Supercomputer mit ATI Radeon Karten auf Platz 22 der Top500

Bei mir kommt das "System does not exist" :ka:

Ja das mit den Verbrauchswerten find ich auch bischen spanisch, ich glaub da wurde teils noch nicht alles aktualisiert.

Was die Kommunikation angeht, da haste recht Carsten, das Verbindungsnetz ist ja mit das Teuerste an so nem Rechner.

Hugo deine Rechnung konnt ich jetzt auf die schnelle nicht nachvollziehe, das muss ich mir mal morgen genau ansehen, weil irgendwie scheint mir das voll unlogisch :ugly:

Schau dir einfach in der Top500 liste an, wieviele Kerne für das Tianhe-1A angeben sind.

Es sind 186368.
86016 CPU Kerne + 100352 GPU Kerne.

Top500 #1
Der Tianhe-1A hat 14.336 6kern CPUs, ergo gleich 86016 CPU Kerne.
Die 7168 NV GPUs haben je 14 SMs, dass macht 100352 GPU Kerne.

Edit.

Wobei für das LOEWE grad mal 15120 angegeben sind.
Entweder Fehler auf der Seite oder die nehmen nur die CPU Kerne für den Benchmark mit Rmax,
und dort auch nicht alle und rechnen die theoretische Power der Grakas in den Rpeak mit rein.

Hmmm ....

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach in der Top500 liste an, wieviele Kerne die für das Tianhe-1A angeben sind.

Es sind 186368.
86016 CPU Kerne + 100352 GPU Kerne.

Edit.

Wobei für das LOEWE grad mal 15120 angegeben sind.
Entweder Fehler auf der Seite oder die nehmen nur die CPU Kerne für den Benchmark mit Rmax,
und dort auch nicht alle und rechnen die theoretische Power der Grakas in den Rpeak mit rein.

Hmmm ....
Ja klar stehen da "nur" 15k Kerne, weil das Ding für den Bench meinen Informationen nach noch nicht voll ausgebaut war.;)

@Carsten: Ok krass, das ist mir ganz durch die Lappen gegangen. Wusst ich jetzt wirklich nicht, das die mit 4870ern! schon in den Top 10 waren oO ziemlich krass. Ich frag mich nur, warum die Maschiene überhaupt nicht mehr gelistet wird. Eventuell umbau?

@Carsten: Ok krass, das ist mir ganz durch die Lappen gegangen. Wusst ich jetzt wirklich nicht, das die mit 4870ern! schon in den Top 10 waren oO ziemlich krass. Ich frag mich nur, warum die Maschiene überhaupt nicht mehr gelistet wird. Eventuell umbau?

Tianhe-1 mit Xeon E5540/E5450 und HD4870 x2
vs.
Tianhe-1A mit Xeon E5670 und Tesla M2050

Sowas nennt man ein Upgrade... :D

Ja, haben se halt die komplette Hardware rausgeschmissen :ugly:

Wobei die Tesla Karten wohl nicht ohne sind. Da raucht wohl hin und wieder mal gepflegt eine ab. Hat mir zumindest jemand aus dem Nähkästchen erzählt, der mit jemanden in Kontakt steht, der nen großen GPU Cluster mitbetreibt. Kühlung ist da wohl echt nicht trivial.

Oh bitte, Hörensagen wirkt immer so albern...

Die HD 4870x2 hatte eine TDP von 286W und einen realen Verbrauch von 373W*.
Wenn die Chinesen diese Monster kühlen konnten, dann sicherlich jetzt auch ne kleine Tesla M2050 mit 225W TDP.
Grade mit Blick auf den fetten Kühlkörper, kann ich mir kaum vorstellen dass hier viel Ausfall zu erwarten ist.

attachment.php

*= Reale Leistungsaufnahme aktueller Grafikkarten - Anhang: Radeon HD 4870 X2 (Seite 28) - Tests bei HardTecs4U

Hugo, wenn du willst, schreib mir ne PM, dann kann ichs dir eventuell etwas genauer erläutern. Sowas muss ich hier nicht breit treten. Sowas ist immer recht grenzwertig.

Ich sags mal einfach so, heute musste teils für jeden Dreck ne NDA unterschreiben. Da isses dann auch immer schwer zu sagen, wo sich jemand verplappert und nen bischen was zu viel erzählt, und wos kein Thema ist.

Zum Thema TDP der 4870x2, es wurde geschrieben dass sie nur auf 500-500mhz betrieben wurden, also denke ich nicht, dass die Karten 373W gezogen haben.

mfg Sensitron

Zurück