Sammelthread [Support] FAQ + Bugs (deutsch)

Sammelthread

cubi2k82

NV-UV

NV-UV — FAQ, Bekannte Probleme + Bug Reports​

Hier findet ihr Antworten auf die häufigsten Fragen, eine Liste bekannter Probleme und eine Vorlage für Bug-Meldungen.

Grundlagen​

F: Brauche ich MSI Afterburner?
A: Ja, aktuell ist Afterburner Pflicht. NV-UV nutzt AB als Backend um die VF-Kurve zu schreiben.

F: Welche GPUs werden unterstützt?
A:
RTX 5070, 5070 Ti, 5080 und 5090
NEU: 4090, 4080, 4070TI und Super (experimentell)

Ältere Generationen (RTX 30xx etc.) werden nicht unterstützt

F: Ist Undervolting sicher? Kann ich meine GPU kaputt machen?
A: Undervolting reduziert die Spannung, das ist normalerweise physisch ungefährlich für die GPU. Im schlimmsten Fall wird die GPU instabil und der Treiber crashed — Dennoch UV genau wie OC auf eigene Gefahr.

F: Was bringt Undervolting überhaupt?
A: Weniger Stromverbrauch (20-80W je nach GPU und Profil), niedrigere Temperaturen, leiserer Lüfter — bei gleicher oder nahezu gleicher Leistung. Manche GPUs boosten sogar höher weil sie im Thermal-Limit mehr Spielraum haben.

F: Ersetzt NV-UV den MSI Afterburner?
A: Nein. NV-UV nutzt Afterburner als Write-Backend. AB muss installiert sein, muss aber nicht sichtbar sein.
Afterburner ist und bleibt dank OC, graphische Kurvenanpassung und OSD das Tool der ersten Wahl für Geforce.
Nachdem man mit NV-UV sein perfektes UV Setting gefunden hat, kann NV-UV auch wieder geschlossen werden.

F: Warum ist die EXE ~200 MB groß?
A: NV-UV ist eine Self-Contained .NET 9 App — die komplette Runtime ist eingebettet. Keine Installation nötig, einfach entpacken und starten.

Einrichtung + Erste Schritte​

F: Windows Defender / SmartScreen blockiert NV-UV.
A: NV-UV ist noch nicht code-signiert (steht auf der Roadmap). Beim ersten Start: "Weitere Informationen" → "Trotzdem ausführen". Optional: Rechtsklick auf NV-UV.exe → Eigenschaften → Allgemein → unten "Zulassen" anklicken.

F: NV-UV startet und zeigt "Waiting for Afterburner..."
A: AB muss laufen bevor NV-UV gestartet wird. Startet Afterburner und wartet bis es vollständig geladen hat (Tray-Icon sichtbar), dann NV-UV starten.

F: Die VF-Kurve sieht falsch aus / springt komisch.
A: Klickt auf "Recalibrate" in der Toolbar. Das liest die Stock-Werte komplett neu ein. Falls das Problem bestehen bleibt: Log schicken.

F: Autostart funktioniert nicht — NV-UV startet nicht mit Windows.
A: Bekannte Einschränkung bei unsignierten EXEs. Workaround: NV-UV.exe in den Startup-Ordner verknüpfen (Win+R → shell:startup → Verknüpfung erstellen). Code-Signing ist auf der Roadmap.

Presets + Undervolting​

TIPP: AB Profile bei Startup deaktivieren ;)

F: Welches Preset soll ich nehmen?
A: Startet mit Balanced — das ist ein guter Kompromiss aus Effizienz und Stabilität. Wenn alles stabil läuft, probiert Performance oder Eco (aggressiver). Der Scanner kann dann den optimalen Punkt für eure spezifische GPU finden.

F: Was ist V-Lock vs Direct Mode?
A: V-Lock fixiert eine Spannung — die GPU boosted bis zur eingestellten Frequenz bei dieser Spannung, alles darüber wird geflattened. Das ist der Standard-Modus. Direct setzt Frequenz pro Voltage-Punkt manuell — für Fortgeschrittene. Für Werte unter 850 mV muss Direct Mode verwendet werden.

