Super Talent bringt Ultradrive MX3 SSD auf den Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Super Talent bringt Ultradrive MX3 SSD auf den Markt

Mit den neuen MX3-SSDs führt der Hersteller Super Talent den SATA-3-Standard bei seinen Ultradrive-Modellen ein. Die Ultradrives sollen insbesondere für hohe Temperaturen und äußere Einflüsse wie Vibrationen und Erschütterungen ausgelegt sein. Die neuen SSDs lösen die MX2 ab und kommen in Größen von 64 GB bis zu 512 GB.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Super Talent bringt Ultradrive MX3 SSD auf den Markt

Inwieweit sind "normale" SSDs gegen, Zitat: "äußere Einflüsse wie Vibrationen und Erschütterungen", empfindlich ? Da ist eine relativ dicke Platine mit ein paar Chips drauf drin. Da gibt es keine empfindlichen mechanischen Bauteile?! Also irgendwie empfinde ich den im Zitat erwähnten Textfetzen eher als Marketinggeblubber.
Ich kann meine Samsung 840 Pro an meinem Fahrradlenker binden und über die "tollen" Radwege hier in HH toben und wenn ich wieder Zuhause bin hat sie evtl. ein paar Kratzer am Gehäuse aber funktioniert weiterhin einwandfrei.

Über die restlichen Daten der SSDs werden uns sicher die in diversen Tests entstandenen Daten informieren.

Inwieweit sind "normale" SSDs gegen, Zitat: "äußere Einflüsse wie Vibrationen und Erschütterungen", empfindlich ? Da ist eine relativ dicke Platine mit ein paar Chips drauf drin. Da gibt es keine empfindlichen mechanischen Bauteile?! Also irgendwie empfinde ich den im Zitat erwähnten Textfetzen eher als Marketinggeblubber.
Ich kann meine Samsung 840 Pro an meinem Fahrradlenker binden und über die "tollen" Radwege hier in HH toben und wenn ich wieder Zuhause bin hat sie evtl. ein paar Kratzer am Gehäuse aber funktioniert weiterhin einwandfrei.

Über die restlichen Daten der SSDs werden uns sicher die in diversen Tests entstandenen Daten informieren.

Wenn man zum Beispiel das Debakel mit der PS3 und dem Chip-Kleber heranzieht, welcher sich nach mehr oder weniger längerer Zeit löste (auch ohne wackeln) und die Funktion extrem einschränkte ( -__- ) , kann man schon verstehen, dass die Hersteller die bessere Verbindung/-klebung/-lötung (oder was auch immer) Chips gerne anpreisen möchten!
Außerdem sind die Kräfte, die gerade bei Vibrationen auftreten nicht zu unterschätzen! Wenn du mal mit deinem Velo übern Kopfsteinpflaster bretterst, sollte das keinem elektrischen Bauteil etwas ausmachen. Die Dauerhafte Belastung durch Vibrationen hingegen lässt auch dickste Stahlträger mit der Zeit schwach werden! (Materialermüdung) Und Chips werden nunmal auf eine Platine gelötet, geklebt und was sonst noch. Die Platine selbst sollte aufgrund der flachen bauweise auch recht gut geeignet sein, selbst mit zu Schwingen. Und das alles durch technische Maßnahmen zu verhindern ist a) nicht immer einfach und b) auchnoch teurer... und das dann auchnoch bis 16g ... das sind immerhin 157 m/s^2 ... 16 fache ERdbeschleunigung, die zig mal die Richtung wechselt...
Das größte Problem stellt hier allerdings die Suche nach weiteren Infos dar... Man landet zwangsläufig bei der Eingabe von Vibration und irgendwas mit g als Einheit auf der falschen Seite... google machts möglich und die Amis gucken mit ^^

Zurück