Superlux 681HD, Soundkarte?

Qbitus

Kabelverknoter(in)
Zur Zeit habe ich nur eine onboard Soundkarte da ich meine Audigy 2 ZS verkaufen möchte. Lohnt es sich eine SK zu holen für die 681HD KH?

Das glaube ich nicht. Aber den Test kannst du doch ganz einfach selbst machen. Einmal mit Onboard und einmal ohne.

Hmm, die KH möchte ich ja erst noch bestellen und meine Audigy 2 ZS ist schon bei Ebay drin, außerdem gab es am Ende Treiber Probleme mit Win7 64. Darum wird das leider nix mit dem Vergleich und bitte um Erfahrung

Also, an Deiner Stelle hätte ich die Audigy behalten und dann selber ausprobiert, ob Du überhaupt einen UNterschied zwischen Audogy und Onboardsound hörst - bei dermaßen billigen Kopfhörern kann es nämlich gut sein, dass Du da keinerlei Unterschied hörst, maximal vielleicht beim Sound"charakter". Daher würd ich keine neue Karte kaufen. Denn Karten, bei denen Du auch bei rel. billigen Kopfhörern einen Unterschied hörst, kosten nämlich nicht nur 40-50€... und selbst bei einer Karte für nur 40-50€: da würd ich ehrlich gesagt sogar lieber Kopfhörer für 70€ kaufen und den Onboardsound nutzen anstatt die Superlux + eine 50€-Karte ^^

bzw: was wolltest du für die Karte überhaupt ausgeben? Hast Du vlt gute Boxen, so dass die Karte auch dafür sinn macht? ^^

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/188097-audigy-2-zs-und-t7700-7-1-a.html

Das war mein Thema^^

Wollte 200€ investieren in ein Soundsystem aber mir wurde geraten lieber KH + SK zu holen

Bei mir sind die Games im vordergrund, 90% ca.

Ich möchte ein gutes Mittendrin Gefühl haben und auch Orten können wo gerade was passiert.

Beim Forum lesen bin ich ziemlich oft auf die KH Superlux 681HD gestoßen ( also sind die nun nicht empfehlenswert ? )

Habe bis jetzt meist nur Headsets verwendet zwecks Teamspeak

( Medusa NX 5.1 mit Klinke, logitech premium stereo headset, Tactic 3D Alpha Headset )

Der HD 681 ist besser als die Headsets, die du bisher hattest. Besonders als das schrottige Medusa.

Nich falsch verstehen: die SUperlux sind vor allem für ihren Preis schon sehr gut - ABER ob da wirklich eine extra Soundkarte SInn macht, wage ich zu bezweifeln. Wenn Du aber 200€ Budget hast, dann kannst Du ja auch das Superlux, eine Soundkarte für 50€ und noch neue Stereoboxen für 100-130€ holen. Dann würde eine Soundkarte schon Sinn machen.

Also die Xonar DG macht da schon Sinn, mehr würde ich nicht ausgeben. Sie verbessert den Klang des Superlux deutlich, sagen jedenfalls einige User im Luxx, die diese Kombination gegen den Onboard testen konnten.

Lieber aber einen Kopfhörer für ~70-100€ kaufen und dann die Soundkarte später mal kaufen. Mit einem besseren Kopfhörer hast du, würde ich sagen, besseren Klang als mit Superlux + 50€Soundkarte!

also ich habe mir auch den 681er KH gekauft und hatte einen echten aha effekt im vergleich zu meinem billig headset am onboard sound! vor ein paar tagen habe ich mir dann noch die xonar dx SK gekauft, da ich keinen pci slot am MB habe, bzw ihn wegen meiner graka nicht nutzen kann, und ich will sie nicht mehr missen! Der unterschied zum onboard Sound ist geradezu wahnsinn, einfach nicht zu vergleichen. Meiner meinung lohnt es sich deutlich dem KH eine halbwegs vernünftige SK zu gönnen!

Also wie gesagt wie würdet ihr die max. 200€ in den Sound investieren?

Wäre schön wenn ich auch wüsste von welchen kh man spricht.

Danke

Also ich würde erst einmal den Kopfhörer kaufen und später, wenn wieder Geld da ist, eine passende SOundkarte.

200€ sind schwierig. 150€ für den Kopfhörer und 50 für die Soundkarte. Wobei ein Kopfhörer um 150€ schon von einer Essence profitiert, was dann insgesamt mind. 300€ kosten würde.

Man kann aber auch nicht übertreiben und nen 150€ Kopfhörer durchaus mit ner Xonar DX(50€) betreiben solang man nicht mehr als 250 Ohm hat und nicht das letzte Quäntchen für einen ungleich höheren Preis haben will.
Dann kann man aber auch durchaus Kopfhörer für noch mehr Geld kaufen :schief:

Ich betreibe einen DT 770 Pro (150€) mit ner Xonar DX und bin sehr zufrieden.:)

Behauptet ja keiner das du es nicht bist.
Wenn man aber vom Ausgangsmaterial des TE ausgeht, wird ihm ne Xonar DX sicher auch reichen. Speziell bei seinem Budget :)

Ist zwar völliger overkill, aber du wirst dir ja was dabei gedacht haben :D

Nja, es ging ja nur ums zufrieden sein oder? Außerdem betreibe ich meinen Verstärker auch an der Karte, ich habe mir sehr wohl was dabei gedacht:D

Natürlich, aber wenn er ein Bisschen mehr ausgibt bekommt er mit der STX auch besseren Klang;)

Zurück