F: "GPU only reached X MHz (requested Y MHz)" — was bedeutet das?
A: Das ist normal und kein Fehler. NVIDIAs Treiber hat ein internes Offset-Limit (+1000 MHz pro Voltage-Punkt). Wenn eure gewünschte Frequenz dieses Limit überschreitet, begrenzt der Treiber still auf den maximal möglichen Wert.

F: AB friert ein / reagiert nicht mehr nach Apply.
A: Kann bei sehr aggressivem Eco-Preset passieren. Lösung: NV-UV neustarten, "Recalibrate" klicken. Falls AB komplett hängt: Task-Manager → AB beenden, dann NV-UV neustarten.

Voltage Step Scanner​

F: Was macht der Scanner genau?
A: Der Scanner testet systematisch Frequenzen bei eurer gewählten Spannung. Er nutzt eine eigene DX12+DXR Stress-Engine mit Ray Tracing. Crashes werden in einem separaten Prozess ("Sacrificial Process") abgefangen — euer System bleibt stabil.

F: Warum zieht der Scanner nur ~125W statt volle GPU-Last?
A: Die Stress-Engine ist aktuell für die RTX 5090 kalibriert. Auf 5080 und 5070 Ti zieht sie weniger Last. Fix ist in Arbeit. Testet eure Settings danach am besten nochmal in einem anspruchsvollen Spiel.

F: Der Scanner crasht 3x hintereinander und bricht ab.
A: Nach 3 aufeinanderfolgenden Crashes bricht der Scanner ab weil der Treiber vermutlich instabil ist. Lösung: Scanner schließen, 1-2 Minuten warten, neu öffnen.

F: Scanner findet stabilen Punkt, aber in Spielen crasht die GPU.
A: GPUs sind am instabilsten bei 40-60% Last (Peak Boost), nicht bei 100% Dauerlast. Empfehlung: Scanner-Ergebnis als Startpunkt nehmen, dann 50 MHz runtersetzen für Sicherheitspuffer.

F: Alt-Tab während des Scanners — Test stoppt.
A: Bekanntes Problem. Lasst den Scanner im Vordergrund laufen.

OCS → UV Import​

F: Was ist OCS → UV Import?
A: Lasst zunächst den OC Scanner in Afterburner laufen. Dann klickt in NV-UV auf "OCS → UV" — das Tool importiert die Scanner-Daten und baut daraus ein chipspezifisches UV-Profil mit ~110 mV Einsparung.

F: "Selected profile does not look like an OC Scanner result"
A: Das ausgewählte AB-Profil enthält keine OCS-Daten. Stellt sicher dass ihr in AB den OC Scanner gelaufen habt und das Ergebnis in einem Profil-Slot gespeichert wurde.

UV-Pilot + Game Replay​

F: Was macht der UV-Pilot?
A: UV-Pilot erkennt automatisch welches Spiel läuft und schaltet auf das passende UV-Profil um. 587 Spiele in der Datenbank. Beim Beenden des Spiels wird wieder auf das Desktop-Profil gewechselt.

F: Was bedeutet "Game Replay"?
A: Wenn ein Spiel wegen zu aggressivem UV crashed, erkennt NV-UV den Treiber-Crash und senkt automatisch die Frequenz oder erhöht die mV. Beim nächsten Start wird die angepasste Einstellung verwendet.

F: Kann ich Game Replay auch ohne UV-Pilot nutzen?
Standalone funktioniert, mit Pilot wird es richtig stark da Game-Replay für jedes Spiel in der Datenbank individuelle Presets ermöglicht.

Troubleshooting​

F: Afterburner Curve Editor verschwindet nach Apply.
A: Bekanntes Problem. Workaround: Einfach den Curve Editor in AB nochmal öffnen.

F: Ich habe manuell in AB an der Kurve geschraubt und jetzt zeigt NV-UV komische Werte.
A: Klickt auf "Recalibrate" — das liest eure Stock-Werte neu ein. AB-Overlay und Fan-Kurven bleiben erhalten.

