Supergau - Bilderordner defekt, alles weg! Hilfe!

elemer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meine Frau hat es geschafft. Bilder von der Digicam runtergeladen, umbenannt und was weis ich noch - und jetzt ist der Ordner "defekt".

Ich beschreib mal wie, wo und was:

Externe USB-Festplatte (120 GB-IDE Samsung mit Icy-Box-Rahmen), unterteilt in zwei Partitionen.

Erste Partition mit allen mp3 = unbeschädigt

Zweite Partition mit zwei Ordnern, nur Bilder.

Erster Ordner mit meinen Bildern = unbeschädigt

Zweiter Ordner mit den Bildern meiner Frau = defekt

Der defekte Ordner wird im Explorer angezeigt, aber als leer mit null Dateien. Wenn ich den Ordner anwähle, arbeitet die externe Festplatte längere Zeit, bleibt aber bei null Dateien. Nur manchmal wird mir beim Anwählen des defekten Ordners eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Festplatte nicht formatiert sei und ich das nun machen könnte.

Ich hab mit der aktuellen c't-Notfall-CD alle möglichen Datenrettungsprogramme über die Partition laufen lassen, bekomme aber keine verwertbaren Ergebnisse.

Somit sind die Bilder weg und der Haussegen hängt schief :ugly:

Hat jemand einen Programm-Tip bzw. kann sich jemand vorstellen was da schief gelaufen ist?

jop, wenn noch nichts mit der speicherkarte passiert ist zwischendrin, sind die daten in jedem fal rettbar...

sollte allerdings ein schreibvorgang seit dem passiert sein wirds schwierig...

DataRecovery war bei der c't-CD dabei, hat nix gebracht.

Wenn "nur" die Bilder der Speicherkarte weg wären, würde mich das jetzt nicht so jucken. In dem Ordner waren praktisch ALLE Bilder meiner Frau, seit sie eine Digicam besitzt.

Ich habe folgenden Verdacht:

Alle Datenrettungsprogramme finden nur Datenmüll, darunter zwar auch ein paar Bilder aber wohl eher gelöschte Sachen (z.B. schlechte Bildqualität). Von den unzähligen relevanten Bildern wird kein einziges gefunden.

Ich denke deshalb, dass die Bilder noch da sind, aber der Ordner "verstellt" ist. Fragt mich bitte nicht genau wie, aber wie gesagt kommt bei Datenrettung halt nix raus.

Betriebssystem ist übrigens XP SP3.

Hat sie wirklich die Bilder von der Cam runtergeladen, nicht irgendein proprietäres Format, RAW Dateien, versteckte Dateien oder ähnliches.

Oder hat sie es einfach aus Versehen in die falsche Partition gespeichert?

wenn die bilder so wichtig sind, wäre natürlich eine professionelle datenrettung eine option???

die kostet aber auch schnell mal so viel wie ne ordentliche neue digicam...

schonmal probiert mit nem live linux system an die daten zu kommen???

Ich habe von der CD mal ubuntu und xubuntu gestartet. Der Ordner wird wie in XP zwar angezeigt, aber als leer ohne Daten. Beim Anklicken des Ordners dauert es aber ewig, bis z.B. die Ordnereigenschaften angezeigt werden.

Wenn alles nicht hilft, muss ich so eine professionelle Datenrettung machen lassen, da komme ich nicht dran vorbei...

Zurück