SuperPi--> Win. 7 schneller als Win. Xp?

shoon

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe auf meinem System Windows Xp 32-Bit und Windows 7 64-Bit installiert.
Man soll ja mit Windows Xp bessere Zeiten erreichen als mit Windows 7 im SuperPi, jedoch ist das bei mir nicht der Fall: Bei Windows 7 habe ich immer bessere Zeiten, obwohl in Windows Xp nur 10 Prozesse laufen, und in Windows 7 40 Prozesse. Also müsste ich doch in Xp viel bessere Zeiten haben? Hoffe dass ihr mir helfen könnt,

mfg shoon

40 PROZESSE? sind 20 davon viren, oder warum hast du derart viele prozesse offen?

aber es liegt nicht an den prozessen, dass win7 schneller ist. Neue prozessoren (gerade multi-core) sind in win7 einfach besser optimiert, als im (10 jahre?) alten XP. Passt also!

Hat eben nicht jeder seinen Rechner nur zum Benchen zuhause .

zu der sorte gehöre ich sicherlich auch nicht. aber ich gehöre zu der sorte, der allen unnötigen schnick schnack ausm autostart raushaut (z.. adobe updater und so sinnlose sachen).

kann antürlich auch sein, dass ich mich jetzt total vertue und 50 prozesse am laufen hab^^ (kommt bei mir des öfteren vor)

Starte mal im Diagnose Modus da ist der Großteil der unnötigen Prozesse weg und es sind nur noch (unter XP ca. 15).

Das habe ich schon gemacht, deswegen habe ich, wie oben bereits erwähnt nur 10 prozesse laufen. ich verstehe nicht, wie die Zeiten in Windows 7 besser sind, obwohl dort viel mehr Prozesse laufen?

mfg shoon

wie ich schon sagte: ich würds auf die optimierung von multi-core prozessoren schieben. die gabs damals noch nciht, bzw nur in dualcore form und dann auch noch relativ neu (wie heute die ssds)

wie ich schon sagte: ich würds auf die optimierung von multi-core prozessoren schieben. die gabs damals noch nciht, bzw nur in dualcore form und dann auch noch relativ neu (wie heute die ssds)

Just for Info - SuperPi ist SingleThreaded - sprich unterstützt so oder so nur einen Kern...

Die Zeitunterschiede kommen deshalb zustande, weil XP nicht richtig für SPi eingestellt ist. XP ist immer schneller als Vista/Win7, sofern es richtig eingestellt ist. Daher einfach mal die SPi Tuning und Tipps Threads durchforsten, da steht alles Wissenswerte drin. :daumen:

Hmm, habe eigentlich schon folgende Tweaks benutzt:
-Diagnostic Boot
-Windows für optimale Leistung angepasst

Wo könnte denn sonst noch das Problem liegen?

mfg shoon

Danke für den Link, jedoch kenne ich ihn bereits. Ich habe auch diese Tweaks angewendet, wo könnte sonst noch das Problem liegen? Ich habe hier im Forum mal gelesen habe, dass ein zu entschlacktes Win. Xp auch nicht gut ist, stimmt das? Denn mein Win. Xp ist neu aufgesetzt worden, und ich habe sofort alle Tweaks angewendet.

mfg shoon

OT: Wie kommt ihr auf nur 40 Prozesse?! Ich hab 88!

Auch ich habe mal SuperPi auf XP/Win7 gebencht, und witzigerweise, war erst Win7 besser, nach 1 Woche XP und beim letzten Bench war XP ebenfalls besser. Versteh wer will.

Danke für den Link, jedoch kenne ich ihn bereits. Ich habe auch diese Tweaks angewendet, wo könnte sonst noch das Problem liegen? Ich habe hier im Forum mal gelesen habe, dass ein zu entschlacktes Win. Xp auch nicht gut ist, stimmt das? Denn mein Win. Xp ist neu aufgesetzt worden, und ich habe sofort alle Tweaks angewendet.

mfg shoon

Du musst schon mehr als die 1. Seite lesen, aber ich mach es dir einfacher:

Elemtar: LSC=1 und Maxmem~600

Dann geht das schon von den Zeiten her. :daumen:

Zurück