F: WPF-Fenster kostet Performance in Benchmarks.
A: NV-UV's Oberfläche nutzt GPU-Ressourcen. In Benchmarks kann das ~10% kosten.
Lösung: Mini-View oder in den Tray minimieren.

Bug melden​

Damit ich Probleme schnell nachvollziehen kann, nutzt bitte folgende Vorlage:

Code:
GPU: [z.B. RTX 5080 FE / ASUS RTX 5070 Ti / etc.]
GPU-Hersteller + Modell: [z.B. ASUS TUF / MSI Gaming X / Zotac AMP / FE]
NV-UV Version: [z.B. Build 21W · Antares]
Afterburner Version: [z.B. 4.6.6 Beta 4]
Windows: [z.B. Windows 11 24H2]
Treiber-Version: [z.B. 572.xx]

Was ist passiert:
[Beschreibung des Problems]

Was habt ihr eingestellt:
[Preset / Spannung / Frequenz / Scanner-Einstellungen]

Wie reproduzierbar:
[Immer / Manchmal / Einmalig]

Log-Datei:
[NV-UV erstellt Logs im Programmordner — bitte als Anhang posten]

Auch positives Feedback und Feature-Wünsche sind willkommen!

Log-Dateien finden: NV-UV speichert Logs automatisch im Programmordner. Bei Scanner-Problemen bitte immer den Log mitschicken.

Tipp: Auch Windows Event Logs können helfen (Ereignisanzeige → Windows-Protokolle → System, nach "nvlddmkm" filtern).

Zuletzt bearbeitet:
Meine RTX 4090 wird ohne Probleme erkannt. Ich kann auch ein Preset wählen und abspeichern. in meinem Fall, habe ich das Balanced Preset gewählt. Bei meinen vier versuchen mit dem Tool, ist Windows beim ersten mal im Idle hängengeblieben und beim zweiten versuch habe ich Hell is Us gestartet, konnte mein Spielstand laden und habe bemerkt, dass das zuvor ausgewählte Preset nicht angewendet wurde. Als ich es angewendet habe, ist der Rechner wieder hängengeblieben. Nachdem ich wieder meine alte Afterburner Kurve hinzugefügt habe, funktioniert wieder alles ohne Probleme. hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder kann mir eventuell sagen was ich falsch gemacht haben könnte? Ich habe mich an die Anleitung gehalten. Ich denke einfach mal, dass es momentan nicht richtig für die 40xx Serie funktioniert, sowie es ja auch in der Anleitung steht, aber das Tool ist wirklich cool!

GPU: RTX 4090
GPU-Hersteller + Modell: Palit Gamerock OC
NV-UV Version: 0.36 / Build 21W Antaras
Afterburner Version: v4.6.6.16757
Windows: Win11 25H2 (Build 226200.8039)
Treiber-Version: 595.79

Was ist passiert:
Vier mal ausprobiert. Beim ersten mal ist Windows im Idle hängen geblieben. Nur ein Hardreset hat geholfen.
Beim zweiten mal konnte ich mein Spiel (Hell is US) starten, aber das zuvor gewählte Preset in NV UV (Balanced) wurde nicht angenommen. Als ich es ausgewählt hatte, ist alles hängengeblieben und auch dabei half wieder nur ein Hardreset. Beim dritten mal konnte ich mein Siel starten, aber es ist kurz danach gecrasht und beim vierten mal wurde die Kurve wieder nicht erkannt. Ich habe wieder meine Afterburner Kurve genommen und die Probleme sind verschwunden.

Ich habe alles wie in der Anleitung geschrieben gemacht und habe nur das Preset Balanced ausgewählt und gespeichert.

