Super Gau!

ll_tim_ll

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

am Freitag kams bei mir zum super Gau. Entweder ist das Netzteil oder das Mainboard hinüber und alle Daten des RAID 0 sind nun weg. Gibt es eine Möglichkeit an diese Daten wieder zu kommen? Evtl. mit einem Hardwareraidcontroller ???

Vielen Dank für eure Hilfe !!!!

AW: Super Gau !!!!

Du brauchst am besten das gleiche Mainboard das defekt ist. Mit Glück tut es auch ein Board mit gleichem Chipsatz. Ansonsten sieht es schlecht aus.

Das MSI P6N SLI finde ich nirgends mehr zu kaufen. Den dazugehörigen Chipsatz habe ich auch noch nirgends gefunden, aber selbst im besten Fall: Wenn es ein Board mit diesem Chipsatz gäbe, würde es doch nicht erkennen dass es bereits ein Raid Verbund gibt und Ich müsste wieder ein neus erstellen, dabei gehen wieder alle Daten verloren. Verbesser mich bitte wenn ich falsch liege.

Vielen Dank!

Schaue einfach mal in die Piratenbucht ähh Ebay, dort sollte so etwas noch zu finden sein. Es würde vielleicht sogar ein ähnliches Board gehen aus der NVidia Reihe wenn es den gleichen Raid Controller besitzt

Schaue einfach mal in die Piratenbucht ähh Ebay, dort sollte so etwas noch zu finden sein.

Jo, sind momentan Auktionen mit 1€ Gebot drin, die am Wochenende auslaufen. Ich habe ein Board mit nForce 750i drin (MSI P7N SLI Platinum), hat meines Wissens den gleichen SB-Chip. Falls Du in der Nähe wohnst, könnten wir auch in meinem Rechner versuchen, die Daten zu kopieren.

Wenn Du ein gleiches Ersatzmainboard (gleicher Chipsatz) findest, sollte es keine Probleme mit der Reaktivierung des Raid 0 geben, habe ich selber schon etliche male gemacht :daumen:

Einfach nur im BIOS unter Storage "Raid" einstellen, mehr nicht (keine Laufwerke einbinden, Blockgrössen setzen), dass wars. Die Stripe-Informationen liegen ja auf den Platten und werden normalerweise dann eingelesen.

Trotzdem würde ich in Zukunft mal dazu übergehen, die Daten auch "Nativ" auf einfache zusätzliche Festplatten zu sichern :schief: für die Grösse des Raid 0, die gleiche Grösse an Sicherungsplatten :D

Das gleiche Problem hatte ich damals mit meinem Board auch, nachdem ich das Ersatz Board (gleiches MOdell) drin hatte, hat der Controller das RAID 0 sofort erkannt und ohne Probleme gebootet...

Wobei man das nicht verallgemeinern kann. Es gibt anscheinend auch RAID Systeme da werden informationen zudem Rais auf im Controller oder sonstwo gespeichert, das soll laut irgendeiner Seite aber die ausnahme sein.

Jau, dass ist wohl bei den "Echten" Raid-Controllern, die haben wohl ein PROM mit auf der Karte drauf, wo die Stripe-und Mirror Informationen abgelegt werden. Unsere OnBoard Lösung ist ja so eine Art Zwitter, ein bisschen Software, ein bisschen Hardware wobei wohl die Raid-Info auf den Platten abgelegt wird, was dann ja auch das Glück für uns ist, da bei gleichem Chipsatz die Infos ausgelesen werden können.
Ich stelle mir das wie eine Verknüpfung vor, im OnBoard-Raid BIOS steht halt nur, suche die Raid-Info auf den Platten, oder so ähnlich :ugly:

Also ,

hab mir jetzt nochmal genau das P6N SLI geholt. Das hatte zwar ein bisschen n andres Layout, hat das RAID aber 1A erkannt und es funktioniert fast wie am ersten Tag!!

Vielen Dank für eure Hilfe !!!!

Zurück