Surround aber wie?

kreids

Software-Overclocker(in)
hey ein freund von mir hat sich diese sachen gekauft.
https://www.amazon.de/Harman-Kardon...VW8E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296924990&sr=8-1

und einen pioneer verstärker dazu.

jetzt stellt sich aber die frage wie er die lautsprecher am besten montieren soll.

1) welche höhe sollen sie haben vor allem der center lautsprecher?über oder unter dem tv?
2) welche neigung bzw wie sie einen anstrahlen sollen?
3)die buchsen für die lautsprecher hängen ca 10-15 ckm unter der decke sind beim renovieren schon montiert worden,sind also nicht mehr änderbar.
4)siehe skizze bei fragen einfach fragen.

bin gespannt was ihr dazu sagt.


mfg
 
tja das ist ne gute frage jetzt wo du das sagst.
aber der raum hat so ca 16-20m²

hmm naja die sind leider nicht mehr änderbar,ist doch auch nicht das problem lautsprecher werden ja auch ausgemessen wenn erstmal alles installiert ist.

keine besondere vorschläge?

mfg
 
Den Center ungefähr auf Ohrenhöhe stellen.
Die Effektlautsprecher können ruhig höher hängen, habe ich bei mir auch so, würde sie so einstellen, dass sie auf das Sofa "strahlen".
Er müsste dann die linken Effektlautsprecher lauter stellen, damit sich das in etwa ausgleicht.
 
ja das mit dem lauter stellen übernimmt ja das micro am reciever dann.habe es bei mir daheim auch so gemacht und funzt super gut.

mfg
 
Und was willst du dann wissen ? die LS sind ja anscheinend fest und nicht änderbar ... aber bei der Sitzposition wird man eh kein optimales Ergebnis erzielen.
 
Nur mal als Hinweis, allein nur die Lautstärke zu ändern bringt absolut garnix ! Denn die Laufzeiten und damit auch die Phasenverschiebung passt trotzdem nicht.

Wenn dann muss man zwingend eine LZK vornehmen ( Laufzeitkorrektur ) und selbst damit kann man nicht alles ausbügeln.

Wie P00nage schon sagt richtig gute ergebnisse lassen sich durch die Sitzposition und die Lautsprecher anordnung nicht realisieren. Zumal die Rear´s hinter der sitzposition sein sollten und nicht auf gleicher höhe. D.h die Couch sollte 30-40cm von der Wand und den Rears entfernt sein.

Gescheite Surroundeffekte sind hier weder mit LZK noch mit Lautstärke änderung möglich egal ob da ein einmess System dabei ist oder nicht.
 
Hallo kreids,

wenn ich richtig gucke, ist der hintere Lautsprecher links recht weit entfernt und das Sofa zum Fernseher gerichtet steht nahe der Wand. Ich würde eventuell beide hinteren Lautsprecher so etwa 35° zum Hörfeld richten. Die Laufzeit/Abstände der Lautsprecher lassen sich in der Regel im A/V-Receiver etc. einrichten. Meist misst du den Abstand mit einem Gliedermaßstab (auch Zollstock genannt :D) mit einer Stelle nach dem Komma (Bsp. 1,2 m) nach und gibst diese Daten in den Receiver ein.

Mit etwas Glück hast du einen Receiver mit Einmessmikrofon?!

Gruß
Wannseesprinter
 
Warum schiebt er nicht alles nach Links ? Dann sind die Abstände von LS und Sofa symetrisch ;)

mfg
 
Zurück