Superlux HD 681 in 5.1 oder Stereo ?

aliriza

Software-Overclocker(in)
Hai..

ist es besser für die Ortung in spielen wie cs 1.6 oder bf3 die Kopfhöher als 5.1 Lautsprecher laufen zu lassen oder lieber doch einfach standart stereo als Kopfhörer ?

in meiner signatur steht was für ein board ich habe
 
Hai..

ist es besser für die Ortung in spielen wie cs 1.6 oder bf3 die Kopfhöher als 5.1 Lautsprecher laufen zu lassen oder lieber doch einfach standart stereo als Kopfhörer ?

in meiner signatur steht was für ein board ich habe


Also ich lass die sie Stereo laufen. Hab beides mal vergleichen können, allerdings hab ich da nicht wirklich einen unterschied rausgehört. Komm mit der Ortung eigentlich relativ gut klar, auf jeden Fall orte ich die Gegner jetzt besser als damals mit dem Kave ;)
 
Afaik geht 5.1 auf einem Stereokopfhörer nur, wenn man eine Soundkarte hat, die das bietet. Wo hast du denn die Einstellungen geändert?
 
ich hab das gefühl wenn ich sie auf 5.1 laufen lase orte ich besser.

hab mal screen gemacht von meiner realtek settings
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 499
  • 2.JPG
    2.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 292
  • 3.JPG
    3.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 206
Hi!

Ja die Realteks können kein 5.1 Sound simulieren.
Wenn du den Treiber aber auf 5.1 einstellt, musst du hinten auch alle dafür erforderlichen Kabel einstecken. D.h. du brauchst ein richtiges 5.1 System um das dann richtig zu benutzen.

Bei einer Zusatz-Soundkarte gibt es meist auch ein simuliertes 5.1 für Kopfhörer.

lg,
Schmenki
 
Ich hab die Surround-Simulation mit Dolby Headphone mal bei meinem Superlux probiert (mit einer Asus Xonar DG) und es hat mir ehrlich gesagt gar nicht gefallen. Räumlichkeit war zwar da, aber der Sound hat sich angehört, als hätte irgendein Tontechniker extrem viel Hall draufgepackt :ugly:. Das hat dann eher wieder abgelenkt, deshalb bin ich wieder zu Stereo zurück. Ortung ist damit auch gut und der Sound kommt halt natürlicher rüber ;)
 
Ich hab die Surround-Simulation mit Dolby Headphone mal bei meinem Superlux probiert (mit einer Asus Xonar DG) und es hat mir ehrlich gesagt gar nicht gefallen. Räumlichkeit war zwar da, aber der Sound hat sich angehört, als hätte irgendein Tontechniker extrem viel Hall draufgepackt :ugly:. Das hat dann eher wieder abgelenkt, deshalb bin ich wieder zu Stereo zurück. Ortung ist damit auch gut und der Sound kommt halt natürlicher rüber ;)

Also ich spiele nur noch mit Dolby Headphone. Mit welcher SoKa hast du das denn ausprobiert? Bei meiner Xonar DG musste ich die Lautsprecherentfernung auch umstellen, damit sich gut anhört.
 
wenn ich aber auf dieses play zeichen drücke und aus den boxen hintereinander töne herauskommen krieg ich aus jeder box auch ein ton in meinen KH.
 
Ich hab die Surround-Simulation mit Dolby Headphone mal bei meinem Superlux probiert (mit einer Asus Xonar DG) und es hat mir ehrlich gesagt gar nicht gefallen. Räumlichkeit war zwar da, aber der Sound hat sich angehört, als hätte irgendein Tontechniker extrem viel Hall draufgepackt :ugly:. Das hat dann eher wieder abgelenkt, deshalb bin ich wieder zu Stereo zurück. Ortung ist damit auch gut und der Sound kommt halt natürlicher rüber ;)
Das hört man von den Asus Karten sehr viel öfters als wie von den Creatives.
Scheint echt so,das DDL mit weniger Ohren kompertibel ist,als wie der Creative-Surround.
 
Das hört man von den Asus Karten sehr viel öfters als wie von den Creatives.
Scheint echt so,dass DDL (dh?) mit weniger Ohren kompertibel ist,als wie der Creative-Surround.

hast du getrunken ?^^ bin eig nicht soooo der gamarnazi
ich nehms auch wieder raus, falls es stört


@frzn hast du auch alle 3 modi probiert und korrekt eingestellt. ich kann mich nicht recht entscheiden was ich bevorzuge (stereo/dh1(dh2/dh3), aber als hall würde ich das nicht bezeichnen. kennst du die wartape einstellung bei battlefield? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@frzn hast du auch alle 3 modi probiert und korrekt eingestellt. ich kann mich nicht recht entscheiden was ich bevorzuge (stereo/dh1(dh2/dh3), aber als hall würde ich das nicht bezeichnen. kennst du die wartape einstellung bei battlefield? :ugly:

Nö, noch nie Bf3 gepspielt. Ja, die Modi hab ich alle schon durchprobiert, da gefiehl mir DH1 noch am Besten, aber Stereo bevorzuge ich da trotzdem noch. Ja es ist wahrscheinlich auch weniger als Hall zu bezeichnen...irgendwie merkt man auch schon die Räumlichkeit und alles, aber es hört sich einfach total komisch an :ugly:.
Egal, bleib ich halt bei Stereo, ich bin damit auch 100% zufrieden
 
Ich habe den direkten Vergleich machen können mit dem gleichen Hörer:

Mit einem Realtek-Chip ist die Ortung bei Stereo besser, mit einer X-Fi oder Recon3D mit 5.1.

Alternativ kannst Du noch die X-Fi MB Software mit entsprechendem Realtek-Mod-Treiber versuchen. Das ist zwar nicht ganz so toll wie eine richtige X-Fi, aber besser als der Standardtreiber.
 
Trotzdem bleibt das Problem, dass BF3 bei vielen Asus Karten keinerlei Schritte von hinten, bei egal welcher Einstellung im Spiel und im Treiber ausgibt. Bei 1 on 1 kam der gegner von hinten angesprintet und hat mich gemessert und ich habe exakt 0 davon gehört obwohl ich echt drauf geachtet habe. Irgendwie enttäuschend :(
 
Zurück