Wie reproduzierbar:
Für die vier mal, wo ich es bisher verwendet habe, lag es ganz klar am Tool. Als ich wieder meine UV Kurve vom Afterburner verwendet habe, sind alle Probleme verschwunden.
Für mich ist es immer reproduzierbar.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo einen schönen gut Abend.​

GPU: RTX 5090 Extrem WaterForce
GPU-Hersteller: Gigabyte
NV-UV Version: V0.36
Afterburner Version 4.6.6
Windows: 11 Pro 25H2
Treiber-Version: 591.86

Was ist passiert:

Mir ist aufgefallen bei der Nutzung:

Wenn ich die Identischen Werte in NV-UV eingebe wie beim Afterburner selbst,

sollte ja auch das gleiche Ergebnis dabei rauskommen nehme ich mal an.

Beim Benchen mit 3DMark , habe ich gerade festgestellt das weniger Leistung ankommt .

Damit meine ich natürlich keine Messtoleranz sondern Unterschiede von 10-15FPS.

der Unterschied ist dann sogar so groß, dass man unter den Stockwerte der GPU liegt.

obwohl sogar höhere Mhz anliegen. im Run.

Core: +308
VCore: 1,050
Speicher: 3000+

Wie reproduzierbar:
Immer

Im folgenden die passenden Screenshots

Afterburner : OC/UV

1774541990385.png

gleiche einstellung in der App:

1774542033504.png

GPU @stock

1774542102415.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo einen schönen gut Abend:

GPU: Gigabyte RTX 5090 Extrem WaterForce:
Afterburner Version 4.6.6
Windows: 11 Pro 25H2
Treiber-Version: 591.86

Core: +270
VCore: 1,050
Speicher: 3000+

Mir ist aufgefallen bei der Nutzung:

Wenn ich die Identischen Werte in NV-UV eingebe wie beim Afterburner selbst,

sollte ja auch das gleiche Ergebnis dabei rauskommen nehme ich mal an.

Beim Benchen mit 3DMark , habe ich gerade festgestellt das weniger Leistung ankommt .

Damit meine ich natürlich keine Messtoleranz sondern Unterschiede von 10-15FPS.

der Unterschied ist dann sogar so groß, dass man unter den Stockwerte der GPU liegt.

obwohl sogar höhere Mhz anliegen. im Run.

Im folgenden die passenden Screenshots

Afterburner : OC/UV

1774541990385.png

gleiche einstellung in der App:

1774542033504.png

GPU @stock

1774542102415.png

Okay das sollte nicht sein, kannst du mir dein LOG exportieren und hier hochladen?
1774550911792.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mega danke dir :)

@Snowhack

Also, Hab reingeschaut; dein Problem ist dass NV-UV beim Start keine echte Stock-Kurve von deiner Gigabyte bekommen hat. Deine drei AB-Slots waren alle schon mit OC/UV belegt, und die Auto-Kalibrierung hat bei deiner Karte auch nicht gegriffen. NV-UV ist dann auf eine hinterlegte Ersatzkurve zurückgefallen, die aber von einer anderen 5090 stammt und nicht exakt zu deiner Extrem WaterForce passt.

Wenn du jetzt +308 @ 1050 mV einstellst, rechnet NV-UV den Offset auf einer leicht falschen Basis. In AB arbeitest du direkt mit der echten Kurve, daher der Unterschied.

Workaround: Setz in AB einen Slot komplett auf Stock zurück (Core 0, Voltage 0, Apply, als Profil speichern), dann in NV-UV auf Recalibrate. Danach, kommt der Wizard, dann kannst auf Connect/Verbinden und dann hat NV-UV die echte Kurve deiner Karte und die Werte sollten passen.

Gib Bescheid, gerne nochmals mit Log :)

Zuletzt bearbeitet:
Mega danke dir :)

@Snowhack

Also, Hab reingeschaut; dein Problem ist dass NV-UV beim Start keine echte Stock-Kurve von deiner Gigabyte bekommen hat. Deine drei AB-Slots waren alle schon mit OC/UV belegt, und die Auto-Kalibrierung hat bei deiner Karte auch nicht gegriffen. NV-UV ist dann auf eine hinterlegte Ersatzkurve zurückgefallen, die aber von einer anderen 5090 stammt und nicht exakt zu deiner Extrem WaterForce passt.

