Summende Seitenlüfter

cems7up

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Summende Seitenlüfter

Mahlzeit liebe Com,

ich habe folgendes Problem: für meinen CM Storm Scout habe ich mir 5 Enermax T.B. Silence 120mm gegönnt, allerdings summen sie, wenn ich sie ins Seitenfenster einbaue. Habe alle Lüfter uneingebaut getestet, alles war perfekt, doch wenn ich welche ins Seitenfenster einbaue kommt das Summen. Alle anderen haben nur ein leichtes Luftgeräusch. Alle sind angeschraubt.

AW: Summende Seitenlüfter

Schon mal versucht die zu entkoppeln? Passiert es bei allen Drehzahlen?

Halt mal einen Lüfter in der Hand und lass ihn laufen. Summt er dann immer noch, helfen nur andere Lüfter und keine Entkoppler. Oder du versuchst es mit geringeren Drehzahlen.

Lüfter die hinter Gittern montiert sind erzeugen fast immer ein Geräusch wegen der Luftverwirbelungen. Auf die Seitenlüfter kann man i.d. Regel aber verzichten, bringt kaum Temp. verbesserungen

In der Hand laufen sie wie gewohnt schön leise ohne summen. Wenn ich das Seitenteil ajf die Seite lege, sodass Lüfter oben liegen, hört das Summen auf. Wenn ich mit meine Händeb von aussen die Seitenlufteinlässe vor den Lüfter zuhalte minimiert sich das Summen auch. Hat das eventuell mit der Luft, die dann nicht mehr durchgesogen wird zu tun? Das Summen ist aber locker ertragbar...

Zuletzt bearbeitet:

Dann dürfte irgendwas im Lufstrom liegen dass das Summen verursacht. Lüftergitter oder Bauteile.... da kannst du nur die Drehzahl verringern oder alles aus dem Lufstrom nehmen.

Klingt eher nach einer Art von Resonanz-Schwingung des Seitenteil. Ich würd die Teile (generel immer) entkoppeln.

Zurück