast ja gesagt es tritt erst seit ein paar Tagen auf. Evt siehst du dann auch was du installiert hast oder was sich geändert hat.

Wenn es ein Virus wäre dann würde er mit Sicherheit das aufrufen des Taskmanagers verhindern. Check mal Windowsupdates.

was hast du für ein Virenprogramm installiert oder hast nur Windows defender? Wenn ja testen ma den AVG free edition für den suchlauf und aktviere die suche nach erweiterten Dateidatensatz

Windows Defender findet nur sehr wenige Viren. Lade dir mal die LiveCD von Kasperky oder Bitdefender herunter und scanne damit.
Der Threadstarter hat Windows Defender das testen lassen ? :lol:
Das obige unterstreiche ich, daneben kann es mit blockierten Prozessen (kürzlich upgedateten Treiber ?) , mit einem übereifrigen Indexierungsdienst (Nero installiert ?) und weiteren zu tun haben.

mit windows defender kannst gleich für die Viren einen Tag der offenen tür machen
zwinker4.gif

:haha: , hat er vielleicht schon.

Zuletzt bearbeitet:
Volltreffer?
svchost gehört jedenfalls nicht in den Windows\Temp-Ordner, ist keine 1,5MB groß und spätestens der fehlende Name im Taskmanager käme mir etwas merkwürdig vor.
Nicht einmal bei der Beschreibung hat man sich Mühe gegeben.
-> https://www.virustotal.com/
---
@Defender
Den finden tatsächlich zu viele Leute "gut". :crazy: Selbst besser als nix ist übertrieben, weniger schlecht als nix trifft es besser.

Volltreffer?
svchost gehört jedenfalls nicht in den Windows\Temp-Ordner, ist keine 1,5MB groß und spätestens der fehlende Name im Taskmanager käme mir etwas merkwürdig vor.
Nicht einmal bei der Beschreibung hat man sich Mühe gegeben.
-> https://www.virustotal.com/
---
.

Ups...übersehen...ja, der sollte wirklich nicht da und nicht so groß sein.
Bei mir sieht das so aus:
Unbenannt.PNG

@ TS: Entweder das , das oder das brennen und drüber laufen lassen. ;)

Ich kann die Datei nicht bei Virustotal hochladen weil dann die Fehlermeldung kommt ich hätte nicht genügend Adminrechte um die Datei hochzuladen.
Gradeben hab ich Bitdefender laufen lassen und der hat die Datei erkannt und nun unter Quarantäne gestellt :D

Hab doch gesagt, mit einem ordentlichen AV-Programm findet man auch was. :D Am besten du besorgst dir einfach eine aktuelle Internetsecurity von Kaspersky, Bitdefender oder GDATA. Diese Programme schneiden in den Test immer mit auf den ersten Plätzen ab und die 30€ im Jahr sollte einem die Sicherheit seines PC schon wert sein.

Zum Hochladen auf Virustotal: Wenn man den PC mit einer LIVE-CD gestartet hat ist die Rechteverwaltung von Windows wirkungslos und du kannst die Datei einfach über die Internetseite virustotal.com hochladen.

Ich würde dir empfehlen, dass Betriebssystem komplett neuzuinstallieren, da der Virus es geschafft hat sich tief im System einzunisten. Du weißt also nicht welche Hintertüren oder Sicherheitslücken noch existieren und dein Windows ist somit nicht mehr vertrauenswürdig.

Ich hatte genau das selbe Problem auch schon. Hab dann auch panisch alle möglichen Virenprogramme drüberlaufen lassen, aber das war nur eine mittelfristige Lösung.
Ich hab dann auch neu aufgesetzt, war der einzige weg.

Hab mir jetzt die Vollversoin von Bitdefender geholt, sobald ich das alte AV Programm deinstalliert hatte tauchte der Prozess schon wieder auf.
Scheinbar wurde mein PC zum Bitcoin-Mining missbraucht (kp was das genau ist, weiß nur dass Bitcoins als Währung im Darknet genutzt werden). Das erklärt auch die 100% CPU Auslastung.
Nur für die, die es interessiert oder das gleiche Problem haben. :D

Zurück