Supermicro: High-End-Mainboard für Skylake und Crossfire/SLI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Supermicro: High-End-Mainboard für Skylake und Crossfire/SLI

Supermicro hat eine Einladung zur CES 2016 verschickt, auf der ein bisher noch nicht vorgestelltes Mainboard zu sehen ist. Das bietet ein interessantes Detail, einen Kühlkörper auf dem Weg von der CPU zu den PCI-Express-Anschlüssen. Unsere Vermutung ist eine High-End-Platine mit Z170 (Sockel 1151, Skylake) mit PLX-Switch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Supermicro: High-End-Mainboard für Skylake und Crossfire/SLI
 
AW: Supermicro: High-End-Mainboard für Skylake und Crossfire/SLI

:huh: Wer ist Supermicro ?
Nie davon gehört

Die waren bisher auch eher im Server- und Workstationbereich tätig. Ich kenne sie aus alten Zeiten vor allem mit Dual-Xeon und Quad-Operton-Boards. Normalerweise liegen die Boardpreise dort in Bereichen für die man einen kompletten Gaming-PC bekommt.
 
AW: Supermicro: High-End-Mainboard für Skylake und Crossfire/SLI

Wenn man in einen Markt einsteigt (in dem Fall für Gaming Boards), sollte man vielleicht nicht unbedingt mit nem 400€ Board anfangen, wo sich nur wenige leisten können/wollen.
Aber sieht interessant aus.
 
AW: Supermicro: High-End-Mainboard für Skylake und Crossfire/SLI

Ist vermutlich für die Leute interessant, die nach Farbe bauen, denn Mainboards mit grünen Elementen habe ich bisher selten gesehen. :)
 
AW: Supermicro: High-End-Mainboard für Skylake und Crossfire/SLI

Wenn man in einen Markt einsteigt (in dem Fall für Gaming Boards), sollte man vielleicht nicht unbedingt mit nem 400€ Board anfangen, wo sich nur wenige leisten können/wollen.
Aber sieht interessant aus.

Supermicro hat seit Haswell-E eine Consumer-Sparte. Das erste Sockel-1151-Mainboard hat man pünktlich zum Skylake-Launch vorgestellt (siehe Test in PCGH 10/2015), in Deutschland ist es aktuell für 290 Euro zu haben. (Auch viel, vermutlich aufgrund der Importeure. In den USA ist es relativ zu den Boards etablierter Desktop-Marken um ein Drittel billiger.)
 
AW: Supermicro: High-End-Mainboard für Skylake und Crossfire/SLI

Supermicro ist ein TOP Hersteller von Mainboards, leider in Deutschland kaum bis garnet verfügbar, außer halt die server sparte.
Das wird sich auch mit diesen Gerät nicht ändern, schade eigentlich.
 
AW: Supermicro: High-End-Mainboard für Skylake und Crossfire/SLI

Wusste gar nicht das Supermicro im Consumer Markt was hat .. wenn ich das vorher gewusst hätte .. aber good to know für den nächsten Build. War eh auf der Suche nach was grünem :)
 
AW: Supermicro: High-End-Mainboard für Skylake und Crossfire/SLI

290€ ... meins hat noch nicht mal 70€ gekostet und läuft seit 2 jahren wie butter.
um den differenzbetrag würde ich mir eher eine bessere GPU oder CPU kaufen.

mainboards über 100€ sind der reinste wucher. braucht kein mensch und bringen auch keinerlei vorteile.



was soll das sein? bunte sticker und paar l33te unnötige heatpipes für bauelemente die 150 grad aushalten?

Zumindest bei der Skylake-Plattform/Sockel 1151:
- Den Z170-Chipsatz gibt es meist erst bei Mainboards > 100€
- In Kombination mit dem Chipsatz auch die OC-Möglichkeiten für die CPUs mit "k"-Suffix

Das fällt mir gerade spontan dazu ein. Natürlich gibt es noch weitere Vorteile, die es häufig erst bei teureren Boards gibt.
 
AW: Supermicro: High-End-Mainboard für Skylake und Crossfire/SLI

290€ ... meins hat noch nicht mal 70€ gekostet und läuft seit 2 jahren wie butter.
um den differenzbetrag würde ich mir eher eine bessere GPU oder CPU kaufen.

mainboards über 100€ sind der reinste wucher. braucht kein mensch und bringen auch keinerlei vorteile.



was soll das sein? bunte sticker und paar l33te unnötige heatpipes für bauelemente die 150 grad aushalten?

Wenn man keine Ahnung hat...

Schon mal die Spannungswandler auf den schrott Boards mit denen von 300€ Boards verglichen? Da sind zum Teil extreme Unterschiede bei den Bauteilen.

Der Preis der teureren Boards kommt nicht von ungefähr.

Ich würde mir niemals ein Board für unter 100€ kaufen, weil ich aus Erfahrungen gelernt habe, das billig auch billig ist!
 
Zurück