Surround Sound bei Stereo Kopfhörer

Fr4cE

Kabelverknoter(in)
Surround Sound bei Stereo Kopfhörer

Hallo,

ich habe mir gestern in dem Kopfhörerladen meines Vertrauens die beyerdynamic Custom One Pro Plus (beyerdynamic CUSTOM ONE PRO PLUS - Premium Kopfhörer für unterwegs und zu Hause) gekauft und habe nun eine Frage zur korrekten Software Einstellung des Soundkarten-Treibers.
Ich verwende die Sound Blaster Z (Sound Blaster Z - Sound Blaster - Creative Labs (Deutschland)).

In Spielen gibt es oft die Möglichkeit die Wiedergabegeräte einzuordnen: Kopfhörer, Stereo, 5.1, 7.1, etc. . In Windows gibt es ebenfalls die Option unter Wiedergabegeräten den "Lautsprecher" zu konfigurieren und z. B. zwischen Stereo und 5.1 zu wählen. Im Treiber von der Soundkarte kann man außerdem mit der Einstellung "Surround" einen virtuellen Surroundsound erzeugen.
Meine Frage ist nun: Wo muss ich was einstellen um einen Raumklang zu erhalten? Ist das überhaupt sinnvoll, oder klingt das nach nichts?

AW: Surround Sound bei Stereo Kopfhörer

Ich habe eine Omni Surround und die Treiber sind eigentlich die gleichen.
Es gibt 2 arten von Stereo Surround. Die ohne und die mit Raumklang. Die ohne Raumklangerzeugunf bekommst du indem du einfach unter Lautsprecher/Kopfhörer (im Treiber, nicht in Windows) erst von Stereo auf Surround klickst (bei mir ist das maximal 5.1) und anschließend auf Kopfhörer.
Dadurch wird der Kopfhörermodus eingeschaltet und Stereo KH können per Surround angesprochen werden. Vorteil ist das du keine Hall hast und und es halt so ist als hättest du mehrere Boxen um dich herum, kann aber bei manchen Spielen Probleme machen, klingt dann alles etwas seltsam.
Die zweite möglichkeit ist zusätzlich zum oben beschriebenen noch bei SBX Pro Studio einfach Surround dazu zu schalten für den guten Raumklang. Ist natürlich nur für Spiele zu gebrauchen und nicht für Musik.
Filme mit Surround Unterstützung habe ich damit nie ausprobiert.

Bevor ich es vergesse, der Raumklang sorgt dafür das es nicht so klingt als würdest du unter Kopfhörern sitzen. Bei normalen Stereo kommen Töne von links nur aus den linken Lautsprechern, in der Realität hörst du aber Geräusche die von links kommen auch mit dem rechten Ohr und das wird simuliert.

AW: Surround Sound bei Stereo Kopfhörer

Ich glaube das ist wohl in meinem Treiber etwas anders. Ich kann entweder auf Stereo oder Surround stellen, aber der Kopfhörer bleibt bei Stereo.

Zurück