Surround-Sound funktionsfahig?

huntertech

Volt-Modder(in)
Ein Bekannter würde sich gerne ein neues Headset zulegen. Da aber sein PC ein Fertig-PC von Packard Bell ist, vermute ich mal, dass kein Port für eine Soundkarte vorhanden sein wird (noch keine Möglichkeit gehabt, reinzuschauen ;)). Da sein Onboard-Sound nur drei Klinkenanschlüsse hat (Ich glaube Mikro, Subwoofer und normale Lautsprecher), aber er trotzdem Raumklang haben möchte, würde ich jetzt gerne wissen, ob man das Logitech G35 (Logitech G35, USB (981-000117) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online), z.B. einfach per USB anschließen kann und man trotzdem dann den 7.1 Surround-Sound hat oder ob man dann doch das Geld sparen kann und ein normales Stereo-Headset das gleiche nützt.

Danke schon mal für eure Hilfe ;)

Hm... imho hat das Set keine eigene Soundkarte, so wie ich das sehe.
Das würde wohl nicht gehen.
Aber er kann sich ja eine 5.1-USB-Soundkarte kaufen, falls das G35 wirklich keine eigene Card haben sollte. Verlass dich aber bitte nicht auf mich!

USB-Soundkarte: Z.B. Terratec Aureon 5.1 MKII USB oder so

Wenns nur einen Usb anschluss hat,muss es ja ne eingebaute Soundkarte haben.Sonst würde es ja nicht funktionieren.
Mit dem G35 Hätte er dann schon Suroundsound.Ist aber ziemlich teuer das Teil.Hat auch nur virtuelen Suroundsound.Naja mit ner guten Soundkarte und Stereoheadset wäre er wohl besser bedient.Außerdem kann man da dann auch virtuellen 5.1 Klang erzeugen.Oder ne Soundkarte und ein Medusa.Oder ein Medusa mit USB.:ugly:
Naja ist geschmackssache was einem mehr zusagt.

Wie schon gesagt, ich weiß nicht ob noch ein PCI bzw. ein PCI-E X1 Steckplatz frei ist, für eine SoKa. Falls es so sein sollte, wird es dann wohl Roccat Kave + Asus Xonar DX werden. Und ein Medusa soll in der Verarbeitung sehr schlecht sein, da würde ich ungern eins kaufen.

Ich denke, ich muss dann heute mal nachgucken, was denn noch so an Steckplätzen frei ist.

So habe mal nachgeschaut, der PCI-E X1 Steckplatz lässt sich leider nicht nutzen, aber ein PCI Platz ist noch nutzbar. Da ich hier vor kurzem die Asus Xonar DX als Favourisierte SoKa rausgefunden habe, wäre dann für den PC die D1. Was haltet ihr von:

D1 bzw. DX + Roccat Kave?

Ist die D1 denn für PCI gedacht?
Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass die Soundkarten (die ich bis jetzt hatte) richtig guten Klang haben - nur sind sie leider etwas teuer.
Als Alternative gäbe es da ja auch noch ein paar Soundkarten von Creative.

Zurück