SuperFlux LED Modul - Brauchbar für den Preis ?

AW: SuperFlux LED Modul - Brauchbar für den Preis ?

Du könntest auch selber eine kleine Platine löten mit einem 4 Polanschluss vom NT und dann mehrere Abgänge, falls Du mehrere von den Teilen haben möchtest.

Alternativ habe ich gute Erfahrungen mit den Leisten von Lumitronix gemacht. Sind etwas teurer, aber super Qualität und auch kürzbar.

Ich habe mir bei Amazon 2 x LED Strip 30 cm 30cm blau bestellt

Ich hatte zu Hause noch Lüfter Adapterkabel - 3pol Lüfter an 4pol Netzteil 12V einfach Lüfter Stecker ab

und an den LED Strip gelötet nun habe ich schöne Blaue Beleuchtung im PC :D

Die habe ich da bestellt

2 x LED Stripe Strip 30 cm 30cm blau (2,7 Euro/Stück incl. Mwst zzgl Versand) 15SMD RGB einfarbig für Küche Lichtschlauch Schlauch Einbauküche Haus Fassade Deko Licht Aquarium wasserdicht Mondlicht Moonlight Bad Dusche Fenster Tür Haustür Glas Glasre

Mit high-power LEDs rumspielen ist gefährlich, die vertragen nur eine bestimmte Menge Spannung/Strom/Wärme.

Du musst den Vorwiderstand ausrechnen für die angegebene maximale Stromstärke und den dann dranlöten.

Weisst du auch was Reihen- und Parallel- Schaltung bedeutet ?

Also die Dinger sind ja für 12V DC spezifiziert, von daher muss normalweise kein Widerstand davor, da doch der Innenwiderstand entsprechen hoch ist.

Ich zitiere mal die Prodkutbeschreibung:

"keine Vorwiderstände nötig, ob ein Spot oder mehrere in Reihe, einfach an 12V anschließen!"

Was mich hierdran stört, ist das "in Reihe".
Sobald man mehrere Module in Reihe schaltet, teilt sich der Spannungsabfall doch auf die Anzahl der Module auf und diese müssten dann entsprechend dunkler leuchten, bzw. garnicht mehr.
Hier müsste man doch auf eine Parallelschaltung geht, da die Nennspannung doch 12 Volt ist.

Irre ich etwa?

Du musst den Vorwiderstand ausrechnen für die angegebene maximale Stromstärke und den dann dranlöten.

Volt12 Volt
Watt1 Watt

Also ich habe meinen Elektriker gefragt der meinte einfach 12 Volt vom PC nehmen das reich dafür

Also 2 Lüfter Kabel genommen und nun hängen sie oben und unten und Leuchten schön :daumen:

Bei einer O.K.. Aber ich muss Gonzberg insofern recht geben das bei mehren LEDs diese doch dunkler leuchten müssten oder liegt da gedanklich ein Fehler vor? Bzw. sind die Widerstände auf den Stripes direkt mit aufgebracht?

Wenn deren Nennspannung 12V ist, brauch man keinen Vowiderstand(errechnen).
Normale LEDs haben pro LED ca. eine Nennspannung von 3V da muss dann ein Wid davor oder halt 4 in Reihe.
Wenn Du mehrere betreiben willst, müssen die parallel geschaltet werden, sonst werden die garantiert dunkler.
So hab ich es immer bei den Leisten bzw einzelnen LEDs gemacht. Wüsste nicht, warum es bei denen anders sein soll.

Nun, dann wird bei den kürz- bzw. verlängerbaren Stripes, die beim großen Fluss erhältlich sind, die Anpassung wohl direkt über die geregelten Netzteile vorgenommen?

In der Artikelbeschreibung steht folgendes:

"maximal 100 Module in einer Kette schaltbar - keine Vorwiderstände nötig, ob ein Spot oder mehrere in Reihe, einfach an 12V anschließen! - Befestigung durch Schrauben an den Enden - alle Angaben laut Hersteller"

Dann sollte es da ja wohl keine Probleme mit dem Anschluss per Molex geben.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie 100 Module in Reihe an 12V funktionieren sollen.
Sicher das Du keinen Trafo zwischen schalten musst?

Was soll ich sagen? Steht halt so da. Ich habe aber auch nicht vor so viele zu verwenden... Ideal wäre es, wenn man die Farbe nach Gusto wechseln könnte. Vielleicht doch ein Fertigset und das Netzteilkabel einfach nach außen führen?

Es gibt auch RGB Controller, die ebenfalls mit 12V gespeist werden, somit könnte dieser über das Netzteil versorgt werden.
Ich nutze selber so ein Teil, allerdings mit normalen 5mm LEDs.

Die Module haben die Vorwiderstände direkt integriert, insofern klappt das auch mit dem in Reihe schalten mehrerer Module.

Könntest Du interessehalber kurz elekteisch erklären, warum das funktioniert? Ich würds einfach gern verstehen.

Der Händler spricht hier auch nicht von einer Reihenschaltung sondern von einem Aufbau in Reihenform. Die Module werden weiterhin in einer Parallelschaltung betrieben, sprich die Beschreibung ist missverständlich.

Du benötigst keine seperaten Vorwiderstände zur Strombegrenzung da diese in diesem Modul schon verbaut sind (angepasst für eine Versorgungsspannung von 12V).

Der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch, du bekommst RGB LED Streifen vom Asiaten bei ebay/aliexpress günstiger und hier kannst du bei so gut wie jedem Modell alle 3 LED einen Teil abtrennen.

Der Händler spricht hier auch nicht von einer Reihenschaltung sondern von einem Aufbau in Reihenform. Die Module werden weiterhin in einer Parallelschaltung betrieben, sprich die Beschreibung ist missverständlich.

Du benötigst keine seperaten Vorwiderstände zur Strombegrenzung da diese in diesem Modul schon verbaut sind (angepasst für eine Versorgungsspannung von 12V).

Der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch, du bekommst RGB LED Streifen vom Asiaten bei ebay/aliexpress günstiger und hier kannst du bei so gut wie jedem Modell alle 3 LED einen Teil abtrennen.

Dann benötigst Du aber noch die Verbindungsstücke oder? Die Auswahl ist da sehr groß, was ist empfehlenswert wenn man evtl. stückeln will?

Zurück