Super Silent Netzteil?Passiv Netzteil?

Taylor $

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
will mein Office PC so leise wie möglich machen!
zur Zeit hört man nur noch den Lüfter vom Netzteil,
hab ein Cooler Master Silent Pro mit 500 Watt drin,
gibts noch Netzteile mit Lüfter die leiser sind?
hab auch die Lüfterlosen Netzteile von Silverstone im Auge,
einzigste was mich stört ist der hohe Preis,
hat vieleicht jemand damit Erfahrung und kann mir sagen ob sich die Investition lohnt?
 
Das Problem mit lüfterlos ist meistens, dass im PC Abwärme entsteht, die nicht abtransportiert wird. Auch haben aktuelle Netzteile ganz schön was zu leisten und benötigen daher Kühlung. Ich persönlich würde keinem PC Sytem trauen, das nicht wenigstens einen Lüfter verbaut. Wenn der Sommer kommt mit heißen Tagen und der PC zudem abgeschottet in einer Ecke steht, geht sonst schneller irgendwelche Hardware flöten, als man schauen kann. Letzten Endes wird die ganze Energie, die der PC aufnimmt, in Wärme umgewandelt - und die muss irgendwo hin.
 
joop die abwärme eines Passiven muss auch abgeführt werden!

leiser als das Silent Pro , mhhhh vielleicht das AC 550R
 
auch war

bei Passiven gilt ja immer das ja die abwärme trotzdem irgendiwe abtransportiert werden muss !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das ein Office PC ist kann ich mir nicht vorstellen, dass Abwärme ein Problem darstellt. Oder wie ist das mit Office hier gemeint?

Du hörst nur den Netzteillüfter? Was ist mit der Festplatte? Keine Gehäuselüfter?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das NT das lauteste ist - dann müsste der Rest lautlos sein oder das NT ist alles andere als leise.

Ich kann mein Bequiet Dark Power Pro P7 550W nur leise hören, wenn ich mein Ohr direkt ans Gitter vom NT halte.
Das lauteste ist die Samsung 500GB Platte. Und dann kann man halt noch 4 Lüfter vernehmen (3*700rpm, 1*1000rpm)
 
hi
also ich hab auch des prob dass mein nt des lauteste im rechner is
hdds gedämmt, sämmtliche andere lüfter durch s-flex 1200 rpm ersetzt und diese runtergeregelt, selbst graka für office runtergetacktet dass ich den lüfter langsamer machen kann....

ich hab das Cooler Master RealPower M 620W und kam auf den gedanken man könnt des doch einfach aufschrauben und zb nen Multiframe reinschrauben dann sollte des doch auch leiser sein oder? und wäre zudem viel billiger als n neues NT...

nur stellt sich mir dann die frage was für einen man dann nehmen müsste also mit wie vielen rpm?

gruß Ryugan
 
Also hab im Gehäuse 5xScythe S-FLEX 120mm mit 800 rpm drin:
2xVorn, 2xOben, 1x Hinten
die geben so gut wie keinen Laut von sich!
Da es nur mein Office PC ist hängt ein AMD Athlon X2 4850e CPU drin und den seine 45Watt Verlustleistung werden übern Scythe Orochi direkt an die 2 oben verbauten Lüfter abgeben...
Die Samsung Spinpoint F1 wird von einem Scythe Quiet Drive SQD-1000 verpackt, Graka ist keine drin und somit bleibt nur noch das Netzteil übrig...

Aber wenn so ein Passiv Netzteil einen Luftstrom benötigt siehts natürlich bei mir schlecht aus da es beim Cooler Master RC-590 ganz unten sitzt und da weht ja kein Lüftchen...
Und Lüfter im Netzteil wechsel,hab ich irgendwie auch kein gutes Gefühl bei,könnte da höchstens auch so en Scythe S-Flex reinhängen aber wenn dann es Netzteil überhitzt und kaputt geht hab ich natürlich die Arschkarte...
oder wird in neuen Netzteile ein Überhitzungsschutz eingebaut?
hat jemand ne Idee?
 
Ich frage mich nur, wie ein passives Netzteil einen Luftstrom abbekommen soll - da müsste man direkt mit einem Lüfter auf das NT pusten, was passive NTs absolut sinnfrei machen würde - da kann man gleich einen Lüfter in das NT packen.

Der Einsatzort eines passives NTs dürfte ein Rechner mit Onboardgrafik und sparsamer CPU sein.
Es gibt aber auch NTs, die ihren Lüfter nur im Notfall einschalten - das wäre auch ne Option.


Du hast 3 800rpm Lüfter drin und das NT ist lauter? Dann ist das NT aber wirklich laut. Wie gesagt, ich kann mein NT nicht über die Festplatte und 3 Lüfter mit 700rpm (Scythe Slipstream 800 rpm - gedrosselt) + 1*1000rpm hören.
 
Zurück