Wenn du jetzt +308 @ 1050 mV einstellst, rechnet NV-UV den Offset auf einer leicht falschen Basis. In AB arbeitest du direkt mit der echten Kurve, daher der Unterschied.

Workaround: Setz in AB einen Slot komplett auf Stock zurück (Core 0, Voltage 0, Apply, als Profil speichern), dann in NV-UV auf Recalibrate. Danach, kommt der Wizard, dann kannst auf Connect/Verbinden und dann hat NV-UV die echte Kurve deiner Karte und die Werte sollten passen.

Gib Bescheid, gerne nochmals mit Log :)

Ich glaub ich bin einfach zu doof - das Problem besteht weiterhin:

1774558002188.png

Wenn ich jetzt jetzt das ganze einstelle und übernehme

220Mhz+
1,050

hab ich immer noch die Falsche kurve hinterlegt ?

Ich glaub NV-UV hat die Karte nicht erkann da ich jetzt auch keine Daten wie Temp usw. angezeigt bekomme.

bin ich immer noch unter den Stockwert .

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bin einfach zu doof - das Problem besteht weiterhin:

Anhang anzeigen 1520889

Wenn ich jetzt jetzt das ganze einstelle und übernehme

220Mhz+
1,050

hab ich immer noch die Falsche kurve hinterlegt ?

Ich glaub NV-UV hat die Karte nicht erkann da ich jetzt auch keine Daten wie Temp usw. angezeigt bekomme.

bin ich immer noch unter den Stockwert .

Hey also nach dem Wizard du hast ja connected, die Kurve im Wizard passt eigl.

Ah, hmm das ist die View, die kostet in der großen Ansicht Leistung, das ist schon notiert als Bug.
Du kannst entweder NV-UV in den Tray schicken oder die Mini-View mal testen, das sollte deine Ergebnisse verbessern.

Die Voltage Werte sollten kommen, sofern dein AB Profil nicht vollständig gelöscht ist.
Ansonsten das Voltage Monitoring nochmals aktvieren im AB

@Snowhack

Du hast Post :)

Oky, konnte das Verhalten etwas eindämmen, HotFix mit Empfehlung steht bereit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin Amerikaner, aber ich werde ins Deutsche übersetzen.

Ich habe ein Problem damit gefunden, wie NV-UV erkennt, welches PCIe-Gerät verwendet werden soll. Ich habe eine 5080 und eine 3060 im selben System, und es erkennt und versucht, Kurven für meine 3060 anzuwenden. Die 3060 wird vom Betriebssystem als GPU 0 bezeichnet, obwohl sie an PCIe 15 statt an PCIe 1 für die GPU 1 5080 angeschlossen ist, was meiner Vermutung nach damit zusammenhängen könnte.

Ich konnte in der App keine Möglichkeit finden, welches GPU angesprochen werden soll, zu wechseln, daher kann ich sie auf diesem System nicht verwenden.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Problem schon einmal gemeldet wurde, aber ich dachte, ich melde es vorsichtshalber.

Hallo, ich bin Amerikaner, aber ich werde ins Deutsche übersetzen.

Ich habe ein Problem damit gefunden, wie NV-UV erkennt, welches PCIe-Gerät verwendet werden soll. Ich habe eine 5080 und eine 3060 im selben System, und es erkennt und versucht, Kurven für meine 3060 anzuwenden. Die 3060 wird vom Betriebssystem als GPU 0 bezeichnet, obwohl sie an PCIe 15 statt an PCIe 1 für die GPU 1 5080 angeschlossen ist, was meiner Vermutung nach damit zusammenhängen könnte.

Ich konnte in der App keine Möglichkeit finden, welches GPU angesprochen werden soll, zu wechseln, daher kann ich sie auf diesem System nicht verwenden.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Problem schon einmal gemeldet wurde, aber ich dachte, ich melde es vorsichtshalber.
Hey, erstmal willkommen und cooles Setup mit der 5080 und 3060 zusammen :)

Zwei GPUs im System hatte ich ehrlich gesagt nicht auf der Liste, danke fürs Melden! Aktuell gibt es noch keine Möglichkeit in NV-UV die Ziel-GPU manuell auszuwählen. Das Tool nimmt im Moment die erste erkannte GPU und bei dir ist das leider die 3060 statt der 5080.

Die RTX 3060 wird generell nicht unterstützt, da kann ich dir aktuell leider nicht weiterhelfen. Aber damit ich mir anschauen kann wie die Erkennung bei dir genau abläuft und was NV-UV sieht, wäre es super hilfreich wenn du mir einmal das Log exportieren könntest. Das geht so:

Rechtsklick auf den kleinen 🛠-Button unten rechts im Hauptfenster → "Export Log". Dann wird eine Textdatei erstellt die du hier posten oder mir per PN schicken kannst.

Damit kann ich sehen welche GPUs erkannt werden und in welcher Reihenfolge,
und das hilft mir eine GPU-Auswahl für zukünftige Versionen richtig umzusetzen :)

• GPU: RTX 5090
  • GPU-Hersteller + Modell: MSI GeForce RTX 5090 32G Ventus 3X OC
  • NV-UV Version: Build 21W · Antares
  • Afterburner Version: 4.6.6 Final + 4.6.7 Beta 2 ( gleiche Ergebnisse )
  • Windows: Windows 11
  • Treiber-Version: 595.97
  • Was ist passiert: " Keine Spannung", unabhängig von der gewählten API (Referenz, MSI, Drittanbieter), , externe Tools wie HWiNFO64 die GPU-Sensorspannung fehlerfrei auslesen.
  • Was habt ihr eingestellt: Alle 4 Optionen zur Spannungsfreischaltung in AB getestet, AB-Profilordner komplett gelöscht und diverse Config-Workarounds erfolglos durchgespielt.
  • Wie reproduzierbar: Immer
Muss aber dazu sagenm, ich konnte nie untervolten auch vor ein paar Monaten nicht. Liegt nicht an der Software NV UV, meine GPU ignoriert die CURVE und macht ihr eigenes Ding. Anders kann man es nicht beschreiben.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Im AB Monitoring taucht bei mir nicht GPU power auf, sondern nur Power... Ansonsten funktioniert das Tool problemlos mit dem Balanced und Performance Preset, mit Eco hat sich der PC aufgehangen. Asus Tuf RTX 5080.

Screenshot 2026-03-28 193542.png

• GPU: RTX 5090
  • GPU-Hersteller + Modell: MSI GeForce RTX 5090 32G Ventus 3X OC
  • NV-UV Version: Build 21W · Antares
  • Afterburner Version: 4.6.6 Final + 4.6.7 Beta 2 ( gleiche Ergebnisse )
  • Windows: Windows 11
  • Treiber-Version: 595.97
  • Was ist passiert: " Keine Spannung", unabhängig von der gewählten API (Referenz, MSI, Drittanbieter), , externe Tools wie HWiNFO64 die GPU-Sensorspannung fehlerfrei auslesen.
  • Was habt ihr eingestellt: Alle 4 Optionen zur Spannungsfreischaltung in AB getestet, AB-Profilordner komplett gelöscht und diverse Config-Workarounds erfolglos durchgespielt.
  • Wie reproduzierbar: Immer
Muss aber dazu sagenm, ich konnte nie untervolten auch vor ein paar Monaten nicht. Liegt nicht an der Software NV UV, meine GPU ignoriert die CURVE und macht ihr eigenes Ding. Anders kann man es nicht beschreiben.

Hey, ich hab mir dein Log angeschaut. Das Hauptproblem ist dass Voltage Monitoring in Afterburner nicht aktiviert ist, ohne das kann NV-UV die Spannung nicht lesen und die Kurve greift unter Umständien nicht richtig.
So richtest du es ein:
Afterburner öffnen → Zahnrad (Settings) → General Tab
"Unlock Voltage Control" anhaken → Dropdown auf "Reference Design" stellen
Dann zum Monitoring Tab wechseln
In der Liste "GPU Voltage" suchen und das Häkchen aktivieren
OK → Afterburner komplett schließen und neu starten
In AB alles auf Stock setzen (Reset-Button)
Dann ein Profil speichern (Disketten-Symbol drücken)
Danach NV-UV starten und auf connect klicken.

Echt tolle arbeit. Heute mal auf einer 4080 Super getestet ( ja ich weiß, nicht kompatibel). Taktraten erkennt er aber trotzdem und das tool testet und stellt alles ein. Leider ist es in der Praxis dann nicht stabil auch wenn das Tool einen Takt als stable gekennzeichnet hat Hatte an die 100-150 Mhz mehr im tool als mit meinem eigenen erstelltem Setup.. Schade, wäre toll wenn es das irgendwann auch richtig für die 4xxx geben würde. Sosnt kauf ich mir ne 5xxx :D

Hi, bei mir stürzt der komplette Rechner ab wenn ich den Voltage Step Scanner mit z.B. 900 mV durchlaufen lasse. Habe eine RTX 5080,

Echt tolle arbeit. Heute mal auf einer 4080 Super getestet ( ja ich weiß, nicht kompatibel). Taktraten erkennt er aber trotzdem und das tool testet und stellt alles ein. Leider ist es in der Praxis dann nicht stabil auch wenn das Tool einen Takt als stable gekennzeichnet hat Hatte an die 100-150 Mhz mehr im tool als mit meinem eigenen erstelltem Setup.. Schade, wäre toll wenn es das irgendwann auch richtig für die 4xxx geben würde. Sosnt kauf ich mir ne 5xxx :D

Hallo zusammen,
Sorry, bin gerade im Urlaub, deswegen meine verzögerte Antwort. Ihr könnt mir gerne die Logs schicken bzw. hier hochladen, dann schau ich mir das an :)

@Sascha1971
Bzgl. 40er Gen bekomme ich öfters Anfragen, werde wenn ich wieder da bin Leute die eine 40er Generation haben nochmals anschreiben. Habe selbst keine 40er mehr, aber wenn Interesse und Bedarf besteht kann ich versuchen, durch Logs auch die 40er zum Laufen zu bekommen. ToDos sind richtige Geräte- und Stockkurven-Erkennung und den Scanner zu optimieren. Denke es wäre dann auch am besten wenn die 40er Gen einen eigenen Thread bekommt. :)

@aoegod: Kannst du mal versuchen den Override Safe Limit zu deaktivieren? Dann rechnet der Scanner mit 50 MHz Sicherheitspuffer. Ansonsten ist bekannt dass der Scanner auf der 5080 noch zu wenig Last zieht, und dann in nen harten TDR Crash läuft, dass wird nach dem Urlaub optimiert. Wenn du mir dein Log schickst kann ich mir das genauer anschauen. :)

Dann zum Monitoring Tab wechseln
In der Liste "GPU Voltage" suchen und das Häkchen aktivieren
Ok dasssssss hat mir gefehlt. Habe das nicht hinzugefügt. Ich würde das oben in der FAQ Liste ergänzen. Bin sicher nicht der einzige der auf sowas reinfallen wird. Hab selbst mit der AI nicht hinbekomemn was es sein könnte.

danke lg :) habe jetzt manuell gemacht und paar Prozente mehr Effizienz rausgeholt. Wenn ich es aber bei einem Freund machen muss mit Blackwell Gen dann würde ich sofort dein Tool verwenden. Danke

Das neue Release ist da, viel Spaß beim Testen!

Guten abend/morgen

durch einen ehemaligen bekannten habe ich erfahren dass das tool was er für seine 5080 nutzt nun auch experimentel für die 4080 zur verfügung stehen wird

daher dachte ich mir, dass ich meine 4080 trinity oc gerne den Versuch wagen möchte weil im moment läuft sie bei mir auf 2700 MHz und zarten 0.970V und dank mora 420 bzw 11x case-fans entspannt sich die gute

vtl kann ich @cubi2k82 mit meiner 4080 ein wenig zu supporten geben zur validierung wenn er selbst keine haben wird, was vollkommen okay ist weil das ist hier mein render-pc (auch wenn die 4080 dafür später zu stark ist)

:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück